Killing Floor 3 Update 2.004 – Verbesserungen bei Servern und Gameplay
Tripwire Interactive hat heute, am 16. August, das neue Update 2.004 für Killing Floor 3 veröffentlicht und diesmal gibt es nicht nur klassische Bugfixes. Mit dem Update (Version 1.0.0.6) dürfen sich alle Spieler über 500 kostenlose Creds freuen, die direkt beim Einloggen gutgeschrieben werden. Hintergrund ist, dass das Spiel in den letzten Wochen von Performance-Problemen geplagt war – und die Entwickler wollen sich mit dieser Geste für die Geduld der Community bedanken.
Doch das Killing Floor 3 New Update 2.004 bringt noch mehr: Verbesserungen beim Matchmaking, optimierte Performance in verschiedenen Spielsituationen und Fehlerkorrekturen in Gameplay und UI. Besonders spannend für Spieler in Südafrika – dort wurden brandneue dedizierte Server eingerichtet, um die Latenz zu senken. Und als Ausblick hat Tripwire gleich noch die ersten Details zum kommenden Hotfix 3 verraten.
Patch Notes zum Killing Floor 3 Update 2.004: Hotfix 2
Bei den technischen Verbesserungen liegt der Fokus klar auf Performance und Stabilität. Probleme mit starken FPS-Spikes, etwa durch die Schockwellen der Siren oder bei Vegetation mit Maskenmaterialien, wurden optimiert. Auch das Matchmaking wurde überarbeitet: Die nervigen Endlos-Suchschleifen beim Lobbysuchen sollten jetzt Geschichte sein. Zusätzlich hat Tripwire neue Server in Südafrika aktiviert und die Priorisierung der Serverauswahl angepasst, sodass Spieler eher mit der richtigen Region verbunden werden.
Gratis-Creds im Item Shop
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Als Dankeschön für eure Geduld schenkt Tripwire allen Spielern 500 Creds.
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Die Währung wird automatisch beim ersten Login nach dem Update deinem Account gutgeschrieben.
Bug Fixes und Optimierungen
Performance
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Verbesserte Performance im Zusammenhang mit Maskenmaterialien auf Vegetation.
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Optimierungen gegen Framerate-Spikes, die durch Siren-Schrei-Schockwellen verursacht wurden.
Matchmaking
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Problem behoben, bei dem Spieler in einer endlosen Suche nach Matches hängenbleiben konnten.
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Neue dedizierte Server in Südafrika hinzugefügt, um die Latenz in der Region zu verbessern.
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Optimierte Matchmaking-Priorisierung, sodass die Serverwahl stärker an den Standort der Spieler angepasst wird.
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Fehler behoben, bei dem Spieler auf inaktive Server-Sessions verbunden blieben.
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Stabilitätsprobleme bei Serverabbrüchen behoben, die nicht sauber wiederhergestellt wurden.
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Hinweis: Die Entwickler untersuchen weiterhin Lösungen für Latenzprobleme zwischen Client und Server, auch wenn eine Verbindung zum lokalen Rechenzentrum besteht.
Gameplay & UI
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Fehler korrigiert, bei dem die VFX des Impaler-Angriffs unendlich weiterliefen, wenn sich Gruppen über die Karte verteilt hatten.
Visuelle Verbesserungen
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Schatten von großen Zeds werden nun korrekt dargestellt.
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Grafische Fehler bei Zeds, die vom „Enfeeble“-Debuff betroffen waren, wurden behoben.
Vorschau auf Killing Floor 3 Hotfix 3
Tripwire hat außerdem einen Ausblick auf den kommenden Hotfix 3 gegeben. Dieser wird sich noch stärker auf Performance, Stabilität und Gameplay-Feinschliff konzentrieren:
Performance & Stabilität
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Verbesserungen der UI-Performance.
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Optimierungen bei Effekten (VFX), insbesondere wenn mehrere Medic-Bags gleichzeitig sichtbar sind.
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Stärkere Stabilität bei bestimmten Hardware-Kombinationen.
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Netzwerkoptimierungen, um Latenzprobleme trotz lokaler Serververbindung zu verringern.
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Fehlerbehebung für Desync-Situationen, bei denen Spieler trotz stabiler Verbindung ruckelige Bewegungen hatten.
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Speicheroptimierungen und Performanceverbesserungen auf Splatter-Maps.
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Reduzierte Framerate-Spikes durch Bluteffekte.
Quelle der Patch Notes: Steam Datenbank
