Elden Ring Nightreign Update 1.12 – Balance-Update & Bugfixes

Elden Ring Nightreign Update 1.12 - Balance-Update & Bugfixes

FromSoftware beschert uns heute das neue Update 1.12 (1.02.2) für Elden Ring Nightreign! Der neue Patch wurde veröffentlicht und er ist sowohl auf Current-Gen (Version 1.002.002) als auch auf Last-Gen-Konsolen verfügbar ist. Unter dem Namen Patch 1.02.2 werden zahlreiche Balance-Anpassungen und Fehlerbehebungen eingeführt, die das Spielgefühl spürbar verändern.

Das Elden Ring Nightreign Update 1.12 hat vor allem die Klassen gezielt überarbeitet, sodass ihre Stärken besser zur Geltung kommen. Dazu kommen weitreichende Anpassungen an Waffen, Relikten und Effekten sowie Korrekturen an Bosskämpfen.

Wenn du dich bisher mit bestimmten Builds schwergetan hast oder frustige Bugs erlebt hast, dürfte dieses Update einiges glätten. Werfen wir also einen Blick auf die kompletten Patch Notes – im Detail und ohne Auslassungen.

 

Patch Notes zum Elden Ring Nightreign Update 1.12 (1.02.2)

Nightfarers-Anpassungen

Die Klassen in Nightreign bekommen in Patch 1.12 neue Schärfe.

  • Wylder profitiert von erhöhter Standhaftigkeit während des Einsatzes der Claw Shot und fügt blockenden Gegnern mehr Ausdauer-Schaden zu.

  • Guardian erhält spürbar bessere Stärke- und Geschicklichkeitssteigerungen beim Levelaufstieg, eine breitere Schutzwinkel-Passive sowie mehr Reichweite bei den Wings of Salvation. Auch Halberd-Counter schlagen jetzt härter zu.

  • Duchess steigert die Geschicklichkeitswerte schneller, Dagger-Angriffe wurden verstärkt, gleichzeitig wurde jedoch die zweite schwere Zweihandattacke abgeschwächt. Die Finale-Ultimate-Art hält nun länger.

  • Raider darf sich über mehr Wucht mit Greataxe und Great Hammer freuen, außerdem wurde die Reichweite der Retaliation-Fähigkeit erweitert.

  • Revenant erhält kosmetische Anpassungen: Beschworene Geister sind transparenter, können durchquert werden und blockieren nicht mehr.

  • Recluse zaubert jetzt effizienter: Angriffe der Magic Cocktail sind stärker, die Zauberzeit wurde reduziert.

  • Executor wurde in seiner Cursed-Sword-Spielweise gestärkt. Angriffe im entfesselten Zustand sowie bestimmte Crucible-Fähigkeiten verursachen nun mehr Schaden.

 

Waffen, Passive und Spezialeffekte

Auch an der Ausrüstung wurde geschraubt:

  • Doppelsprung-Angriffe mit kleinen und mittleren Waffen verursachen mehr Haltungsschaden, bei großen Waffen jedoch weniger.

  • Der Eclipse Shotel mit Death Flare wurde mächtiger im Auslösen von Todes-Effekten.

  • Passive Boni wie Power of Vengeance und Power of House Marais haben nun Obergrenzen, um Überstapelung zu vermeiden.

  • Effekte von Guard-Counter-Explosionen wurden angepasst, um fehlerhafte Haltungsbrüche zu verhindern.

 

Relikte und ihre Effekte

Einige Relikte wurden massiv überarbeitet:

  • Wylder-Angriffe mit Flammeneffekten verbrauchen nun Ausdauer, sind aber auch stärker im AoE-Schaden.

  • Recluse erhält durch Aktivierung seiner Ultimate Art einen dauerhaften HP-Boost, der erst nach einem Treffer verfällt.

  • Die Regenerations-Effekte bei Heilung und Runen-Gewinn durch kritische Treffer wurden angehoben.

  • HP- und FP-Wiederherstellung nach Waffentreffern sind effektiver, während Poise- und Schadensminderungs-Boni kürzer anhalten.

 

Everdark Sovereign

Auch die großen Gegner des Spiels blieben nicht unberührt:

  • Sentient Pest erhielt härtere Attacken gegen blockende Spieler, aber eine reduzierte Dauer der Betäubung.

  • Equilibrious Beast bringt neue Interaktionen mit verfluchten Nightfarers – diese können nun durch „Law of Regression“ aufgehoben werden. Gleichzeitig wurden die Buffs und Schwächen dieser beschworenen Einheiten neu ausbalanciert, sodass Kämpfe abwechslungsreicher werden.

 

Bugfixes

Das Update räumt außerdem mit einer langen Liste an Fehlern auf:

  • Guardians „Wings of Salvation“ lassen sich nicht mehr fehlerhaft unterbrechen.

  • Zauber wie Magic Cocktail können nicht länger ungewollt mehrfach ausgelöst werden.

  • Revenants beschworene Geister verhalten sich nun stabiler und verschwinden nicht grundlos.

  • Executor kann mit dem Cursed Sword wieder zuverlässig kritische Treffer landen.

  • Passive Effekte wie „Improved Charged Sorceries“ oder Heilungen nach Konterangriffen funktionieren jetzt korrekt.

  • Diverse Bosskämpfe, etwa gegen das Equilibrious Beast, wurden von Glitches befreit (u. a. unterirdisches Verschwinden von Gegnern).

  • Zudem wurde die Performance auf PS4 und Xbox One durch geringere Renderlast bei bestimmten Attacken verbessert.

Mit Elden Ring Nightreign Update 1.12 (Patch 1.02.2) liefert FromSoftware ein großes Paket an Balance-Verbesserungen und Bugfixes, die das Spiel spürbar runder machen. Wir haben dir hier den größten Teil der Änderungen vorgestellt, damit du direkt weißt, worauf es ankommt. Wer aber wirklich jedes noch so kleine Detail nachlesen möchte, findet die komplette offizielle Liste der Patch Notes direkt bei Bandai Namco.

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