Elden Ring Nightreign Update 1.02.1 vom 12. August – Patch Notes

Elden Ring Nightreign Update 1.02.1

From Software hat das neue Update 1.02.1 für Elden Ring Nightreign ausgerollt! Der Client-Patch wurde veröffentlicht, während die Online-Server noch in der geplanten Wartungsphase steckten. Wer heute Vormittag ins Spiel wollte, musste daher eine kurze Pause einlegen – die Server waren bis zum Abschluss der Arbeiten nicht erreichbar.

Das frische „Elden Ring Nightreign Update 1.02.1“ steht ab sofort auf allen Plattformen zum Download bereit. Auf der PlayStation 5 trägt es die Versionsnummer 1.002.001, auf der PS4 ist es Version 1.11. Spielerinnen und Spieler auf anderen Plattformen wie PC oder Xbox können ebenfalls zeitnah mit der Aktualisierung rechnen.

 

Uhrzeiten der Serverwartung am 12. August

  • Start: 10:00 Uhr CEST (01:00 PDT / 17:00 JST)

  • Dauer: Rund 3 Stunden – voraussichtlich bis etwa 13:00 Uhr CEST

  • Alle Plattformen waren während dieser Zeit offline

Patch Notes zu Update 1.02.1

Balance-Anpassungen

Mit dem neuen Update wurde die Fähigkeit „Sturmherrscher“ deutlich verbessert.
Die Aufladezeit für den Sturmeffekt wurde spürbar verkürzt, die Klinge, die beim Angriff entfesselt wird, fliegt nun schneller und richtet mehr Schaden an, selbst wenn der Sturm nicht vollständig aufgeladen ist.

 

Fehlerbehebungen

Die Entwickler haben gleich eine ganze Reihe an Bugs beseitigt, die Spielern bislang das Leben schwer gemacht haben:

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Aufheben von Gegenständen in bestimmten Situationen dazu führte, dass außer Laufen und Kamera bewegen keine weiteren Aktionen mehr möglich waren.

  • Effekte, die nach einem erfolgreichen Block ausgelöst werden sollten, funktionierten bei bestimmten Abwehrbewegungen nicht – dieser Bug ist nun Geschichte.

  • Bei aktivem Effekt von „Finale“, der ultimativen Kunst der Herzogin, wurde das Ziel sofort freigegeben, wenn Eier oder parasitierende Insekten an der Spielfigur hafteten – auch das wurde korrigiert.

  • Einige Angriffe von Everdark Sovereign „Maris, Fathom of Night“ verursachten trotz erfolgreicher Abwehr mit der „Executor“-Fähigkeit noch Schwankungsschaden. Dieser Fehler ist behoben.

  • Der Relikt-Effekt „[Executor] Während die Charakterfähigkeit aktiv ist, stellt die Freischaltung des verfluchten Schwerts HP wieder her“ wurde in bestimmten Fällen nicht ausgelöst – das passiert jetzt nicht mehr.

  • Ein Exploit erlaubte es, „Sturmherrscher“ ohne FP-Verbrauch einzusetzen – dieser wurde geschlossen.

  • Der passive Effekt „Frostbeulen erzeugen einen Frostnebel“ verursachte mehr Schaden als vorgesehen – nun stimmt der Wert wieder.

  • Flaschen mit der Eigenschaft „Heilt auch Verbündete“ stellten unter bestimmten Bedingungen keine eigene Gesundheit mehr her – das wurde korrigiert.

  • Hinweis der Entwickler: Ein noch bestehender Fehler sorgt dafür, dass bei dem passiven Effekt „Allmähliche Heilung durch Flasche“ die Heilung für Verbündete nicht korrekt verteilt wird oder sich der Wert ändert. Dieses Problem wird in einem künftigen Update behoben.

  • Die angezeigte Wirkungsdauer von „Verlängerte Zauberdauer“ wich vom tatsächlichen Wert ab – jetzt stimmen Anzeige und Effekt überein.

  • Die Farbgebung mancher passiven Effekte war fehlerhaft und wurde angepasst.

  • Einige Angriffe von Everdark Sovereign „Caligo, Miasma of Night“ trafen Spielercharaktere nicht – nun funktioniert die Treffererkennung korrekt.

  • Unter bestimmten Bedingungen kam es bei Kämpfen gegen „Caligo“ oder „Maris“ zu spürbaren Framerate-Einbrüchen – diese Performance-Probleme wurden optimiert.

  • Bei der Sortierung nach „Größe“ oder „Farbe“ im Relikt-Riten-Menü stimmte die angezeigte Anzahl an Relikten nicht mit der tatsächlichen Zahl überein – korrigiert.

  • Manche Relikte konnten nicht ausgerüstet werden, wenn bestimmte Filteroptionen aktiv waren – behoben.

  • Audioprobleme, bei denen Sounds unter bestimmten Umständen nicht abgespielt wurden, sind beseitigt.

  • Dauerhafte Nutzung von Zaubern und Beschwörungen konnte die Performance für andere Spieler verschlechtern – dieser Fehler wurde entfernt.

  • Bestimmte passive Effekte sowie exzessive Magienutzung konnten die Netzwerkstabilität beeinträchtigen – auch das ist gefixt.

  • Korrekturen an einzelnen brasilianisch-portugiesischen Texten wurden vorgenommen.

 

PlayStation-5-spezifische Fehlerbehebungen

Auf der PS5 wurde ein schwerer Bug behoben, bei dem HUD und UI komplett verschwinden konnten und das Spiel möglicherweise unerwartet beendet wurde, wenn man weiterspielte.

Versionshinweise

Nach der Installation zeigt die Titelbildschirm-Anzeige folgende Version:

  • App Version: 1.02.1

  • Regulation Version: 1.02.1

Die Regulation-Dateien für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X|S werden automatisch beim Einloggen heruntergeladen. Sollte unten rechts nicht die Version 1.02.1 stehen, einfach auf „Login“ gehen und die aktuellen Dateien anwenden.

Online-Spiel erfordert zwingend die Aktualisierung. Nach dem Download bitte das Spiel neu starten, damit alle Änderungen aktiv werden.

Quelle: Bandai Namco

Hinterlasse ein Kommentar