Dragon Age Inquisition: Erfassung des Schleiers Nebenquest
Die Quest „Erfassung des Schleiers“ ist eine spannende Nebenquest in Dragon Age: Inquisition, die eng mit Solas verbunden ist. Sie wird entweder durch ein Gespräch mit ihm in Haven oder automatisch beim Erkunden der Hinterlande aktiviert, wenn Solas in eurer Gruppe ist. Dabei geht es darum, mysteriöse elfische Artefakte zu untersuchen, die mit dem Schleier, der Grenze zwischen der physischen Welt und dem Nichts, in Verbindung stehen.
Erfassung des Schleiers Anleitung
Eure Reise beginnt in den Hinterlanden, einer der ersten offenen Regionen des Spiels. Sobald ihr mit Solas unterwegs seid, wird er euch darauf hinweisen, dass sich in der Nähe ein Artefakt befindet, das untersucht werden sollte. Dieses Artefakt liegt in einer alten Ruine, deren Eingang durch Trümmer blockiert ist.
Um die Quest zu starten, habt ihr zwei Möglichkeiten:
- Direkte Ansprache: Ihr sprecht mit Solas in Haven über das Artefakt, das er untersuchen möchte.
- Zufällige Entdeckung: Während ihr euch durch die Hinterlande bewegt, wird Solas die Präsenz des Artefakts in der Nähe bemerken.
Egal wie ihr startet, der nächste Schritt ist die Erkundung der Ruine.
Die Erkundung der Ruine
Auf dem Weg zum Artefakt trefft ihr auf Mihris, eine elfische Magierin, die gerade gegen einen Dämon kämpft. Wenn ihr ihr helft, wird sie euch anbieten, euch bei der Erkundung der Ruine zu begleiten.
Die Ruine selbst ist alt und voller Gefahren. Schatten-Dämonen lauern in den dunklen Gängen, und ohne eine magische Begabung bleibt euch der Zugang zu bestimmten Bereichen verwehrt. Ein Magier in eurer Gruppe (z. B. Solas) kann mit der Fähigkeit „Energisieren“ den Weg freimachen.
Im Inneren der Ruine findet ihr eine Schleierfeuer-Fackel, ein Werkzeug, mit dem verborgene elfische Runen sichtbar gemacht werden können. Diese Runen enthalten oft wertvolle Informationen oder Baupläne für magische Gegenstände.
Nach mehreren Kämpfen erreicht ihr schließlich den tiefsten Teil der Ruine. Dort befindet sich das elfische Artefakt, das Solas untersuchen wollte. Die Aktivierung dieses Artefakts ist der Schlüsselmoment der Quest. Wenn ihr es benutzt, erhaltet ihr eine Menge Erfahrung und Einfluss.
Die Entscheidung mit Mihris
Nachdem ihr das Artefakt aktiviert habt, entdeckt Mihris ein weiteres Relikt. Ihr müsst nun entscheiden, was mit diesem Fund geschieht:
- Ihr überlasst es Mihris: Sie nimmt das Relikt mit und die Quest endet ohne weitere Belohnungen.
- Ihr überzeugt sie, es euch zu geben: Ihr erhaltet ein Amulett der Macht, das Solas einen zusätzlichen Fähigkeitspunkt gibt.
- Ihr nehmt es gewaltsam: Eine aggressive Wahl mit möglichen negativen Konsequenzen.
Belohnungen und Vorteile
Durch das Abschließen der Quest erhaltet ihr:
- 44 Erfahrungspunkte für eure Gruppe.
- 40 Einfluss für die Inquisition.
- Ein Amulett der Macht, wenn ihr Mihris überzeugt, euch das Relikt zu überlassen.
Aber das ist noch nicht alles. Sobald ihr diese Quest abgeschlossen habt, könnt ihr weitere elfische Artefakte in ganz Thedas finden und aktivieren. Jede dieser Interaktionen stärkt Solas‘ Vertrauen in euch und bringt zusätzliche Erfahrung sowie Einfluss.
Zusätzlich wird nach der Aktivierung von zehn Artefakten eine Kriegsrat-Operation freigeschaltet: „Stärke des Schleiers bewerten“. Diese kann nützliche Belohnungen für eure Inquisition bringen.