Elden Ring Nightreign Update 1.003.001 – Patch Notes 1.03.1 vom 17. Dezember
FromSoftware hat am heutigen 17. Dezember das neue Update 1.003.001 für Elden Ring Nightreign veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die PS5-spezifische Update-Version, die das Spiel inhaltlich auf die globale Version 1.03.1 anhebt. Wer jetzt allerdings einen riesigen Gameplay-Umbruch erwartet, sollte die Erwartungen etwas dämpfen. Der Patch setzt seinen Fokus klar auf zusätzliche DLC-Inhalte, Balance-Anpassungen und eine massive Menge an Bugfixes – nicht auf neue Grundmechaniken.
Das Elden Ring Nightreign Update 1.003.001 steht ab sofort zum Download bereit und ist auf allen Plattformen verfügbar, darunter PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S sowie PC via Steam. Während Konsolen-Spieler die Update-Nummer 1.003.001 sehen, entspricht dies inhaltlich vollständig der Patch-Version 1.03.1, die plattformübergreifend ausgerollt wurde.
- Neue Inhalte
- DLC The Forsaken Hollows (erweiterter Content in The Deep of Night)
- PS5 Version
- Elden Ring Nightreign Update 1.003.001
- PS4 Version
- Elden Ring Nightreign Version 1.21
- Spielversion
- App Ver. 1.03.1
Regulation Ver. 1.03.2 - Release-Datum
- 17. Dezember 2025
Patch Notes zum Elden Ring Nightreign Update 1.003.001 (Patch 1.03.1)
Zusätzliche Inhalte
-
Spieler, die das DLC The Forsaken Hollows besitzen, treffen im Modus The Deep of Night nun auf neue Ziele, zusätzliche Landmarks, neue Raid-Events sowie weitere Varianten der Shifting Earth.
-
Diese neuen Inhalte erscheinen ausschließlich dann, wenn alle Spieler in der Gruppe ebenfalls im Besitz des DLCs sind.
Balance-Anpassungen und Feature-Updates
-
Die durch Feuer, Magie, Blitz oder Heilig verursachten Fluch-Effekte auf Waffen und Items in den Tempeln der Great Hollow Shifting Earth wurden erhöht.
-
Die Fluch-Effekte mit kontinuierlichem HP-Verlust sowie kontinuierlicher HP-Regeneration in den Tempeln der Great Hollow Shifting Earth wurden angepasst.
-
Die Angriffskraft der beschworenen Wölfe im Tricephalos-Raid-Event wurde reduziert.
-
Das Symbol für Schadensminderungsreduktion zeigt nun die Stapelanzahl an, wenn Gegner mit Dart-Gegenständen der Stufe 3 durch Scholars Bagcraft-Fähigkeit getroffen werden.
-
Scholars Ultimate Art Communion wird nicht mehr abgebrochen, wenn währenddessen Executors Ultimate Art Aspects of the Crucible: Beast aktiviert wird.
-
Beim Wiederbeleben mit dem Spezialeffekt Power to Balance the World wurde eine neue Nahtod-Animation hinzugefügt.
-
Beim Tauschen identischer Verbrauchsgegenstände im Ausrüstungsmenü werden diese nun korrekt bis zur maximalen Stapelgrenze zusammengeführt.
-
Im Statusmenü wurden zusätzliche Symbole und Erklärungen für aktive Spezialeffekte ergänzt.
-
Beim Anpinnen eines Gegenstands wird nun dessen Seltenheitsfarbe korrekt in der „You indicated equipment“-Meldung angezeigt.
-
Befindet sich der Charakter in der Night’s Tide der Great Hollow Shifting Earth, erscheinen nun visuelle Feuereffekte an den Füßen.
-
Die Reichweite der Hinweise, die beim Verwenden von Karten zum Aufdecken versteckter Hinweise in der Great Hollow Shifting Earth entdeckt werden, wurde erweitert.
-
Besitzen alle Nightfarer in der Gruppe das DLC The Forsaken Hollows, wurden dem Kampf gegen den Night Aspect zusätzliche Angriffstypen hinzugefügt.
-
Die Taste für die Kartenanzeige kann nun im Systemmenü für Tastatur/Maus frei belegt werden.
Hinweis: Diese Änderung wirkt sich auch auf bestimmte Menü-Navigationen aus, etwa „Open All Presets“ im Relic Rites Menu.
Bugfixes und Verbesserungen
-
Ein Fehler im Kampf gegen Sentient Pest wurde behoben, bei dem der Boss den Spieler nicht aus den Augen verlor, wenn Duchess’ Ultimate Art Finale genutzt wurde.
-
Ein Fehler wurde behoben, durch den der Effekt von Scholars Communion aktiv blieb, obwohl keine weiteren Ziele betroffen waren.
-
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Schaden an verbundenen Gegnern und Heilung von Verbündeten nicht korrekt weitergegeben wurden, wenn ein Scholar während Communion in den Nahtod-Zustand versetzt wurde.
-
Ein Fehler in Scholars Fähigkeit Analyze wurde behoben, bei dem sich die Kunstleiste durch die eigene Schockwelle bei maximaler Aufladung nicht erhöhte.
-
Ein Fehler wurde behoben, bei dem sich die Anzahl analysierter Ziele zurücksetzte, wenn ein Spieler währenddessen eine Tür öffnete, um in einen Bosskampf zu wechseln.
-
Mehrere Fehler in Scholars Fähigkeit Bagcraft wurden behoben, darunter falsche Dauerverlängerungen, fehlerhafte Trefferzählungen bei Fan-Dolchen und fehlender Schaden durch Holy Water Pots gegen den Royal Revenant.
-
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Anzahl der Crystal Tears nicht korrekt angezeigt wurde, wenn Scholar eine zweite erhielt.
-
Fehlerhafte Angriffsanimationen der Frozen Needle als Scholar wurden korrigiert.
-
Mehrere Probleme mit Gegnerverhalten in bestimmten Scholar Remembrances wurden behoben.
-
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Unsterblichkeit von Revenants Ultimate Art Immortal March nicht korrekt von anderen Effekten überschrieben wurde.
-
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Effekt von Mists of Slumber auf dem Schwert von St. Trina nach Treffern verschwand.
-
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Bogenangriffe mit Black Flame Blade oder Bloodflame Blade den Frostbite-Status nicht entfernten.
-
Mehrere Fehler bei Bogen-Passiveffekten, kritischen Treffern und HP-Wiederherstellung wurden behoben.
-
Zahlreiche Fehler bei Zaubern, Waffenverzauberungen und Spezialeffekten wie Beast Claw, Black Flame Blade, Golden Retaliation, Carian Retaliation und Order’s Blade wurden behoben.
-
Mehrere Fehler bei Relikten, Stapelboni, Runenverteilung und Effekten nach Tod und Wiederbelebung wurden korrigiert.
-
Umfangreiche Fehlerbehebungen in The Great Hollows Shifting Earth, darunter falsche Gegner-Spawns, fehlerhafte Grace-Punkte, Kartenanzeigen, Spiritstreams, Truhen, Tempel-Fortschritt und Curse-Interaktionen.
-
Zahlreiche Fehler in Raid-Events wie Tricephalos, Fissure in the Fog, Balancer und Augur wurden behoben.
-
Mehrere Bosskämpfe wurden stabilisiert, darunter Dreglord, Gaping Jaw, Equilibrious Beast, Dancer of the Boreal Valley sowie verschiedene Night-Bosse.
-
Fehlerhafte UI-Anzeigen, doppelte Meldungen, leere Pop-ups und Kartenprobleme wurden behoben.
-
Mehrere Absturzursachen auf PlayStation 4 und PlayStation 5 wurden beseitigt.
-
Ein deutscher Textfehler im Journalmenü wurde korrigiert.
-
Diverse Grafik-, Effekt- und Soundprobleme wurden behoben.
-
Weitere kleinere Fehler wurden behoben und die allgemeine Performance verbessert.
Steam-spezifische Anpassungen
-
Steam-exklusive Anpassungen wurden vorgenommen. Weitere Details werden ergänzt, sobald FromSoftware diese separat veröffentlicht.
Mit dem Elden Ring Nightreign Update 1.003.001 hebt FromSoftware das Spiel plattformübergreifend auf Version 1.03.1 an und liefert vor allem für Besitzer des DLCs The Forsaken Hollows spürbare Erweiterungen. Der Fokus liegt klar auf neuen Inhalten im Deep of Night-Modus, zahlreichen Balance-Anpassungen und einer extrem langen Liste an Bugfixes, die viele bekannte Probleme in Raids, Bosskämpfen und der Shifting Earth beheben. Ein großes Feature-Update ist es nicht – aber ein technisch wichtiges und inhaltlich solides Patch-Paket, das Nightreign spürbar stabiler macht. Sollte FromSoftware weitere Änderungen oder Hotfixes nachreichen, ergänzen wir die Patch Notes wie gewohnt.
Quelle der Patch Notes: Bandai Namco
