Helldivers 2 Patch 4.1.0 – Update 1.004.100 bringt über 200 Fixes

Helldivers 2 Patch 4.1.0 – Update 1.004.100 mit über 200 Fixes und Balancing

Die Arrowhead Studios haben heute das Update 1.004.100 für Helldivers 2 veröffentlicht, das unter der internen Bezeichnung Patch 4.1.0 läuft. Dieses Mal wird’s richtig umfangreich – laut den Entwicklern wurden über 200 Bugs behoben, dazu kommen massive Änderungen beim Balancing, Performance-Optimierungen und ein überarbeitetes Feedback-System für Waffen und Gegner. Ziel des Updates: das Spielgefühl deutlich zu verbessern und nervige Ungleichgewichte zu beseitigen.

Der Download zum Helldivers 2 Patch 4.1.0 steht ab sofort auf PlayStation 5 und PC bereit. Arrowhead betont, dass dieser Patch den Startpunkt einer neuen Update-Struktur markiert, die künftig gezielter auf Spielerfeedback reagiert.

 

Patch Notes Helldivers 2 Update 1.004.100 (Patch 4.1.0)

Balancing

Allgemeine Änderungen

  • Primärwaffen, Sekundärwaffen, Wurfobjekte und Stratagems insgesamt verbessert.

  • Leichte vs. mittlere Penetrationswaffen unterscheiden sich deutlicher im Effekt gegen robuste Gegner.

  • SMGs und Pistolen – mehr Nahkampfschaden, stärkerer Damage-Drop auf Distanz.

  • Nahkampf und Wurfwaffen fühlen sich wuchtiger und präziser an.

  • Resupply Rack nicht mehr erkletterbar.

Primärwaffen

  • SG-8P Punisher Plasma – Projektilschaden 100 → 0, Explosion 150 → 225.

  • SG-8S Slugger – Schaden 280 → 330, robust 75 → 90.

  • AR-23 Liberator – Schaden 80 → 90, robust 15 → 22.

  • AR-23A Liberator Carbine – Schaden 80 → 90, robust 15 → 22.

  • AR-23P Liberator Penetrator – Schaden 60 → 65.

  • AR-23C Liberator Concussive – Schaden 65 → 75, robust 30 → 35.

  • AR-61 Tenderizer – robust 22 → 30.

  • AR-32 Pacifier – Schaden 50 → 55, Stun 1.5 → 2.

  • SMG-37 Defender – Schaden 80 → 100, robust 8 → 18, Drag 0.6 → 1.2.

  • MP-98 Knight – Schaden 70 → 90, robust 7 → 18, Drag 0.6 → 1.2.

  • SMG-32 Reprimand – Schaden 125 → 135, Drag 0.6 → 1.2.

  • SMG-72 Pummeler – Schaden 70 → 85, robust 7 → 18, Stun 1.5 → 2, Drag 0.6 → 1.2.

  • LAS-16 Sickle – Schaden 55 → 60, robust 5 → 6.

  • MA5C Assault Rifle – Schaden 80 → 90.

  • M7S SMG – Schaden 70 → 80, robust 7 → 16, Drag 0.6 → 1.2.

  • StA-11 SMG – Schaden 70 → 90, robust 7 → 18, Drag 0.6 → 1.2.

  • PLAS-39 Accelerator Rifle – Ersatzmagazine 8 → 12, Ergonomie 40 → 60.

Sekundär & Melee

  • CQC-2 Säbel – Schaden 110 → 125, robust 55 → 65.

  • CQC-5 Kampfaxt – Schaden 110 → 160, robust 55 → 80, leicht langsamer.

  • CQC-42 Machete – Schaden 170 → 200, robust 80 → 100.

  • P-2 Peacemaker – Schaden 85 → 95, robust 25 → 30, Drag 0.6 → 1.2.

  • P-19 Redeemer – Schaden 60 → 70, robust 5 → 12, Drag 0.6 → 1.2.

  • P-113 Verdict – Schaden 125 → 135, Drag 0.6 → 1.2.

  • M6C/SOCOM – Schaden 100 → 110, Drag 0.6 → 1.2.

  • P-92 Warrant – Drag 0.3 → 0, Grav-Multiplier 1 → 0.3.

Wurfwaffen

  • TED-63 Dynamite – Schaden 700 → 1000, Pen Medium → Heavy, Abriss 30 → 40, Stagger 30 → 40, Uses 4 → 3.

  • G-7 Pineapple – Splitter 7 → 18, Abrisskraft 20 → 30, Radius 1 → 2.5 m, Schaden 70 → 100, Lifetime entfernt.

  • G-50 Seeker – bessere Zielpriorität, Schaden 400 → 500.

  • G-6 Frag – Uses 5 → 6.

  • G-3 Smoke – Uses 4 → 5.

  • Wurfmesser – Schaden 250 → 300, robust 100 → 150.

  • PLAS-1 Scorcher – Plasmaprojektile verlieren in Vegetation keine Geschwindigkeit.

Stratagems

  • PLAS-45 Epoch – Explosion Delay 3 → 3.25 s, VFX verzögert, Schaden 400 → 500, Overcharge-Abriss 10 → 30.

  • M-105 Stalwart – Schaden 80 → 90, robust 15 → 22.

  • FLAM-40 Flammenwerfer – Tank 130 → 150, Start-Tanks 2 → 3, Max 4 → 5.

  • APW-1 AMR – robust 180 → 225, Start-Mags 4 → 5, Max 6 → 8.

  • AC-8 Autocannon – Schaden 260 → 325.

  • GL-52 De-Escalator – Schaden 55 → 100, robust 55 → 70.

  • MS-11 Solo Silo – HP 800 → 1500, nicht mehr angreifbar, Abrissresistenz erhöht.

  • Orbital Railcannon – Cooldown 210 → 180 s.

  • EXO-45 Patriot – Missile-Penetration leicht erhöht, Ammo 1000 → 1350.

 

Gegner & KI-Anpassungen

Illuminates

  • Fleshmob – Kopf verursacht mehr Schaden, HP 6000 → 5000, Feuerresistenz leicht erhöht.

  • Elevated Overseer – Gesundheit insgesamt reduziert, leichter entflammbar.

  • Leviathan – nutzt Strahlenwaffen, spawnt nur in Städten.

Terminids

  • Rupture-Varianten – Texturen klarer.

  • Rupture Warrior – langsamer unterirdisch, häufigeres Auftauchen, Angriffe langsamer, kleinere Hitboxen, Frontpanzer 3 → 2.

  • Rupture Spewer – frühere Aktionen nach Auftauchen.

  • Bile Spewer – größerer Mund-Weakspot.

  • Brood Commander / Warrior – schwerer zu entflammen, robuster.

  • Dragon Roach – Spawn -50 % (Schw. 5–6), -40 % (7–9), -33 % (10); Flügelzerstörung = Tod, Flügel-HP 4000.

  • Hive Lord – bessere Performance im Kampf.

Automatons

  • Troopers rufen Verstärkung erst bei Sichtkontakt.

  • Devastators – robuster und feuerresistenter.

  • Command Bunker Turret – keine Ragdoll-Explosion mehr.

  • Factory Strider – weniger feueranfällig.

  • War Strider – 2 Granaten weniger pro Salve, seltener Feuer, Ragdoll entfernt, Weakspots (Augen, Lüfter).

  • Scout Strider – Top-Schild stärker.

 

Fehlerbehebungen

Stratagems

  • Kein Blockieren mehr in „Nuke Nursery“-Zonen.

  • B-100 Hellbomb landet korrekt.

  • Drill Objective fällt nicht mehr auf Höhlendächer.

  • ADS bleibt aktiv beim Hover Pack.

Abstürze

  • Fix bei Illuminate-Kämpfen.

  • Fix beim Hotjoin und mehrfachem Rejoin.

  • Eagle-1 Crashs behoben.

  • Feindgruppen-Spawn Crashs behoben.

  • Crash beim Waffenmenü und Shutdown gefixt.

Waffen

  • Armor-Pen-Anzeigen korrigiert.

  • Projektilausrichtung und Reload-Desync gefixt.

  • Spear lockt AA-Türme.

  • FLAM-40 liefert durchgehendes Haptik-Feedback.

Allgemein

  • Hive Lord Bodyparts spawnen richtig.

  • Re-Join nach Host-Abgang funktioniert.

  • Warp Pack bleibt nicht hängen.

  • Defibrillator-Animation gefixt.

  • Disconnects in Crossplay reduziert.

  • Mesh-Clipping und Avatar-Flicker beseitigt.

  • Terrainlöcher und Soft-Locks geschlossen.

  • GATER-Tür immer betretbar.

  • Illuminate Dropships nehmen korrekten Schaden.

  • Währung Saudi Riyal anzeige repariert.

  • Oil Rig-Rückwärts-Audio stoppt.

  • Tutorial-Boden-Glitch & Soft-Lock behoben.

  • Fahrzeugeinstieg synchronisiert.

  • Controller-Vibrationen stabil.

  • Audio-Threads optimiert.

  • Voicechat ändert Lautstärke nicht mehr plötzlich.

 

Optimierungen & Performance

  • Status-Effekte optimiert.

  • Physik-System nur aktiv, wenn benötigt.

  • KI-Code verschlankt.

  • Drop-In auf Hive Worlds ruckelfreier.

  • Audio-IO verbessert.

  • Schnee-Rendering neu verteilt & feiner.

  • LOD für Charaktere verbessert.

  • Assets auf Planeten effizienter verteilt.

  • Gras & Umgebungsobjekte optimiert.

  • Hive & Terminid-Höhlen geometrisch optimiert.

  • Explosionen, Feuer & Acid Storms performanter.

  • Dragonroach-Feuerangriff optimiert.

  • Shader-Rendering überarbeitet → höhere FPS.

Der Helldivers 2 Patch 4.1.0 (Update 1.004.100) liefert ein richtig großes Qualitäts-Update.
Über 200 Änderungen machen das Spiel runder, schneller und besser balanciert.
Arrowhead hat klar auf Spielerfeedback gehört – das ist kein Mini-Hotfix, sondern eine echte Frischzellenkur für den Kampf um Super Erde.

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