Kingdom Come Deliverance 2 Patch 1.5.2 – Neues Update 1.052

Kingdom Come Deliverance 2 Update 1.052 Patch 1.5.2

Die Warhorse Studios haben am frühen Abend des 2. Dezember den neuen Hotfix Patch 1.5.2 für Kingdom Come Deliverance 2 ausgerollt. Das Update kommt diesmal ziemlich spontan um die Ecke, richtet aber gleich mehrere der Fehler an, über die die Community zuletzt lauter geworden ist.

Wenn du heute noch eine Runde durch Böhmen ziehen willst, wirst du den Download direkt sehen: Auf der PS5 erscheint das Ganze bei dir als Kingdom Come Deliverance 2 Update 1.052.000, ganz egal, wo du gerade im Spiel stehst.

Das bedeutet für dich: Das brandneue Patch 1.5.2 steht bereit und kann sofort installiert werden. Sobald der Download durch ist, greift der Hotfix im Hintergrund und räumt eine ganze Reihe technischer Macken aus dem Weg – vom Inventar über Quests bis hin zu NPC-Verhalten. Besonders, wenn du öfter mit alten Spielständen arbeitest oder quer durch die Regionen reist, solltest du die Änderungen ziemlich schnell bemerken.

 

Patch Notes zum Update 1.052 (1.5.2) Kingdom Come Deliverance 2

Audio

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Regengeräusche fälschlicherweise in mehreren Innenräumen im Spiel zu hören waren.

Barber

  • Ein Problem wurde korrigiert, bei dem Barbiere nicht mehr funktionierten, wenn sie in Spielständen aus Version 1.3 oder älter zuvor getötet worden waren.

  • Der „Bone Dome“-Haarschnitt wurde angepasst, damit er beim Lesen eines Buchs im Sitzen nicht mehr störend ins Bild ragt.

Kampf

  • Es wurde behoben, dass der Spieler Questwaffen verlieren konnte, wenn er bewusstlos geschlagen wurde, während er diese Waffen in der Hand hielt.

Crime

  • Bestimmte Verbrechen wurden nach dem Laden eines Spielstands von vor dem Vergehen nicht korrekt zurückgesetzt, dieses Problem wurde behoben.

Zwischensequenzen

  • Gelegentliche Abstürze während Zwischensequenzen wurden beseitigt.

Daily life

  • Mehrere NPCs im Haus von Peter of Pisek wurden so überarbeitet, dass sie nicht mehr mitten am Tag schlafen, sondern ihrer täglichen Routine nachgehen.

Umgebung und Details

  • Diverse sichere Stellen und potenzielle „Feststeck“-Positionen in den Regionen Trosky und Kuttenberg wurden korrigiert.

  • Eine fehlende Textur an einem bestimmten Zelt der Sigismund-Armee wurde ergänzt.

  • Ein LoD-Modell einer Felsformation wurde optisch überarbeitet.

Pferd

  • Beim Reisen zwischen Regionen werden Ausrüstungsteile deines Pferdes nicht mehr automatisch abgenommen.

Inventar

  • Ein seltener Absturz wurde gefixt, der auftreten konnte, wenn der Spieler eine Waffe in einen Gürtelslot einsetzte.

  • Die Logik zur Wiederherstellung von Outfits beim ersten Öffnen des Inventars nach durch NPCs ausgelösten Ausrüstungsänderungen wurde angepasst, sodass Questbelohnungen nicht mehr verschwinden oder Outfits aus anderen Spielständen gezogen werden.

Karte (Map)

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Karte im Hardcore-Modus beim Öffnen nur als schwarzer Bildschirm angezeigt wurde.

Visuelle Darstellungen

  • „Blockige“ Sonnenschatten, die bei bestimmten Grafikeinstellungen auftraten, wurden geglättet.

  • Langanhaltende schwarze Bildschirme beim Starten des Spiels nach Änderungen an den automatisch erkannten PC-Spezifikationen wurden behoben.

Plattformspezifisch

  • SteamLink unterstützt jetzt ordnungsgemäß Controller-Eingaben.

  • Auf Xbox wurden flackernde entfernte Terrain-Texturen und nahe Vegetationseffekte korrigiert.

 

Quests

All’s Fair…

  • Es wurde behoben, dass die „Fine shoes of cobbler Vejmola“ aus dem Inventar des Spielers verschwinden konnten, wenn man in eine andere Region reiste.

Civic Duty

  • Die Quest schlägt nun korrekt fehl, wenn der Spieler „The Thieves‘ Code“ abschließt.

Damsel in Distress

  • Ein Fehler, durch den die Quest beim Laden eines Spielstands aus Version 1.1 oder älter in der Region Trosky nicht richtig startete, wurde gefixt.

Hunger and Despair

  • Die Ausrüstung des Spielers im finalen Dialog mit Capon wird nun korrekt gehandhabt, sodass es dort keine Logikfehler mehr gibt.

Die Eindringlinge (Invaders)

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Musik nach Verlassen des Cuman-Lagers auf einer einzigen Melodie hängen blieb.

Materia Prima

  • Die Quest startet nun korrekt in Spielständen aus Version 1.3 oder älter in der Region Kuttenberg, selbst wenn Miller Kreyzl gestorben ist.

Popinjay Shoot

  • Der Wettbewerb endet nicht mehr zu früh, weil der Gegner sein Verhalten auf Open-World-Aktionen umstellt.

So it begins…

  • Die Quest kann nicht mehr stecken bleiben, weil Mikesh nicht erscheint – sein Auftauchen funktioniert jetzt wie vorgesehen.

The Blacksmith’s Son

  • Beim Laden von Spielständen aus Version 1.0 in der Region Kuttenberg erhält der Spieler nun das richtige Rezept, anstatt einer falschen Variante.

Das Teufelspack (The Devil’s Pack)

  • Es wurde behoben, dass die Quest manchmal ohne aktives Ziel weiterlief und dadurch unklar wurde, was als Nächstes zu tun ist.

Das fünfte Gebot (The Fifth Commandment)

  • Gotzlin schwebt oder teleportiert nicht mehr, wenn er eigentlich regungslos liegen soll; seine Position und Animationen wurden angepasst.

The Magic Arrow

  • Banditen reagieren nun korrekt, wenn der Spieler im Kampf mit ihnen war und sich dann ergibt; das Kampfsystem und ihre Antwort darauf wurden korrigiert.

 

[DLC] LEGACY OF THE FORGE

  • Die Todes-Schutzmechanik von Father Frantishek wurde angepasst, damit er unter den geplanten Bedingungen nicht zu früh sterben kann.

  • In der gesamten Storyline wurden zusätzliche Gesten und Gesichtsanimationen hinzugefügt, um Dialoge lebendiger wirken zu lassen.

  • Sitzende Dialogkameras in Gesprächen mit Master Eichner wurden verbessert, sodass Perspektiven natürlicher und weniger holprig wirken.

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Ziele zum Auffinden der Banditenlager manchmal nicht korrekt als abgeschlossen markiert wurden.

  • Die Aktivität konnte unter bestimmten Bedingungen trotz aktivem Questgeber-Symbol nicht gestartet werden; dieses Verhalten wurde korrigiert.

  • Ein falscher Aktivitätsgeber-Marker auf Ragman wurde berichtigt.

  • Es wurde gefixt, dass die Aktivität in bestimmten Phasen der Quest „The Fifth Commandment“ nicht verfügbar war.

  • Der Schrank des Ritters repariert nun gelagerte Ausrüstungsgegenstände ordnungsgemäß.

  • Ein Fehler wurde behoben, der Gespräche mit dem Leech verhinderte, nachdem das Rennen per Zeitsprung übersprungen wurde.

  • Verstecke in Ställen und Alchemiehütten sind jetzt mit der Truhe des Spielers verknüpft und teilen sich den Inhalt.

 

[DLC] Mysteria Ecclesiae

  • In der gesamten Storyline wurden zusätzliche Gesten und Gesichtsanimationen eingebaut, um Zwischensequenzen und Dialoge lebendiger zu machen.

  • Die Kameraperspektiven in Gesprächen mit den würfelspielenden Mönchen wurden angepasst, damit die Szenen natürlicher wirken.

  • Die Kleidung bestimmter Arbeiter wurde überarbeitet, damit sich ihre Rollen optisch besser voneinander unterscheiden lassen.

  • Die Todes-Schutzmechanik mehrerer questrelevanter NPCs wurde aktualisiert, sodass sie nicht unpassend aus der Handlung entfernt werden.

  • Gesten und Kameraperspektiven wurden überarbeitet, wenn Henry Bibliothekar Crispin das Jerusalem-Kreuz zeigt.

  • Henrys Dialog beim Betreten des geheimen Raums in „Anamnesis“ wurde angepasst, damit er besser zur Situation passt.

  • Übergänge zwischen Zwischensequenzen und Musik im Abschnitt „The Time Has Come“ wurden verbessert, um abrupte Wechsel zu vermeiden.

  • Das Ziel zum Zählen der Flusskrebse erscheint nicht mehr, wenn die zugehörige Quest gar nicht akzeptiert wurde.

  • Blazhenas Nachbarn sprechen jetzt erst über sie, nachdem Henry von ihrer Bedeutung erfahren hat.

  • Die Fenster der Kathedrale verschwinden in der Distanz nicht mehr, sondern bleiben sichtbar.

  • Confessor Stephen liegt während seiner Dialoge nun korrekt im Bett, anstatt sich fehlerhaft zu positionieren.

  • Unpassende optionale Dialoge mit Albich in „Silent Witnesses“ wurden deaktiviert.

  • Die Option, Bavors Schwert zu nehmen, während man noch mit den ankommenden Banditen plaudert, wurde deaktiviert, um das Script nicht zu brechen.

  • Ein fehlgeschlagenes Ziel nach dem Tod von Denes wird nun korrekt behandelt und sorgt nicht mehr für Logikfehler.

  • „Anamnesis“ reagiert jetzt richtig, wenn der Spieler nach einem Kampf mit Zdenyek flieht und später zurückkehrt.

  • Constantines Tagesablauf wird nach der Rückkehr ins Kloster korrekt wiederhergestellt.

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Henrys Haut durch das „plaque outfit“ hindurchgeclippt ist.

  • NPCs zuckten nach Epilogdialogen nicht mehr unnatürlich; entsprechende Animationsfehler wurden korrigiert.

  • Zdenyek hält nach einem seiner Dialoge nun tatsächlich eine Axt in der Hand, wie es vorgesehen ist.

  • Der fortbestehende Dialog über „extra supplies“ nach Abschluss von „Silent Witnesses“ wurde entfernt.

  • Ein möglicher endloser Fade-Effekt beim wiederholten Begehen von Verbrechen und erneuten Betreten des Klosters wurde behoben.

  • Eine technische Platzhalter-ID, die in einem Dialog von „Silent Witnesses“ angezeigt werden konnte, wird nicht mehr eingeblendet.

  • Ein falscher Bestandteil im Rezept für den St.-Roch-Trank wurde korrigiert.

  • Die Dialoginitiierung mit Mönch Vincent wurde angepasst, damit sie nicht mehr ausgelöst wird, während er noch schläft.

  • Auch die Dialogstartlogik mit würfelspielenden Mönchen wurde korrigiert, wenn sie gerade auf Henrys Verbrechen reagieren.

  • Bibliothekar Crispin beginnt seinen Monolog beim Lesen von Notizen nun zuverlässig, anstatt in bestimmten Fällen stumm zu bleiben.

  • Ein Fehler wurde gefixt, der verhinderte, dass Dialogzeilen von sitzenden Mönchen übersprungen werden konnten.

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Duelle mit den Rittern in ihrem Lager immer wieder von vorne gestartet werden konnten.

  • Ein Bug, durch den der erste Dialog mit Albich wiederholt wurde, wenn der Spieler sich weit entfernt befand, wurde korrigiert.

  • Eine Kamerafehlfunktion wurde beseitigt, bei der das Bewegen des Kopfes während der Untersuchung von Bavors Leiche zu ruckartigen Bewegungen führte.

  • Kerzenlichter sind jetzt auch von den Gerüsten an der Kapelle aus sichtbar und verschwinden nicht mehr.

  • Das Wasser im Klosterkeller wirkt nicht länger unnatürlich hell und wolkig, sondern wurde optisch angepasst.

  • Fehlende Buff-Symbole für „Anti-inflammatory“- und „St. Roch’s“-Tränke wurden ergänzt.

  • Brother Petromil erwähnt in seiner Klosterführung nun korrekt, ob Sigismund anwesend ist oder das Kloster verlassen hat.

  • Mehrere sichere Spots und mögliche Stellen zum Feststecken im Klosterbereich wurden entfernt.

  • Platzhaltertext, der in einer Zwischensequenz auftauchen konnte, wurde durch die richtige Zeile ersetzt.

  • Der Spieler kann sich nicht mehr auf Vincents Bett setzen, während es von ihm belegt wird.

  • Henry setzt sich in einer Mönchshabit nun in normaler Geschwindigkeit hin, anstatt sich deutlich zu schnell zu bewegen.

  • Regen-Audioübergänge zwischen Cutscene und Gameplay in „The Time Has Come“ wurden geglättet.

  • Regen wird in bestimmten Innenräumen des Klosters nicht mehr angezeigt.

  • Albichs Brille gilt nicht mehr als gestohlenes Item und löst somit keine unnötigen Crime-Reaktionen aus.

  • Falsche Beschreibungen auf Teutonen-Gegenständen wurden berichtigt.

  • Ein Fehler, durch den der Spieler beim Untersuchen des Wandgemäldes zu schweben schien, wurde korrigiert.

  • Verschiedene visuelle Fehler auf den Murals wurden ausgebessert.

  • Henry kann den Abt nun über den verwässerten Klosterwein informieren, wie es in der Story vorgesehen ist.

  • Henry erwähnt die gesegnete Würfel nicht mehr gegenüber den würfelspielenden Mönchen, wenn er nie von ihr erfahren hat.

  • Kanten und Vorsprünge rund um das Kloster und im Keller wurden verbessert, um das Klettern und Navigieren flüssiger zu machen.

  • Das Gespräch mit Confessor Stephen über Blumen wird nun korrekt blockiert, wenn Henry keine Blumen bei sich trägt.

  • Die Ritter des Ordens kämpfen in ihrer Freizeit jetzt wie vorgesehen in der Arena und verhalten sich nicht mehr fehlerhaft.

  • Das optionale Ziel, mit der Kräuterkundigen zu sprechen, wird nicht mehr gestartet, nachdem die Nachricht über Constantine an Athanasius überbracht wurde.

  • Das optionale Ziel, sich das Kloster zeigen zu lassen, schlägt jetzt fehl, wenn Brother Petromil stirbt.

  • Die Animation im Gespräch mit dem verletzten Mönch wurde verfeinert.

  • Schatten in der abschließenden Kloster-Cutscene wurden überarbeitet und wirken nun natürlicher.

  • Die Option, den bellenden Hund vor dem Hopfenlager zu erwähnen, bleibt nach Abschluss der Quest nicht länger verfügbar.

Quelle: KCD2 Internetseite

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