Helldivers 2 Update 1.005 – Into the Unjust Patch Notes 5.0.0
Heute am 2. Dezember haben die Arrowhead Studios das Update 1.005 für Helldivers 2 veröffentlicht und damit die Inhalte aus Into the Unjust (5.0.0) freigeschaltet. Das Update kümmert sich um etliche bekannte Fehler, darunter Audio-Probleme, EP-Modifier, verbuggte Waffenanzeigen und mehrere Crash-Situationen, die in der Community zuletzt immer wieder für Frust gesorgt haben. Dazu kommen eine Reihe an Balance-Überarbeitungen, die vor allem das Waffenhandling und die Ergonomics klar verbessern sollen.
Du kannst das Helldivers 2 Update 1.005 ab sofort herunterladen. Wichtig: Der Patch trägt auf der PS5 die Bezeichnung 1.005.000, während andere Plattformen mit abweichenden Versionsnummern beliefert werden. Die Inhalte sind jedoch identisch – egal, auf welcher Plattform du spielst.
Patch Notes zu Helldivers 2 Update 1.005 (Into the Unjust 5.0.0)
Patch Highlights
-
Für dieses Update haben die Entwickler mehrere Punkte aus der Liste der bekannten Probleme behoben, darunter Audiofehler, falsche XP-Modifikatoren und verschiedene Crash-Situationen.
-
Weitere technische Optimierungen und Performance-Verbesserungen wurden umgesetzt.
-
Mehrere Waffen erhalten spürbare Buffs beim Schaden, zudem gibt es Fixes für das Field-of-View-Verhalten.
Balancing
Allgemeine Änderungen
-
Der Ergonomie-Malus von Vergrößerungsvisieren wurde reduziert. Ziel ist, Scopes stärker zur Geschmacksfrage zu machen, statt sie durch hohe Nachteile unattraktiv zu halten.
Update für bestimmte Pistolenmunition
-
Pistolen sollen nach der letzten Ammo-Überarbeitung im Nahbereich effektiver, aber nicht stärker auf Distanz werden. Die Änderungen zielen genau darauf ab, diese Balance sauberer zu justieren.
Scopes
-
2x Tube Red Dot: Ergonomics von –3 auf –1 verbessert
-
4x Combat Scope: Ergonomics von –6 auf –2 verbessert
-
10x Sniper Scope: Ergonomics von –9 auf –4 verbessert
-
APW-1 Anti-Materiel Rifle profitiert ebenfalls: Ergonomics von 26 auf 31 erhöht
Primärwaffen
-
SMG-37 Defender: Schaden 100 → 110, haltbarer Schaden 20 → 22
-
SMG-32 Reprimand: Schaden 135 → 140
-
M7S SMG: Schaden 80 → 90, haltbarer Schaden 16 → 18
-
VG-70 Variable: haltbarer Schaden 20 → 23
-
M90A Shotgun: haltbarer Schaden 15 → 20
Seitenwaffen
-
P-2 Peacemaker: Schaden 95 → 100, haltbarer Schaden 30 → 32
-
P-113 Verdict: Schaden 135 → 140
-
M6C/SOCOM: Schaden 110 → 125, haltbarer Schaden 25 → 28
Gegner
-
War Strider: Grenaden-Kraftstoß 50 → 30
-
Bile Spewer: Artillerie-Kraftstoß 50 → 30, Impuls 60 → 40
-
Stalker: Kraftstoß beim Zungenangriff 40 → 35
(Force Strength entscheidet, ob Spieler oder Gegner stolpern oder umfallen.)
Gameplay-Änderungen
-
Neue, noch nicht belegte Keybind-Optionen zum schnellen Wechseln von Waffenfunktionen (z. B. Feuermodi, Munitionstypen). Besonders hilfreich bei Waffen wie Halt, Autocannon oder One Two AR.
-
Überarbeitetes First-Person-View: Ziel ist ein konsistenteres Visiergefühl bei verschiedenen FOV-Einstellungen.
-
Ergonomics wirken im FPV nun responsiver.
-
Flackernde Texturen in verschiedenen Städten behoben.
Fixes
Crash Fixes & Softlocks
-
Seltener Crash beim Starten der Kampfmusik behoben.
-
Crash während der Mission „Nuke Nursery“ korrigiert.
-
Crash nach Hotjoin direkt zu Missionsbeginn gefixt, wenn andere Spieler bestimmte Stratagems nutzen.
-
Seltener Crash, wenn Gegner durch die Map fallen.
-
Weitere seltene Abstürze beim Missionsladen behoben.
Waffen- & Stratagem-Fixes
-
BR-14 Adjudicator: 10x-Scope auf 200-m-Einstellung blendete das Modell aus – jetzt behoben.
-
VG-70 Variable: Fehler in der Reload-Animation beim Zielen beseitigt.
-
CE-07 Demolition Specialist: Torso-Clipping korrigiert.
-
Pump-Shotguns: Neue Shell wurde teils nicht dargestellt – behoben.
-
PLAS-45 Epoch zoomt nun korrekt wie andere Support-Waffen.
-
Fehlerhafte Ammo-Anzeige bei Infinite-Ammo-Waffen gefixt.
-
VO-Line „no ammo“ bei Reload trotz Infinite Ammo beseitigt.
-
Supply Packs gaben teilweise Munition ohne Ladung zu verbrauchen – korrigiert.
-
Stratagems konnten nach dem Ertrinken blockiert werden – gefixt.
-
Rote Glow-Effekte nach dem Leeren von Magazinen bei MG-206, M-105 Stalwart und MG-43 behoben.
Gegner-Fixes
-
Factory Striders fliegen beim Sterben nicht mehr in den Himmel.
-
Hellpods bleiben nach Treffern an Striders nicht mehr in der Luft hängen.
-
War Striders lösen nun korrekt Minen aus.
-
Mini-Map wird nach Abschluss der Cognitive-Disruptor-Towers korrekt gesäubert.
-
Charger beschleunigen nach einem Charge nicht mehr ungewollt.
-
Rupture Warriors bleiben nicht mehr unter Sentry-Geschützen hängen.
-
Rückseitige Vent-Weakspot bei Bunker, AA und Mörser-Stellungen hinzugefügt – vergleichbare Strukturen verhalten sich jetzt einheitlich.
Verschiedenes
-
Terrain auf PS5 reagiert wieder korrekt auf Explosionen und Entrenchment-Tool.
-
Fehlende oder flackernde Lichter auf der Orbital Gatling behoben.
-
Thumbnail-Bug in der Acquisition Center-Ansicht gefixt.
-
Cryo-Pods clippen in Cutscenes nicht mehr ins Deck.
-
Armor-Gap bei CE-27 Ground Beaker und CW-9 White Wolf beim „Draw!“-Emote beseitigt.
-
UI zeigte falsche Missionsabschlussinfos, wenn der Host die Session verließ – korrigiert.
-
Cross-Play-Join-Bug behoben.
-
NPC-Techniker-Nacken ragt nicht mehr durch das Shirt.
-
Höhlen-Nebel (Fog of War) bleibt nicht mehr über Missionen hinweg bestehen.
-
Tutorial-Blocker im Flaggenraum nach Tod beseitigt.
-
Automaton Grinder-Sludge wird nun korrekt dargestellt.
-
Fehlpositionierte Rakete im Destroyer-Hangar korrigiert (inkl. passender Lore-Rüge im Patchbelt).
-
Spieler werden beim gleichzeitigen Einstieg in den GATER nicht mehr ausgesperrt.
-
Fehlende Haptik nach Controller-Disconnect behoben.
-
Kollisionsfehler an einem Command Bunker korrigiert.
Optimierungen
-
Automaton-VFX-Lichter optimiert.
-
Physikverhalten verschiedener Felsobjekte überarbeitet.
-
Umwelt-Effekte wie Sandstürme, Säureregen und Blizzards wurden ressourcenschonender umgesetzt.
-
Verbesserte ADS-Weapon-Platzierung.
-
Weniger Kamera-Clipping bei Waffen.
-
Schärfere Texturen beim Zielen.
-
Verbesserte Depth-of-Field-Darstellung in ADS und Scope-Zoom.
-
PC-Fix für gelegentlich niedrige Texturauflösung trotz verfügbarer Ressourcen.
Mit Helldivers 2 Update 1.005 liefern die Arrowhead Studios ein richtig umfangreiches Qualitäts-Update ab, das spürbar an den Stellen ansetzt, die der Community zuletzt Probleme bereitet haben. Die Mischung aus Waffen-Buffs, FPV-Überarbeitung, klaren Balance-Anpassungen und einer langen Liste wichtiger Bugfixes bringt das Spiel wieder ein Stück näher an den Zustand, den sich aktive Spieler wünschen. Vor allem die ergonomics-Optimierungen und die stabileren Missionen dürften sich im laufenden Gameplay sofort bemerkbar machen.
Die vollständigen englischen Patchnotes findest du wie immer auf Steam.
