Hearts of Iron 4 Update 1.17.2 – Balance-Anpassungen vom 4. Dezember
Heute geht’s direkt weiter mit Nachschub für alle Hobbyfeldherren und Strategen: Paradox hat das Update 1.17.2 für Hearts of Iron 4 veröffentlicht – ein Patch, der mal wieder deutlich zeigt, wie konsequent das Studio an Balance, Performance und Spielgefühl schraubt.
Wenn du dich heute nach Feierabend ins Szenario stürzt, wirst du die Meldung zum Hearts of Iron 4 Update 1.17.2 erhalten. Und damit du nicht ratlos durchs Menü klickst und dich fragst, was sich alles verändert hat, bekommst du hier die komplette Übersicht der offiziellen Patch Notes.
Patch Notes – Hearts of Iron 4 Update 1.17.2
Balance
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Zwei neue Gebäude erweitern deine Wirtschaft: Beide skalieren mit dem Infrastrukturlevel und liefern dir wahlweise reduzierte Energiekosten oder eine effizientere Ressourcenausbeute – allerdings musst du dich pro Staat für eines der beiden entscheiden.
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Wenn ein Staat keinen Energiebedarf hat, entfällt nun vollständig der Produktionsmalus – logisch und längst überfällig.
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Die Infrastruktur liefert künftig 15 % Ressourcenbonus statt 20 %. In Kombination mit dem neuen Gebäude kannst du aber trotzdem über dem früheren Maximum landen.
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Kommerzielle Kernreaktoren halbieren nun den Energieverbrauch des Staates – vorher lag der Wert bei 25 %.
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Der Elektronik-Konzern reduziert künftig den Energiehunger deiner Fabriken um 10 %.
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Der Industrie-Konzern liefert ab sofort 6 Kohle direkt aufs Konto und verbessert die Kohleausbeute um 5 %.
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Die alten Umrüstungs-Technologien wurden komplett ersetzt: Stattdessen gibt’s nun Techs für erhöhte Energiegewinn-Effizienz – jedes davon bringt +15 % Energie pro Kohle.
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Die ersten vier Maschinenbau-Techs beschleunigen zusätzlich deine Umrüstungen um 20 %.
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Exportfabriken wirken sich nun weniger stark auf den Energieverbrauch pro Fabrik aus.
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Ein Limit für den Energieverbrauch pro Fabrik wurde eingeführt, um extreme Ausreißer zu vermeiden.
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Die KI bewertet ab sofort Ausgrabungs-Techs unter Berücksichtigung von Kohle – damit Forschung endlich nachvollziehbarer wird.
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Ausgrabungstechnologien erhöhen zusätzlich die Kohlegewinnung um 5 %.
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Chinesische Warlords behalten nun bestimmte Start-Traits, auch wenn sie in alternativen Ideologien an die Macht kommen.
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Der gemeinsame Fokus „Sowjetische Berater einladen“ gibt jetzt einen deutlich stärkeren nationalen Geist: mehr Armee-Erfahrung und bessere Organisation.
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Zerstörer wurden leicht generft – ihre Sichtbarkeitsreduktion in den passenden Subdoktrinen beträgt nur noch -5 %.
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Nationalchina erhält ein paar leichte Panzer als Startausrüstung – historisch korrekt.
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Die Wissenschafts-Sharing-Mechanik unter Fraktionspartnern wurde abgeschwächt.
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Einflussgewinne und die PP-Ausbeute der Warlord-Untertanen sind nun sichtbar.
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Nationalchina verschwendet keine Unterstützung mehr an Hebei-Chahar.
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Die Bevölkerungen von Hubei und Wuhan wurden korrekt getauscht.
Gameplay
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Belgien: Die Chasseurs Ardennais sind nun Ranger – inklusive überarbeitetem Nationalgeist.
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Nur der Fraktionsführer darf künftig neue Fraktionsziele setzen.
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Die Philippinen bekommen zusätzliche Parteinamen und historische Anpassungen.
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Das burmesische Ölfeld kann nun gesprengt und repariert werden – taktisch spannend.
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Ein neuer diplomatischer Trigger verhindert, dass Warlord-Tags Nationalchina oder das kommunistische China freilassen.
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Die USA gewähren den Philippinen nun automatisch die Unabhängigkeit, wenn der friedliche Maritime-Kommunismus-Pfad erfolgreich abgeschlossen wurde.
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Nationalchina kann historische Kuomintang-Generäle über das Autonomiesystem übernehmen.
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Die Philippinen können den Erfahrungs-Malus früher abschütteln, und es gibt neue Forschungsboni für Telefon- und Eisenbahngesellschaften.
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Neue Berater für China, Mandschukuo und Sinkiang wurden hinzugefügt.
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Das „Tauran-Ereignis“ bringt Japan und die Mongolei in eine neue Grenzkonfrontation.
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Neue VPs: Darjeeling und Itanagar.
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Ein neuer Landangriff gegen die Große Mauer ist im Spiel.
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Wichtige Benennungen bei Landkreuzer-Bewaffnung wurden überarbeitet.
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Ein neues Tutorial-Video taucht jetzt im Ingame-Lernfenster auf.
Stabilität & Performance
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Die KI nutzt die CPU-Kerne besser aus.
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Ein seltener Fehler beim Rauswurf während des Hotjoins im Multiplayer wurde beseitigt.
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Ein Absturz beim Klick auf die Marine-HQ-Schaltfläche wurde ebenfalls gefixt.
UI
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Die Fabrik-Tooltips im oberen Menü zeigen jetzt auch, wie viele Fabriken du durch Untertanen-Beziehungen sendest oder erhältst.
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Mehrere übergroße oder falsch platzierte Icons wurden korrigiert.
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Fokusbaum-Icons, Mastery-Tooltipps und Subdoktrin-Anzeigen wurden aufpoliert.
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Neue Icons: Energie-Symbol, Beiyang-Armee-Fokusbild.
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Diverse Karten- und Auswahlmenüs reagieren nun korrekt und zeigen vollständige Infos.
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China-, Manchukuo- und PHI-spezifische Lokalisierungen sind präziser und konsistenter.
KI
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Die KI setzt Trainingsverbände nun korrekt ein.
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Nach der Unabhängigkeit verhält sich die Mandschu-KI vernünftiger, wenn Japans Ideologie unerwartet abweicht.
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Japan produziert nach 1939 verlässlich Trägerflugzeuge.
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RAJ nutzt die erhaltenen Schiffe aus dem UK-Fokus jetzt ordnungsgemäß.
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Die KI hält sich besser an die Zugangsbeschränkungen strategischer Regionen.
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Wissenschaftler-Rekrutierung funktioniert nun wie vorgesehen.
Modding
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Neue Mastery-Modifikatoren und Trigger für Doktrin-Ordner.
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Ein neuer „energy_gain_factor“-Modifier ergänzt Wirtschaftsbalance-Mods.
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AI-Fraktionslogik wurde über ImGui visualisierbar gemacht.
Bugfixes
Alle weiteren Fehlerbehebungen – und es sind wirklich viele – drehen sich um chinesische Fokusbäume, japanische Interaktionen, Fraktionslogik, falsche Tooltips, kaputte Trigger, Startbedingungen, Entscheidungsduplikate, Advisor-Fehler, falsche VP-Zuordnungen, Historienlisten, Nationenfarben, Formable-Korrekturen, Achievement-Bugs, Mobilisierungsgesetze, falsche Ereignisketten und logische Konflikte in mehreren DLC-Pfaden. Besonders auffällig:
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Viele China-spezifische Fokus- und Entscheidungsprobleme wurden behoben.
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Japan kann keine Fraktion mehr gründen, wenn es selbst Untertan ist.
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Die „X-Force“ und „Y-Force“-Entscheidungen können nur noch einmal ausgelöst werden.
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PHI-, RAJ-, GER-, AFG-, PER- und viele weitere Nationen erhalten korrekte Bypass-Bedingungen, Berater, Fokus-Beschreibungen und Ereignis-Verzweigungen.
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Ein Fehler, bei dem Marine-Taskforces „an mehreren Orten gleichzeitig“ existierten, wurde behoben.
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Und: Zahlreiche Lokalisierungsfehler wurden bereinigt.
Wenn dir das wie ein massiver Rundumschlag vorkommt – du liegst richtig. Hearts of Iron 4 Update 1.17.2 stopft eine enorme Menge an Lücken, poliert Mechaniken und stabilisiert das Spiel für die nächsten Wochen. Viele Systeme, gerade rund um China, Energieverbrauch, KI und Fraktionslogik, laufen nach diesem Patch schlicht sauberer.
Quelle: Steam HUB
