Hearts of Iron 4 Patch 1.17.1 vom 26. November – Patch Notes
Wenn du heute Hearts of Iron 4 startest, wirst du sofort über den neuen Patch 1.17.1 stolpern – ein Update, das sich vor allem um Balance, KI-Feinschliff und ein paar fiese Fehler kümmert, die zuletzt für Stirnrunzeln gesorgt haben. Paradox hat den Patch am 26. November veröffentlicht, und wie immer steckt viel Liebe fürs Detail drin. Der Download ist nicht riesig, aber die Auswirkungen im Spiel sind sofort spürbar. Gerade die Fraktionen in China, Japan und den Philippinen dürften nach diesem Update anders funktionieren, als du es vielleicht gewohnt bist.
Der neu veröffentlichte Hearts of Iron 4 Patch 1.17.1 richtet viele kleine Schräglagen aus, sorgt für fairere Fokus-Bäume, stärkt einige Wirtschafts- und Kriegsziele und beseitigt zahlreiche UI- und Logikfehler. Genau diese Mischung macht das Update so wichtig – es geht nicht um flashy Features, sondern um Feinarbeit, die das Spielgefühl langfristig verbessert.
Changelog zum Hearts of Iron 4 Patch 1.17.1
Balance
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Das Kapitulationslimit von Chiang Kai-shek und Wang Jingwei wurde angepasst, damit der chinesische Fokusbaum fairer skaliert.
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Die Zeit für den japanischen Fokus „The Military Ministers‘ Attaché System“ wurde auf 35 Tage verkürzt; die KI-Strategiepläne wurden entsprechend angepasst.
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Der komplette Surrender-Zweig der Philippinen wurde neu ausbalanciert: geringere Widerstandswerte, höherer Schaden an Garnisonen.
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Japan erhält einen leichten Malus auf die Mastery-Gewinne durch den Surprise-Invasion-Modifikator; mehrere chinesische Staaten bekamen den Modifikator „Densely Populated Rural Area“.
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Der Fokus „7075 Aluminium Alloy“ liefert nun 5 Aluminium in Osaka anstelle von Luftkampf-Fortschritt; „Develop New Fighters“ verstärkt Luftdurchbruch und Ahead-of-Time-Reduktion.
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Die Bedingungen für das Fraktionsziel „Military Infrastructure“ wurden gelockert.
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Die Ländergrenze für „Indifference is a Threat“ wurde angehoben, damit mehr nicht-ausgerichtete Nationen erfasst werden.
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Die benötigte Mannstärke für „The Red Tide“ wurde stark reduziert, während die Belohnung deutlich steigt.
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Neue Untertanenländer wurden dem Ziel „Eastern European Security“ hinzugefügt.
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„One Germany“ erhält zusätzliche Fraktions-Initiative als Belohnung.
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Das Ziel „Building up Guam“ wurde insgesamt erleichtert und gleichzeitig stärker belohnt.
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„Organize the Resistance“ erhielt verbesserte Belohnungen.
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„Maintain Control of the (Chinese) Coastline“ und „Throw Out the Invaders“ liefern nun drastisch erhöhte Vorteile.
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Das Ziel „Control the Chinese Capitals“ wurde aufgewertet.
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„Align China“ vergibt jetzt bessere Belohnungen.
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Demokratisches China kann „Shifting the Balance“ über alternative Wege erfüllen; unpassende Berater werden ausgeblendet.
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„Championing the Cause of Liberty“ verleiht nun einen Forschungsplatz.
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Die Provinz Fujian erhält 15 Tungsten.
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Das Fraktionsmanifest „Chinese United Front“ erhöht nun die Kernverteidigung um bis zu 10 %, abhängig vom Erfüllungsgrad.
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Der Startmalus von „Inefficient Economy“ wurde von –40 % auf –35 % reduziert.
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Kleine Anpassungen an Mastery-Boni der U-Boot-Doktrinen.
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Der Basis-Schnorchel wurde von 1940 auf 1939 verlegt, der verbesserte Schnorchel von 1944 auf 1943.
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AIP-Diesel-Hybridmotoren landen nun 1939 statt 1940; Walter-Hochgeschwindigkeitsmotoren rutschen von 1944 auf 1943.
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Die verbesserte Mehrzweck-Batterie wird jetzt 1940 freigeschaltet statt 1939.
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„Ice Composite Runways“ wurde von 1945 auf 1944 vorgezogen.
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Transport-Schiffe weisen nun klar aus, dass sie Voraussetzung für das Spezialprojekt „Support Ships“ sind.
Gameplay
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Diktator MacArthur bleibt auf den Philippinen, selbst wenn ein Krieg mit den USA ausbricht.
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Taiyuan wurde kartographisch besser platziert und erhielt eine Stufe-1-Landfestung.
UI
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Der Tooltip der Marine-HQs im Gefechtsbildschirm wurde bereinigt, um doppelte Einträge zu verhindern.
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Erbeutete Marine-HQs werden korrekt in der Liste kontrollierter HQs geführt.
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Ein Fehler, der Naval HQ-Eroberungen nach dem Laden eines Spielstands blockierte, wurde behoben.
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Ein gebrochener Zeilenumbruch im Doktrin-Kostentooltip wurde korrigiert.
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Der „Lack of Energy“-Modifikator erscheint jetzt korrekt in der Fabrik-Output-Anzeige.
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Das Symbol zum Wechseln des Fraktionstheaters zeigt nicht länger das generische Icon.
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Die Flagge für die Seegebiets-Dominanz lässt sich nun anklicken.
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Das Kriegszusammenfassungsfenster blockiert nicht länger die Designer-Menüs.
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Ausrüstungs-Tooltips listen jetzt korrekte Doktrin-Modifikatoren auf.
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Das Marine-HQ aktualisiert die Anführeranzeige, sobald neue Führer hinzugefügt werden.
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Luft- und Marineübungen zeigen ihre XP-Limitierung nun genau wie die Armee an (Shift+Klick).
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Die Bedienung des Garnison-Schiebreglers wurde verbessert.
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Fehlende Ländernamen in Einfluss-Tooltips wurden ergänzt.
Modding
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Ein Crash beim Trigger „has_mastery_level“ wurde behoben, wenn eine ungültige Subdoktrin angegeben war.
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Diverse Multiplayer-Out-of-Sync-Fehler wurden beseitigt.
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Ein Fehler beim Stapeln von Bataillonsboni in Doktrinanzeigen wurde korrigiert.
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Die Trigger „has_industry_to_become_leader“, „has_enough_influence_for_leadership“ und „has_manpower_to_become_leader“ akzeptieren nun korrekt den Wert no.
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Großdoktrinen können ab sofort dynamische mehrzeilige Track-Layouts nutzen („max_track_rows/columns“).
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Scripted-GUI-Fenster verschwinden nicht mehr nach einem Länderwechsel.
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Die Doktrinenliste verankert sich rechts, wenn mehrere Reihen vorhanden sind.
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Naval-Dominance-Strategien akzeptieren nun sowohl strategische Regionen als auch AI-Areas, um die Flottenaufteilung besser zu steuern.
Bugfixes
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Ein Absturz im Zusammenhang mit Battleplans wurde behoben.
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Luft- und Marineziele, die fälschlicherweise Armeegrößen maßen, funktionieren jetzt korrekt.
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Bestimmte erfüllte Ziele wurden zuvor nicht angezeigt – dieser Fehler ist beseitigt.
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Fraktionstheater zeigen nicht länger „0 Länder“, wenn sie jemand anderem gehören.
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Chinesische Warlords können nach dem passenden Fokus das Industrieunternehmen „Mining Commission“ regulär nutzen.
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Die USA beenden den philippinischen Unabhängigkeitskrieg nicht mehr sofort.
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Ein Fehler, der Japan bestrafte, wenn es den Grenzkrieg gegen die Sowjets zu schnell gewann, wurde beseitigt.
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Die subdoktrinbasierte Belohnung der People’s Militia von Kommunistischem China funktioniert jetzt richtig.
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Ein neues Ereignis schaltet „Retreat to Taiwan“ für Nationalchina frei.
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Das Ziel „Military R&D“ wies Einfluss irrtümlich dem falschen Land zu – nun korrigiert.
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Mehrere Autonomie-Reduktionsentscheidungen für chinesische Warlords doppeln sich nicht länger; Guangdong wird korrekt angesprochen, wenn es per Ereignis unterworfen wird.
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Demokratisches Japan kann Länder nicht mehr über Entscheidungen einladen, wenn der Fraktionsführer nicht demokratisch ist.
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Fabrik-Evakuierungsentscheidungen platzieren Gebäude nun wirklich in anderen Staaten, statt sie im selben Staat erneut zu entfernen und wieder hinzuzufügen.
Das war ein großer Teil der Änderungen aus dem Hearts of Iron 4 Patch 1.17.1, aber bei weitem nicht alles. Wenn du jede einzelne Zeile des offiziellen Changelogs nachlesen willst, findest du die vollständige Version in der offiziellen Steam-Rubrik von Hearts of Iron 4.
