Helldivers 2 Patch 4.1.0 – Update 1.004.100 bringt über 200 Fixes
Die Arrowhead Studios haben heute das Update 1.004.100 für Helldivers 2 veröffentlicht, das unter der internen Bezeichnung Patch 4.1.0 läuft. Dieses Mal wird’s richtig umfangreich – laut den Entwicklern wurden über 200 Bugs behoben, dazu kommen massive Änderungen beim Balancing, Performance-Optimierungen und ein überarbeitetes Feedback-System für Waffen und Gegner. Ziel des Updates: das Spielgefühl deutlich zu verbessern und nervige Ungleichgewichte zu beseitigen.
Der Download zum Helldivers 2 Patch 4.1.0 steht ab sofort auf PlayStation 5 und PC bereit. Arrowhead betont, dass dieser Patch den Startpunkt einer neuen Update-Struktur markiert, die künftig gezielter auf Spielerfeedback reagiert.
Patch Notes Helldivers 2 Update 1.004.100 (Patch 4.1.0)
Balancing
Allgemeine Änderungen
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Primärwaffen, Sekundärwaffen, Wurfobjekte und Stratagems insgesamt verbessert.
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Leichte vs. mittlere Penetrationswaffen unterscheiden sich deutlicher im Effekt gegen robuste Gegner.
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SMGs und Pistolen – mehr Nahkampfschaden, stärkerer Damage-Drop auf Distanz.
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Nahkampf und Wurfwaffen fühlen sich wuchtiger und präziser an.
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Resupply Rack nicht mehr erkletterbar.
Primärwaffen
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SG-8P Punisher Plasma – Projektilschaden 100 → 0, Explosion 150 → 225.
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SG-8S Slugger – Schaden 280 → 330, robust 75 → 90.
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AR-23 Liberator – Schaden 80 → 90, robust 15 → 22.
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AR-23A Liberator Carbine – Schaden 80 → 90, robust 15 → 22.
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AR-23P Liberator Penetrator – Schaden 60 → 65.
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AR-23C Liberator Concussive – Schaden 65 → 75, robust 30 → 35.
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AR-61 Tenderizer – robust 22 → 30.
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AR-32 Pacifier – Schaden 50 → 55, Stun 1.5 → 2.
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SMG-37 Defender – Schaden 80 → 100, robust 8 → 18, Drag 0.6 → 1.2.
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MP-98 Knight – Schaden 70 → 90, robust 7 → 18, Drag 0.6 → 1.2.
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SMG-32 Reprimand – Schaden 125 → 135, Drag 0.6 → 1.2.
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SMG-72 Pummeler – Schaden 70 → 85, robust 7 → 18, Stun 1.5 → 2, Drag 0.6 → 1.2.
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LAS-16 Sickle – Schaden 55 → 60, robust 5 → 6.
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MA5C Assault Rifle – Schaden 80 → 90.
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M7S SMG – Schaden 70 → 80, robust 7 → 16, Drag 0.6 → 1.2.
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StA-11 SMG – Schaden 70 → 90, robust 7 → 18, Drag 0.6 → 1.2.
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PLAS-39 Accelerator Rifle – Ersatzmagazine 8 → 12, Ergonomie 40 → 60.
Sekundär & Melee
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CQC-2 Säbel – Schaden 110 → 125, robust 55 → 65.
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CQC-5 Kampfaxt – Schaden 110 → 160, robust 55 → 80, leicht langsamer.
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CQC-42 Machete – Schaden 170 → 200, robust 80 → 100.
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P-2 Peacemaker – Schaden 85 → 95, robust 25 → 30, Drag 0.6 → 1.2.
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P-19 Redeemer – Schaden 60 → 70, robust 5 → 12, Drag 0.6 → 1.2.
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P-113 Verdict – Schaden 125 → 135, Drag 0.6 → 1.2.
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M6C/SOCOM – Schaden 100 → 110, Drag 0.6 → 1.2.
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P-92 Warrant – Drag 0.3 → 0, Grav-Multiplier 1 → 0.3.
Wurfwaffen
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TED-63 Dynamite – Schaden 700 → 1000, Pen Medium → Heavy, Abriss 30 → 40, Stagger 30 → 40, Uses 4 → 3.
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G-7 Pineapple – Splitter 7 → 18, Abrisskraft 20 → 30, Radius 1 → 2.5 m, Schaden 70 → 100, Lifetime entfernt.
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G-50 Seeker – bessere Zielpriorität, Schaden 400 → 500.
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G-6 Frag – Uses 5 → 6.
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G-3 Smoke – Uses 4 → 5.
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Wurfmesser – Schaden 250 → 300, robust 100 → 150.
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PLAS-1 Scorcher – Plasmaprojektile verlieren in Vegetation keine Geschwindigkeit.
Stratagems
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PLAS-45 Epoch – Explosion Delay 3 → 3.25 s, VFX verzögert, Schaden 400 → 500, Overcharge-Abriss 10 → 30.
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M-105 Stalwart – Schaden 80 → 90, robust 15 → 22.
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FLAM-40 Flammenwerfer – Tank 130 → 150, Start-Tanks 2 → 3, Max 4 → 5.
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APW-1 AMR – robust 180 → 225, Start-Mags 4 → 5, Max 6 → 8.
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AC-8 Autocannon – Schaden 260 → 325.
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GL-52 De-Escalator – Schaden 55 → 100, robust 55 → 70.
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MS-11 Solo Silo – HP 800 → 1500, nicht mehr angreifbar, Abrissresistenz erhöht.
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Orbital Railcannon – Cooldown 210 → 180 s.
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EXO-45 Patriot – Missile-Penetration leicht erhöht, Ammo 1000 → 1350.
Gegner & KI-Anpassungen
Illuminates
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Fleshmob – Kopf verursacht mehr Schaden, HP 6000 → 5000, Feuerresistenz leicht erhöht.
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Elevated Overseer – Gesundheit insgesamt reduziert, leichter entflammbar.
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Leviathan – nutzt Strahlenwaffen, spawnt nur in Städten.
Terminids
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Rupture-Varianten – Texturen klarer.
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Rupture Warrior – langsamer unterirdisch, häufigeres Auftauchen, Angriffe langsamer, kleinere Hitboxen, Frontpanzer 3 → 2.
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Rupture Spewer – frühere Aktionen nach Auftauchen.
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Bile Spewer – größerer Mund-Weakspot.
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Brood Commander / Warrior – schwerer zu entflammen, robuster.
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Dragon Roach – Spawn -50 % (Schw. 5–6), -40 % (7–9), -33 % (10); Flügelzerstörung = Tod, Flügel-HP 4000.
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Hive Lord – bessere Performance im Kampf.
Automatons
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Troopers rufen Verstärkung erst bei Sichtkontakt.
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Devastators – robuster und feuerresistenter.
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Command Bunker Turret – keine Ragdoll-Explosion mehr.
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Factory Strider – weniger feueranfällig.
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War Strider – 2 Granaten weniger pro Salve, seltener Feuer, Ragdoll entfernt, Weakspots (Augen, Lüfter).
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Scout Strider – Top-Schild stärker.
Fehlerbehebungen
Stratagems
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Kein Blockieren mehr in „Nuke Nursery“-Zonen.
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B-100 Hellbomb landet korrekt.
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Drill Objective fällt nicht mehr auf Höhlendächer.
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ADS bleibt aktiv beim Hover Pack.
Abstürze
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Fix bei Illuminate-Kämpfen.
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Fix beim Hotjoin und mehrfachem Rejoin.
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Eagle-1 Crashs behoben.
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Feindgruppen-Spawn Crashs behoben.
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Crash beim Waffenmenü und Shutdown gefixt.
Waffen
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Armor-Pen-Anzeigen korrigiert.
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Projektilausrichtung und Reload-Desync gefixt.
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Spear lockt AA-Türme.
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FLAM-40 liefert durchgehendes Haptik-Feedback.
Allgemein
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Hive Lord Bodyparts spawnen richtig.
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Re-Join nach Host-Abgang funktioniert.
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Warp Pack bleibt nicht hängen.
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Defibrillator-Animation gefixt.
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Disconnects in Crossplay reduziert.
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Mesh-Clipping und Avatar-Flicker beseitigt.
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Terrainlöcher und Soft-Locks geschlossen.
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GATER-Tür immer betretbar.
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Illuminate Dropships nehmen korrekten Schaden.
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Währung Saudi Riyal anzeige repariert.
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Oil Rig-Rückwärts-Audio stoppt.
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Tutorial-Boden-Glitch & Soft-Lock behoben.
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Fahrzeugeinstieg synchronisiert.
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Controller-Vibrationen stabil.
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Audio-Threads optimiert.
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Voicechat ändert Lautstärke nicht mehr plötzlich.
Optimierungen & Performance
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Status-Effekte optimiert.
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Physik-System nur aktiv, wenn benötigt.
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KI-Code verschlankt.
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Drop-In auf Hive Worlds ruckelfreier.
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Audio-IO verbessert.
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Schnee-Rendering neu verteilt & feiner.
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LOD für Charaktere verbessert.
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Assets auf Planeten effizienter verteilt.
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Gras & Umgebungsobjekte optimiert.
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Hive & Terminid-Höhlen geometrisch optimiert.
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Explosionen, Feuer & Acid Storms performanter.
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Dragonroach-Feuerangriff optimiert.
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Shader-Rendering überarbeitet → höhere FPS.
Der Helldivers 2 Patch 4.1.0 (Update 1.004.100) liefert ein richtig großes Qualitäts-Update.
Über 200 Änderungen machen das Spiel runder, schneller und besser balanciert.
Arrowhead hat klar auf Spielerfeedback gehört – das ist kein Mini-Hotfix, sondern eine echte Frischzellenkur für den Kampf um Super Erde.
