Helldivers 2 Update 1.005 – Into the Unjust Patch Notes 5.0.0

Helldivers 2 Update 1.005 zeigt neue Inhalte aus Into the Unjust

Heute am 2. Dezember haben die Arrowhead Studios das Update 1.005 für Helldivers 2 veröffentlicht und damit die Inhalte aus Into the Unjust (5.0.0) freigeschaltet. Das Update kümmert sich um etliche bekannte Fehler, darunter Audio-Probleme, EP-Modifier, verbuggte Waffenanzeigen und mehrere Crash-Situationen, die in der Community zuletzt immer wieder für Frust gesorgt haben. Dazu kommen eine Reihe an Balance-Überarbeitungen, die vor allem das Waffenhandling und die Ergonomics klar verbessern sollen.

Du kannst das Helldivers 2 Update 1.005 ab sofort herunterladen. Wichtig: Der Patch trägt auf der PS5 die Bezeichnung 1.005.000, während andere Plattformen mit abweichenden Versionsnummern beliefert werden. Die Inhalte sind jedoch identisch – egal, auf welcher Plattform du spielst.

 

Patch Notes zu Helldivers 2 Update 1.005 (Into the Unjust 5.0.0)

Into the Unjust Gameplay Fixes

Patch Highlights

  • Für dieses Update haben die Entwickler mehrere Punkte aus der Liste der bekannten Probleme behoben, darunter Audiofehler, falsche XP-Modifikatoren und verschiedene Crash-Situationen.

  • Weitere technische Optimierungen und Performance-Verbesserungen wurden umgesetzt.

  • Mehrere Waffen erhalten spürbare Buffs beim Schaden, zudem gibt es Fixes für das Field-of-View-Verhalten.

Balancing

Allgemeine Änderungen

  • Der Ergonomie-Malus von Vergrößerungsvisieren wurde reduziert. Ziel ist, Scopes stärker zur Geschmacksfrage zu machen, statt sie durch hohe Nachteile unattraktiv zu halten.

Update für bestimmte Pistolenmunition

  • Pistolen sollen nach der letzten Ammo-Überarbeitung im Nahbereich effektiver, aber nicht stärker auf Distanz werden. Die Änderungen zielen genau darauf ab, diese Balance sauberer zu justieren.

Scopes

  • 2x Tube Red Dot: Ergonomics von –3 auf –1 verbessert

  • 4x Combat Scope: Ergonomics von –6 auf –2 verbessert

  • 10x Sniper Scope: Ergonomics von –9 auf –4 verbessert

  • APW-1 Anti-Materiel Rifle profitiert ebenfalls: Ergonomics von 26 auf 31 erhöht

Primärwaffen

  • SMG-37 Defender: Schaden 100 → 110, haltbarer Schaden 20 → 22

  • SMG-32 Reprimand: Schaden 135 → 140

  • M7S SMG: Schaden 80 → 90, haltbarer Schaden 16 → 18

  • VG-70 Variable: haltbarer Schaden 20 → 23

  • M90A Shotgun: haltbarer Schaden 15 → 20

Seitenwaffen

  • P-2 Peacemaker: Schaden 95 → 100, haltbarer Schaden 30 → 32

  • P-113 Verdict: Schaden 135 → 140

  • M6C/SOCOM: Schaden 110 → 125, haltbarer Schaden 25 → 28

Gegner

  • War Strider: Grenaden-Kraftstoß 50 → 30

  • Bile Spewer: Artillerie-Kraftstoß 50 → 30, Impuls 60 → 40

  • Stalker: Kraftstoß beim Zungenangriff 40 → 35
    (Force Strength entscheidet, ob Spieler oder Gegner stolpern oder umfallen.)

 

Gameplay-Änderungen

  • Neue, noch nicht belegte Keybind-Optionen zum schnellen Wechseln von Waffenfunktionen (z. B. Feuermodi, Munitionstypen). Besonders hilfreich bei Waffen wie Halt, Autocannon oder One Two AR.

  • Überarbeitetes First-Person-View: Ziel ist ein konsistenteres Visiergefühl bei verschiedenen FOV-Einstellungen.

  • Ergonomics wirken im FPV nun responsiver.

  • Flackernde Texturen in verschiedenen Städten behoben.

 

Fixes

Crash Fixes & Softlocks

  • Seltener Crash beim Starten der Kampfmusik behoben.

  • Crash während der Mission „Nuke Nursery“ korrigiert.

  • Crash nach Hotjoin direkt zu Missionsbeginn gefixt, wenn andere Spieler bestimmte Stratagems nutzen.

  • Seltener Crash, wenn Gegner durch die Map fallen.

  • Weitere seltene Abstürze beim Missionsladen behoben.

Waffen- & Stratagem-Fixes

  • BR-14 Adjudicator: 10x-Scope auf 200-m-Einstellung blendete das Modell aus – jetzt behoben.

  • VG-70 Variable: Fehler in der Reload-Animation beim Zielen beseitigt.

  • CE-07 Demolition Specialist: Torso-Clipping korrigiert.

  • Pump-Shotguns: Neue Shell wurde teils nicht dargestellt – behoben.

  • PLAS-45 Epoch zoomt nun korrekt wie andere Support-Waffen.

  • Fehlerhafte Ammo-Anzeige bei Infinite-Ammo-Waffen gefixt.

  • VO-Line „no ammo“ bei Reload trotz Infinite Ammo beseitigt.

  • Supply Packs gaben teilweise Munition ohne Ladung zu verbrauchen – korrigiert.

  • Stratagems konnten nach dem Ertrinken blockiert werden – gefixt.

  • Rote Glow-Effekte nach dem Leeren von Magazinen bei MG-206, M-105 Stalwart und MG-43 behoben.

Gegner-Fixes

  • Factory Striders fliegen beim Sterben nicht mehr in den Himmel.

  • Hellpods bleiben nach Treffern an Striders nicht mehr in der Luft hängen.

  • War Striders lösen nun korrekt Minen aus.

  • Mini-Map wird nach Abschluss der Cognitive-Disruptor-Towers korrekt gesäubert.

  • Charger beschleunigen nach einem Charge nicht mehr ungewollt.

  • Rupture Warriors bleiben nicht mehr unter Sentry-Geschützen hängen.

  • Rückseitige Vent-Weakspot bei Bunker, AA und Mörser-Stellungen hinzugefügt – vergleichbare Strukturen verhalten sich jetzt einheitlich.

Verschiedenes

  • Terrain auf PS5 reagiert wieder korrekt auf Explosionen und Entrenchment-Tool.

  • Fehlende oder flackernde Lichter auf der Orbital Gatling behoben.

  • Thumbnail-Bug in der Acquisition Center-Ansicht gefixt.

  • Cryo-Pods clippen in Cutscenes nicht mehr ins Deck.

  • Armor-Gap bei CE-27 Ground Beaker und CW-9 White Wolf beim „Draw!“-Emote beseitigt.

  • UI zeigte falsche Missionsabschlussinfos, wenn der Host die Session verließ – korrigiert.

  • Cross-Play-Join-Bug behoben.

  • NPC-Techniker-Nacken ragt nicht mehr durch das Shirt.

  • Höhlen-Nebel (Fog of War) bleibt nicht mehr über Missionen hinweg bestehen.

  • Tutorial-Blocker im Flaggenraum nach Tod beseitigt.

  • Automaton Grinder-Sludge wird nun korrekt dargestellt.

  • Fehlpositionierte Rakete im Destroyer-Hangar korrigiert (inkl. passender Lore-Rüge im Patchbelt).

  • Spieler werden beim gleichzeitigen Einstieg in den GATER nicht mehr ausgesperrt.

  • Fehlende Haptik nach Controller-Disconnect behoben.

  • Kollisionsfehler an einem Command Bunker korrigiert.

 

Optimierungen

  • Automaton-VFX-Lichter optimiert.

  • Physikverhalten verschiedener Felsobjekte überarbeitet.

  • Umwelt-Effekte wie Sandstürme, Säureregen und Blizzards wurden ressourcenschonender umgesetzt.

  • Verbesserte ADS-Weapon-Platzierung.

  • Weniger Kamera-Clipping bei Waffen.

  • Schärfere Texturen beim Zielen.

  • Verbesserte Depth-of-Field-Darstellung in ADS und Scope-Zoom.

  • PC-Fix für gelegentlich niedrige Texturauflösung trotz verfügbarer Ressourcen.

 

Mit Helldivers 2 Update 1.005 liefern die Arrowhead Studios ein richtig umfangreiches Qualitäts-Update ab, das spürbar an den Stellen ansetzt, die der Community zuletzt Probleme bereitet haben. Die Mischung aus Waffen-Buffs, FPV-Überarbeitung, klaren Balance-Anpassungen und einer langen Liste wichtiger Bugfixes bringt das Spiel wieder ein Stück näher an den Zustand, den sich aktive Spieler wünschen. Vor allem die ergonomics-Optimierungen und die stabileren Missionen dürften sich im laufenden Gameplay sofort bemerkbar machen.

Die vollständigen englischen Patchnotes findest du wie immer auf Steam.

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