Little Nightmares 3: Alle Puppen-Fundorte für die Spielzeugkiste

In Little Nightmares 3 wird’s wieder düster, verstörend und ein bisschen märchenhaft. Wenn du wirklich alles aus dem Spiel herausholen willst, solltest du dir die Puppen (engl. Dolls) genauer ansehen – sie sind nämlich das einzige echte Sammelobjekt, das du in jedem Kapitel finden kannst. Sammelst du sie alle, schaltest du gleich mehrere Trophäen und Erfolge frei, darunter Spielzeugkiste, Süßwarenladen und Lose Stränge.
Das Spiel ist insgesamt recht linear, doch die Puppen sind oft clever versteckt – meist abseits des Hauptweges. Mit etwas Neugier, einem scharfen Auge und dieser Anleitung findest du alle 25 Puppen-Fundorte in Little Nightmares 3 ganz ohne Stress. Keine Sorge: Nichts ist verpassbar, du kannst jederzeit per Kapitelwahl zurückspringen und fehlende Sammelobjekte nachholen.
Alle Puppen-Fundorte in allen Kapiteln
Kapitel 1: Necropolis – Alle 5 Puppen finden
Puppe #1:
Sobald Du die erste Leiter hochgeklettert bist und die Wand zerstört hast, kommst du in einen kleinen Raum. Die erste Puppe liegt dort sichtbar auf dem Boden, während auf der rechten oberen Seite ein Krähe sitzt – die du dir für später merken solltest.
Puppe #2:
Nachdem du dich zum ersten Mal vor dem riesigen Baby verstecken musst, landest du auf in einer tiefere Ebene. Statt wie vorgesehen nach rechts zu gehen, schlägst du links den Weg durch eine zerbrechliche Wand ein – dort wartet die zweite Puppe.
Puppe #3:
Sobald du vier Krabbelviecher erledigt hast, gelangst du in einen Raum mit einer Runden Großen Konstruktion am Boden (Luftschacht). Nimm die Treppe neben dem Ventilator nach oben – die nächste Puppe steht dort in einer dunklen Ecke.
Puppe #4:
Nach der Szene in der dich das Baby packt und Du Trümmer von Deinem Körper schieben musst – Nach der Sequenz, laufe zuerst nach links, durch eine Öffnung in der Wand – in diesem geheimen Raum liegt Puppe Nummer vier.
Puppe #5:
Wenn du dich wieder vor dem Baby versteckst und es mit der Kirchenglocke verschwindet, erreichst du eine schmale Gasse (Nachdem Du rechts die Bretter von der Wand gerissen hast). Am linken Ende findest du die letzte Puppe aus diesem Kapitel – und damit schaltest du die Trophäe „Spielzeugkiste“ frei.
Kapitel 2: Süßigkeiten-Fabrik – Alle 5 Puppen Fundorte
Puppe #1:
Nach der Flucht über die Leiter in der Bibliothek – während du der alten Frau entkommst – gehst du nicht wie gewohnt nach rechts, sondern zuerst nach links. Laufe auf den Balken entlang, bis Du diese Puppe auf einem Podest findest.
Puppe #2:
In der Fabrik musst du zwei große Sicherungen einsetzen, nur so Funktioniert der Aufzug. Wenn Du dann nach Links gehst und das Große Rohr Durchquert hast, findest du hinten rechts am Boden die zweite Puppe.
Puppe #3:
Sobald du die Aufzug-Sicherung eingesetzt hast und nach draußen kommst, geh nicht nach unten, sondern klettere stattdessen hinauf und steig durch ein offenes Fenster – dort wartet die dritte Puppe.
Puppe #4:
Kurz danach erreichst du den Überwachungsraum der alten Frau. Sobald sie verschwunden ist, springst du nach unten und gehst in den Raum links daneben. Auf einem Regal findest du die vierte Puppe.
Puppe #5:
Nachdem du die alte Frau endgültig besiegt hast, läufst du durch einen langen Korridor. Am Ende biegst du links in ein Zimmer ab – auf einem Tisch liegt die letzte Puppe des Kapitels. Damit schaltest du die Trophäe „Süßwarenladen“ frei.
Kapitel 3: Carnevale – 10 versteckte Puppen
Puppe #1
Gleich zu Beginn des Kapitels fällst du in einen schmalen Korridor hinunter. Schau hier auf die rechte Seite: Zerschlage das Glasfenster und klettere durch die Öffnung. In dem dahinterliegenden Raum liegt die erste Puppe auf dem Boden.
Puppe #2
Nachdem du die große Skulptur als Aufstieg benutzt hast, wirst du vor einer Tür stehen. Anstatt sie zu öffnen, kletterst du auf die Kisten daneben und schlüpfst durch den Lüftungsschacht über der Tür. Am Ende des Schachtes wartet die zweite Puppe.
Puppe #3
Nach dem Aufstieg über das große Regal mit den Flaschen und der Kette gehst du nach rechts und durch eine schmale Öffnung in der Wand. In dem kleinen Raum findest du die dritte Puppe. Zieh hier außerdem eine Kiste aus dem Regal, um einen Nome zu verscheuchen – der ist für ein späteres Geheimnis wichtig.
Puppen #4 & #5
Bleib in derselben Gegend und geh diesmal nach links. In der Nähe eines Stuhls wirst du denselben Nome erneut aufschrecken. Kriech durch die untere Wandöffnung auf der linken Seite, dort wartet Puppe #4.
Verlasse den Raum, geh in den dunklen Flur zurück und folge ihm bis ganz nach hinten. In einem Zimmer rechts findest du ein Klavier – dort steht Puppe #5. Wenn du ein paarmal über die Klaviertasten läufst, schaltest du ein verstecktes Geheimnis frei und öffnest einen neuen Durchgang. Hinter dieser versteckten Tür liegt die fünfte Puppe, die du gleichzeitig mit der Trophäe „Bleib dran“ erhältst.
Puppe #6
Nachdem du den Ofen mit Energie versorgt hast, erreichst du das obere Stockwerk und trittst nach draußen. Geh hier jedoch nicht weiter nach rechts, sondern bewege dich zur Kamera hin (nach vorne) und kriech in eine Öffnung in der Wand. Du gelangst so wieder in den Raum mit dem Ofen, wo du über ein Brett zur linken Seite gelangst. Folge dem schmalen Gang durch eine weitere Wandöffnung – dort findest du Puppe Nummer sechs.
Puppe #7
Nach einem Kampf mit vier Puppen und einer engen Kriechpassage durch einen Lüftungsschacht siehst du zwei schwebende Ballons. Statt geradeaus zu gehen, dreh dich nach links und klettere die hölzerne Wand hinauf – hier wartet die siebte Puppe.
Puppe #8
Kurz nach der letzten Puppe quetschst du dich durch einen Holzzaun und entdeckst einen Brunnen. Hänge dich an die Kurbel, um in ein Becken voller Gebisse zu fallen – ja, richtig gelesen, Gebisse. Steig aus dem Wasser heraus, und auf der anderen Seite des Beckens liegt Puppe Nummer acht.
Puppe #9
Nachdem du die Lady Statue #8 eingesammelt hast, gehst du nach rechts in den nächsten Raum. Du läufst über ein schmales Holzbrett, doch anstatt weiterzugehen, steigst du die Leiter hinab und kriechst durch den Lüftungsschacht unter dir. Am Ende des Schachtes findest du die neunte Puppe.
Puppe #10
Nach Puppe #9 musst du zwei Dampfpassagen überwinden, bei denen du dem heißen Dampf ausweichen musst. Direkt nach der zweiten Passage siehst du einige Holzkisten, die du eigentlich hochklettern solltest. Bevor du das tust, schau in die rechte untere Ecke des Bildes: Dort schimmert Licht aus einer verborgenen Öffnung – kriech hinein, und du findest die letzte Puppe des Kapitels. Wenn du sie aufhebst, bekommst du automatisch die Trophäe „Symbolische Gesten“.
Kapitel 4: Das Institut – 5 Geheime Puppen
Puppe #1 – Gleich zu Beginn im Nebenzimmer
Kurz nachdem du das Gebäude betrittst, triffst du auf ein Holzbrett. Du musst es Natürlich aus der Wand ziehen, um weiterzukommen. Doch bevor du das machst, geh durch die Tür auf der linken Seite und folge dem Gang in den zweiten Raum. Auf dem Boden liegt bereits die erste Puppe – leicht zu übersehen, wenn du einfach der Story folgst.
Puppe #2 – Die Puppe, die alles verändert
Nach dem Aufheben einer besonderen Story-Puppe, die die Umgebung verändert, stehst du auf einer Wippe und wirfst sie durch ein Fenster. Wenn du danach die „besondere Puppe“ wieder aufhebst, gehst du direkt auf die Kamera zu (nach vorne) bis ganz ans Ende des Raums. Dort findest du rechts einen Eingang, der dich zu einem geheimen Zimmer führt. Hier liegt die zweite Puppe – sie erscheint allerdings nur, wenn du die Spezialpuppe bei dir trägst.
Puppe #3 – Versteckt im Maschinenraum
Nachdem du eine Tür mithilfe einer Sicherung geöffnet hast, kannst du einen Trolley in den geöffneten Raum schieben. Nutze ihn als Kletterhilfe, um auf die große Maschine zu gelangen – oben liegt Puppe Nummer drei zwischen Metallteilen.
Puppe #4 – Der Hand entkommen
Kurz darauf wirst du zum zweiten Mal von der Hand des Bosses verfolgt. Wenn du den Flur hinter dich gebracht hast, erreichst du eine Tür mit einem Hebelmechanismus. Bevor du den Hebel betätigst, dreh dich um und lauf den Gang zurück bis zum Ende – dort wartet Puppe #4 auf dich, halb im Schatten versteckt.
Puppe #5 – Das Finale des Instituts
Nach dem Fund von Puppe #4 nimmst du den Aufzug. Wenn du oben angekommen bist, findest du ein Holzbrett und eine Öffnung auf der rechten Seite. Kriech hindurch, öffne eine Kiste und nimm den Schlüssel heraus – geh dann weiter in den angrenzenden Raum, wo auf einem kleinen Tisch die fünfte und letzte Puppe des Kapitels liegt. Mit dieser entlockst du nicht nur ein letztes Geheimnis, sondern erhältst auch die beiden Trophäen „Filed Away“ und „Lose Stränge“.