Hollow Knight Silksong: Boss-Nerfs kommen mit Patch 1.000.003

Hollow Knight Silksong Patch 1.000.003 Bosse werden leichter

Wenn Du in Hollow Knight: Silksong schon mal wütend das Pad auf die Couch geknallt hast, weil ein Boss einfach nicht fallen wollte, dann kannst Du jetzt durchatmen. Team Cherry hat das erste große Update angekündigt, und mit Patch 1.000.003 wird’s tatsächlich ein Stück entspannter. Einige der härteren Gegner im frühen Spiel werden abgeschwächt, gleichzeitig gibt’s mehr Überlebenschancen und bessere Belohnungen. Ein richtiges Rundum-Paket also, das sowohl Bugfixes als auch Balancing-Änderungen liefert.

Die Entwickler haben noch kein exaktes Release-Datum genannt, aber das Update soll in den nächsten Tagen ausgerollt werden. Besonders spannend ist, dass Team Cherry neben den Boss-Nerfs auch viele kleine Baustellen angegangen ist: von Quests, die sich nicht beenden ließen, über schwebende Bugs bis hin zu Items, die nicht korrekt droppen wollten. Für Fans, die schon tief in Pharloom eingetaucht sind, ist das eine willkommene Nachricht.

 

Vorschau zu Hollow Knight: Silksong Patch 1.000.003

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler nach der Flucht aus der Slab-Sequenz ohne Mantel zurückbleiben konnten.

  • Die Wunsch-Quest „Infestation Operation“ ließ sich im späten Spielverlauf oft nicht abschließen – dieser Bug wurde gefixt.

  • Ebenso wurde die Quest „Beast in the Bells“ korrigiert, die am Bilewater Bellway blockieren konnte.

  • Hornet blieb manchmal in der Luft hängen, nachdem sie auf bestimmte Projektile heruntergesprungen war – dieser Schwebezustand wurde beseitigt.

  • Probleme mit nicht zugestellten Kurierlieferungen im späten Spiel wurden korrigiert.

  • Das Craft-Bind-System verhielt sich in Erinnerungen fehlerhaft, auch hier gab es Anpassungen.

  • In den Deep Docks konnte die Lace-Waffe am Start des Kampfes einen Soft-Lock verursachen – behoben.

  • Silk Snippers im Chapel of the Reaper hingen gelegentlich außerhalb der Karte fest, auch das ist nun Geschichte.

  • Bei bestimmten Treffern während eines Bind-Manövers konnte Hornet durch die Claw Mirrors invertiert bleiben – Bug gefixt.

  • Das Item Snitch Pick lieferte nicht wie geplant Rosarien und Scherben – Fehler behoben.

  • Eine Eingabe für den Schwebe-Override (unten + Sprung nach Erhalt des Feendauen-Umhang) wurde entfernt.

  • Frühspiel-Bosse wie Moorflügel (Moorwing) und Sister Splinter wurden leicht abgeschwächt.

  • Sandcarvers verursachen nun weniger Schaden.

  • Kollisionen bei Erbsenschoten wurden leicht vergrößert, um präziseres Gameplay zu ermöglichen.

  • Die Preise für Glocken und Bänke in der Mitte des Spiels wurden reduziert.

  • Relikte und Psalm-Zylinder bringen jetzt mehr Rosarien ein.

  • Auch Kurierlieferungen belohnen Dich nun mit höheren Rosarien-Mengen.

  • Zahlreiche weitere kleine Fixes und Optimierungen wurden integriert.

Was das Update für Dich bedeutet

Das Update ist keine komplette Vereinfachung, sondern ein cleveres Feintuning. Die Bosse bleiben fordernd, aber Du hast mehr Luft zum Atmen und bessere Möglichkeiten, Deinen Charakter zu verbessern. Gerade Spieler, die anfangs oft frustriert waren, dürften den Unterschied deutlich spüren.

Spannend ist auch die Info am Ende: Team Cherry arbeitet bereits am zweiten Update, das weitere Bugs ausmerzen und wohl zusätzliche Balancing-Änderungen bringen soll. Wenn also ein Problem noch nicht in den Patch Notes auftaucht, kannst Du davon ausgehen, dass es bald nachgereicht wird.

Hollow Knight: Silksong bleibt damit ein heißes Thema in der Metroidvania-Szene – und mit jedem Update ein Stück runder.

Hinterlasse ein Kommentar