Mafia The Old Country Trophäen und Achievements Leitfaden
Jean Pierre B. | - 23:40 Uhr | Zuletzt aktualisiert am: 24. August 2025
Ich begrüße Dich zu meinem Mafia The Old Country Trophäen und Achievements-Leitfaden! In diesem Guide nehme ich Dich mit auf eine Reise durch die raue und zugleich faszinierende Welt von Mafia: The Old Country – von den schmutzigen Gassen der Vororte bis hin zu den dunkelsten Geheimnissen der sizilianischen Unterwelt. Gemeinsam verfolgen wir nicht nur die dramatische Hauptgeschichte, sondern auch jedes noch so gut versteckte Achievement, das Dir den Weg zur Platin-Trophäe oder zum 100 %-Abschluss ebnet.
Hinweis: Ich habe Mafia The Old Country selbst Durchgespielt – alle Anleitungen und Tipps in diesem Trophäen Leitfaden stammen also direkt aus meiner eigenen Erfahrung. Von mir für euch!
Einschätzung des Schwierigkeitsgrades
4 von 10 – die Platin ist gut machbar, erfordert aber am Ende dennoch Konzentration auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Benötigte Zeit bis Platin
Rund 15 bis 20 Stunden Spielzeit, je nach Spielstil und wie gut du die Kapitel kennst.
Keine. Alles lässt sich komplett offline erspielen.
Verpassbare Trophäen
Es gibt nur eine wirklich verpassbare Trophäe: Salvatores Lehrling. Achte darauf, nicht alle Notizen mit Tresorkombinationen zu sammeln, solange du noch nicht im Kapitel-Wiederholen bist. Alles andere kannst du jederzeit nachholen.
Schwierigste Trophäe
Wahrhaftiger Soldato, da hier alle Kapitel auf Hard durchgespielt werden müssen.
Minimale Durchgänge
Ein einziger Durchgang reicht, wenn du direkt auf Schwer startest.
Freies Spiel & Kapitelwahl
Ja, nach Abschluss der Kapitel kannst du alles im Modus Autopedia oder per Kapitelwiederholung erneut angehen. Free-Roam wird ab Kapitel 3 freigeschaltet.
Speicheroptionen
Nur ein automatischer Speicherstand. Dieser gilt für Story und Free-Roam gleichermaßen. Fortschritte bei Sammelobjekten oder Kills werden sofort gespeichert.
Release
Veröffentlicht am 8. August 2025.
Tipps zur Platin – Roadmap
Wenn du in Mafia: The Old Country auf Trophäenjagd gehst, erwartet dich eine angenehm machbare Herausforderung, die weder übermäßig schwer noch besonders zeitintensiv ist. Die Schwierigkeit des Spiels liegt im eher Mittelfeld und mit einer Spielzeit von rund 22 Stunden kannst du die begehrte Platin-Trophäe dein Eigen nennen – vorausgesetzt, du gehst clever vor und startest gleich mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Ein einziger Durchgang reicht – wenn du auf „Schwer“ spielst
Das Spiel bietet insgesamt 51 Trophäen, wovon 26 geheime Trophäen sind und es geht alles Offline! Auch wenn einige Sammlerstücke und Trophäen mit bestimmten Kapiteln verknüpft sind, kann man absolut nicht verpassen! Wenn du die Geschichte einmal beendet hast, aknnst du jeden einzlenen Abschnitt wiederholen, wann immer du willst – selbst Story-exklusive Sammelobjekte lassen sich nach der Hauptgeschichte problemlos aufsammeln.
Ein kleiner Hinweis zur Spielstruktur: Freier Modus (Free-Roam) wird bereits ab Kapitel 3 freigeschaltet und ist jederzeit über das Hauptmenü erreichbar, genauer gesagt unter „Autopedia> Fahren“ (Wähle ein Fahrzeug und Drücke die Taste die unten rechts zum „Fahren“ Angezeigt wird). Hier kannst du dich auch abseits der Missionen austoben und gezielt Sammelobjekte einsammeln.
Schwierigkeitsgrad spielt eine Rolle – für „Wahrhaftiger Soldato“
Die einzige wirklich anspruchsvolle Trophäe ist „Wahrhaftiger Soldato“, bei der du alle Kapitel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad abschließen musst. Im Gegensatz zu dem bekannten Trick aus Sniper Elite, kannst du hier nicht einfach nur das letzte Kapitel auf „Schwer“ spielen – es muss die gesamte Story sein.
Wahrhaftiger Soldato Die Story auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ abgeschlossen.
Der Sammler Die Sammlung vervollständigt.
Die alte Heimat Die Story auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen.
Fantasma Die Villa unbemerkt infiltriert.
Kapitel 5: Im Verlauf des Hauptziels „Dringe in Ludovicis Villa ein“ musst du es schaffen, das Anwesen zu betreten, ohne dabei Alarm auszulösen. Der entscheidende Moment für die Trophäe kommt, sobald du im Inneren der Villa bist und die weiße Tür öffnest – diese löst eine Zwischensequenz mit Ludovici aus, woraufhin die Trophäe freigeschaltet wird.
Wichtig zu wissen: Schleichangriffe von hinten sind erlaubt – selbst wenn du dabei Gegner ausschaltest, zählt das nicht als Entdeckung. Wirst du jedoch direkt gesehen oder geht ein Alarm los, bedeutet das Game Over – Du musst vom letzten Checkpoint neu laden. Ein bisschen Geduld und gutes Timing bringen dich hier schnell ans Ziel.
Spur der Verwüstung 10 Autos auf der Flucht aus der Tonnara zerstört.
Würdiger Gegner Don Torrisi besiegt, ohne getroffen zu werden.
Nicht so schnell Caccini getötet, bevor er die Salzwüste erreichen konnte.
Dieses Szenario erreichst du in Kapitel 13. Wenn du Mazzone erledigt hast, wirst du Cesare zur Hilfe Eilen. Vor Ort, verfolge Caccini nicht! Stattdessen gehe zu den Autos und zerstöre sie. Dadurch kann er nicht fliehen!
Alternativ kannst du ihn auch bei der Verfolgungsjagd überholen und ihm den Weg Blockieren. Diese Methode habe ich gewählt, auch wenn es eher Zufall war.
Ehrenmann Enzo hat sich Tinos Befehl widersetzt, kaltblütig zu töten.
Im fünften Kapitel (Vendetta D’onore) erreichst du während der Hauptmission „Ludovici exekutieren“ einen entscheidenden Moment: Tino fordert dich auf, Ludovici zu töten. Doch genau hier liegt der Trick für die versteckte Trophäe.
Anstatt den Abzug zu drücken und Ludovici zu erschießen, zielst du bewusst daneben. Lass den Schuss ins Leere gehen – das Spiel wertet das als Befehlsverweigerung. In der Folge wird Tino selbst eingreifen und dich an Ort und Stelle exekutieren, was einen Game Over auslöst – und dir gleichzeitig die Trophäe einbringt.
Hinweis: Wenn du mit dem Gewehr schießt, wird es nicht klappen! Ich musste zur Pistole wechseln.
Alte Sitten Das Büro des Vorarbeiters erreicht, ohne Feinde zu alarmieren.
In Kapitel 9 ist Enzo auf der Suche nach Lorenzetti, welcher im Büro des Vorarbeiters sein soll. Schleiche bis nach oben ins Büro und sobald man mit der Tür Interagiert, ist die Aufgabe erledigt.
Schlauer Fuchs Alle mysteriösen Füchse gefunden.
Draufgänger 40 Meter mit einem Auto gesprungen.
Fluchtfahrer Mindestens 15 Sekunden lang 120 km/h gefahren.
Der Carusu Enzo ist der Mine entkommen.
Dies wird deine erste Trophäe sein! Spiele einfach das erste Kapitel, entkomme aus der Mine und Reite davon!
Ehrengast Enzo hat ein neues Zuhause gefunden.
Diese Trophäe gehört zur Geschichte und kann nicht verpasst werden. Nachdem du die Ställe Sauber gemacht und dich gewaschen hast, wird sie freigeschaltet.
Forza San Celeste Enzo hat den Palio gewonnen.
Das Familiengeschäft Enzo hat die Grundlagen gelernt.
Überlebt den Überfall und holt die Wasserpumpe in Kapitel 3, dann wird die Trophäe Freigeschaltet. Es kann nicht verpasst werden da es zur Geschichte gehört.
Ein Ausflug an die Küste Enzo hat Isabella gerettet.
Diese Trophäe gehört zur Geschichte, sie kann nicht verpasst werden.
Willkommen zur Familie Enzo wurde zum gemachten Mann.
Ein weiteres Achievement das zur Geschichte gehört. Es kommt am Ende von Kapitel 5, wenn ihr das Haus als Geschenk bekommt.
Lira für Lira Enzo hat den Fälscher befreit.
Erhaltet ihr nach Abschluss von Kapitel 6 Automatisch.
Alles ist Gold Enzo hat das Rennen gewonnen.
Diese Trophäe schaltet sich Automatisch frei, in Kapitel 7. Nach dem Autorennen geht es mit Isabella zu einem Fototermin und anschließend ist die Aufgabe erledigt.
Die Ratte Enzo und Cesare haben L’Ombra getötet.
Spiele die Geschichte und erreiche das Ende von Chapter 8 (Disgrazia).
Erliegende Geschäfte Enzo hat den Vorarbeiter gefunden.
Eine weitere Trophäe die man Automatisch bekommt. In Kapitel 9, wenn man auf der Suche nach Lorenzetti ist und das Kapitel damit abschließt.
Genug gerannt Enzo hat seinen Erzfeind getötet.
Nach der Schießerei in der Kirche in Kapitel 10. Es gehört zur Geschichte und kann nicht verpasst werden.
Neutraler Boden Enzo hat seinen Mentor verloren.
Zuverlässigster Soldat Enzo hat Rache geübt.
Bekommst Du Automatisch nach Kapitel 12, es ist Teil der Story.
Alles, was du verdienst Enzo hat Spadaros Handlanger getötet.
Nur ein Ausweg Die Geschichte von Enzo und Isabella hat ihr Ende gefunden.
Seltene-Waffen-Experte: Praecisione 20 Gegner mit einer Praecisione getötet.
Das Praecisione ist ein Scharfschützengewehr das man ab Kapitel 11 bekommen kann. Achtet einfach auf die Gegner bei der Schießerei auf der Tonnara, sie lassen es fallen.
Stiller Jäger Mazzone getötet, ohne seine Männer zu alarmieren.
Mazzone kommt gleich zum Beginn von Kapitel 13 an die Reihe! Man wird Praktisch zum Ziel geführt und muss dann nur noch Leise und unbemerkt zu ihm vordringen.
Halte dich am besten auf der rechten Seite des Lagers und geh da zügig durch! Wenn du dir zu lange Zeit lasst, wird dich weiter hinten eine Wache überraschen.
Schleicht also wie ich, schnell da durch oder aber schaltet eine Wache nach der anderen aus – Deine Wahl!
Rendezvous im Garten Isabella im Geheimen getroffen.
Kurz nachdem Kapitel 3 begonnen hat wirst du das Ziel „Triff Luca bei den Ställen“ erhalten. Zusätzlich siehst du auch das optionale Ziel: „Triff Isabella im Garten“. Folge einfach dem weißen Marker in den Garten. Gehe durch das Tor zu Deiner Linken und die Treppe nach unten, überquere die Straße und betrete den Garten, wo Isabella auf dich wartet. Die Trophäe wird nach einer Zwischensequenz freigeschaltet.
Der schnellste Mann Siziliens Das Rennen in weniger als 8 Minuten abgeschlossen.
In Kapitel 7 geht’s ordentlich zur Sache – und zwar auf vier Rädern! Im Rahmen des Hauptziels „Gewinne das Rennen“ steigst du in einen Rennwagen und nimmst an einem packenden 6-Fahrer-Sprint teil. Dein Ziel ist klar: Erreiche die Ziellinie in unter 8 Minuten.
Klingt nach Druck? Keine Sorge – die Trophäe ist kaum zu verpassen, denn das Rennen ist so ausgelegt, dass du es im Storyverlauf ohnehin innerhalb des Zeitlimits abschließt. Selbst ohne perfekte Fahrkünste bleibt dir genug Spielraum. Wer die Abkürzungen nutzt, kann das Rennen sogar bequem in unter 6:15 Minuten schaffen.
Hinweis: Denkt echt an die Abkürzungen! Es gibt einige auf der Strecke und sie bringen echt viel Zeitersparnis. Ich war bis Kurz vor dem Ziel auf Platz 5 aber durch eine Abkürzung, landetet ich auf Platz 1. Zudem habe ich die Trophäe „Draufgänger“ auch gleich mitgenommen.
Seltene-Waffen-Experte: Lupara 20 Gegner mit einer Lupara getötet.
Seltene-Waffen-Experte: Repetierflinte 20 Gegner mit einer Vorderschaftrepetierflinte getötet.
Fahren mit Stil Ein Auto personalisiert.
Vulpi Misteriusa Einen mysteriösen Fuchs gefunden.
Den ersten Mysteriösen Fuchs habe ich in Kapitel 6 gefunden. Wenn du das Ziel „Schleiche in die Guardie-Station“ hinter dir hast musst du die Druckplatten besorgen. In dem Anwesen gibt es einen Raum, wo auch die Notiz zu D’Amicos Tresorkombination zu finden ist. Dort steht die Statue des Mysteriösen Fuchs in der Ecke hinter dem Schreibtisch.
Reiten mit Stil Ein Pferd personalisiert.
Zu Beginn des vierten Kapitel wird man mit Isabella zum Stall laufen. Wenn du dein Pferd wählen kannst, suche dir auch einen neuen Sattel aus, dadurch erledigt sich diese Aufgabe.
Volldampf voraus Den Zug geschlagen.
In Kapitel 7 (Spirito Sportivo) wartet ein echtes Highlight auf dich: Während der Hauptmission „Rennen gegen den Zug“ sitzt du hinter dem Steuer eines Rennwagens und musst dich einem ganz besonderen Gegner stellen – einem fahrenden Zug.
Deine Aufgabe ist klar: Erreiche das Ziel vor dem Zug. Dabei geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Präzision.
Um die Herausforderung erfolgreich abzuschließen und dir möglicherweise eine Trophäe zu sichern, solltest du Folgendes beachten:
– Halte durchgehend Vollgas – lass den Finger oder die Taste für Beschleunigung nicht los. Jeder Moment zählt.
– Vermeide Kollisionen, egal ob mit Objekten, Mauern oder anderen Hindernissen. Schon ein kleiner Crash kann dich so stark ausbremsen, dass der Zug dich überholt.
– Sollte dir ein Fehler unterlaufen, zögere nicht: Lade sofort den letzten Kontrollpunkt neu, um einen perfekten Lauf hinzulegen.
Mit etwas Übung und einem sauberen Fahrstil lässt sich der Zug bezwingen – und du sicherst dir deinen Platz im Ziel vor ihm.
Leben mit der Klinge Die jeweilige Spezialaktion eines Messertyps 5-mal ausgeführt.
Geschützt Ein Amulett ausgerüstet.
Ziel: Bereite dich auf die Mahlzeit vor. Wenn du in dein Zimmer zurückkehren sollst um dich zu Waschen, nachdem du mit Pater Ciccone gesprochen hast. Schau rechts neben der Holzwanne, dort liegt das erste Amulett. Es ist sehr Auffällig und kann kaum Übersehen werden.
Bona Furtuna Eine Trinacria-Münze gefunden.
Am ende von Kapitel 5 bekommt Enzo sein eigenes Haus. In der Küche liegt die Trinacria-Münze.
Extrablatt Eine Zeitung gefunden.
Die erste Zeitung die ich gefunden habe war in Kapitel 5: Villa Torrisi, wenn in die Villa geht um mit Don Torrosi zu sprechen. Im ersten Stock findet man die Zeitung.
Bomben los! 10 Gegner mit Sprengstoff getötet.
Seltene-Waffen-Experte: Vendetti 20 Gegner mit einer Vendetti getötet.
Geheimer Assassine 20 Gegner mit einem Messer getötet.
Seltene-Waffen-Experte: Modello C96 20 Gegner mit einer Modello C96 getötet.
Kaltblütig 30 Kopfschüsse bewerkstelligt.
Seltene-Waffen-Experte: Repetiergewehr 20 Gegner mit einem Repetiergewehr getötet.
Salvatores Lehrling Einen Tresor ohne Kombination geknackt.
So gut wie neu Ein defektes Fahrzeug mithilfe der Kurbel repariert.
Die feineren Dinge Alle verfügbaren Autos von Pasquale gekauft.