Elden Ring Nightreign Update 1.003 – Patch 1.03 bringt The Forsaken Hollows

Elden Ring Nightreign Update 1.003

Heute gibt es neue Inhalte für Elden Ring Nightreign – die Erweiterung The Forsaken Hollows geht offiziell an den Start! Um das Ganze ins Rollen zu bringen, wurden die Server vorübergehend vom Netz getrennt, denn die Elden Ring Nightreign Server Downtime am 3. Dezember ist nötig, um das Update sauber einzuspielen. Während wir noch darauf warten, dass alles wieder hochfährt, wurde bereits Patch 1.03 veröffentlicht. Auf der PS5 landet das Update als Update 1.003.000, also die typische Next-Gen-Bezeichnung für den neuen Build.

Das neue Elden Ring Nightreign Update 1.003 (Patch 1.03) steht also bereit – und ja, du kannst es schon herunterladen, auch wenn die Server aktuell noch offline sind. Dabei handelt es sich nicht um irgendein kleines Hotfix-Paket, sondern um das große Content-Update zum Start von The Forsaken Hollows. Der neue DLC bringt zwei zusätzliche Nightfarers, mehrere neue Bosse, ein frisches Shifting-Earth-Feature und jede Menge neue Herausforderungen, die dich im Gebiet Limveld erwarten.

Neue Inhalte
DLC The Forsaken Hollows
PS5 Version
Elden Ring Nightreign Update 1.003.000
PS4 Version
Elden Ring Nightreign Version 1.20
Spielversion
Client-Patch Version1.03
Release-Datum
3. Dezember 2025

Hinweis zur Downtime:
Die heutige Serverwartung für Elden Ring Nightreign hat am 3. Dezember um 08:00 Uhr begonnen und soll nach aktuellem Stand rund vier Stunden dauern. Voraussichtlich sind die Server also gegen 12:00 Uhr wieder vollständig online.

 

Patch Notes zum Elden Ring Nightreign Update 1.003 (Patch 1.03)

Elden Ring Nightreign Patch Notes 1.03

Neue Features

  • Unterstützung für die Erweiterung The Forsaken Hollows wurde hinzugefügt.

    • Wenn du das DLC besitzt, erscheint dessen Logo unten rechts auf dem Titelbildschirm.

  • Im Charakterauswahl-Menü wird nun angezeigt, welche Relikte aktuell ausgerüstet sind.

    • Die Effekte deiner ausgerüsteten Relikte lassen sich jetzt per Umschalten direkt im Menü einsehen.

  • Im Relikt-Riten-Menü kannst du Presets ab sofort mit eigenen Namen versehen.

  • Diese Preset-Namen lassen sich jederzeit im Bereich „Alle Presets“ anpassen.

  • Die Reihenfolge der Voreinstellungen eines Charakters kann nun im Bereich „Alle Presets“ frei geändert werden.

    • Im Bereich „Alle Relikte“ kannst du ebenfalls die Reihenfolge der Presets verändern (aber nicht die Reihenfolge der Charaktere selbst).

  • Das Sammler-Schaukasten-Sortiment wurde um die Tiefe Große Szenische Flachsteinplatte (Deep Large Scenic Flatstone) erweitert.

  • In den Ergebnis-Menüs lässt sich nun die Ebenenanzeige der Karte ein- und ausblenden.

    • Außerdem werden dort die ausgerüsteten Relikte aller Spieler angezeigt (nur für Sitzungen ab Version 1.02).

  • Spieler mit einem persönlichen Ziel, das das Besiegen eines speziellen Gegners bei einer Wiedererinnerung erfordert, können jetzt Expeditionen mit Spielern starten, deren persönliches Ziel keinen Bosskill erfordert.

  • Persönliche Ziele ohne Zielvernichtung erscheinen weiterhin nur für einen Spieler pro Expedition.

  • Die Flaschenanzahl wird nun hervorgehoben, wenn

    • die maximale Kapazität erreicht ist oder

    • ein gegnerischer Effekt ausgelöst wird, der die Flasche beeinflusst.

  • Das Kompass-Symbol zeigt nun an, wenn fallengelassene Runen deutlich über oder unter deiner Position liegen.

  • Im Kartenmenü lassen sich nun Ereignisse hervorheben, die auf einer anderen Höhenebene stattfinden als dein aktueller Standort.

  • Der Bildschirm zur Auswahl der „Schlummernden Macht“ wurde angepasst, sodass Lebensleiste und UI-Elemente weiterhin sichtbar bleiben.

  • Die Waffenauswahl in den Läden von Limveld wurde überarbeitet.

  • Im Spirit Shelter-Shop wurden Feuertöpfe ergänzt.

  • Beim Beschwören des Grabsteins durch die Ultimate-Kunst des Raider wird die Zielerfassung auf Gegner hinter dir nicht mehr aufgehoben.

 

Balance-Anpassungen

Allgemeines

  • Effekte von Relikten und passiven Fähigkeiten, die erst bei niedriger HP auslösen, greifen jetzt unter breiteren Bedingungen.

Änderungen an passiven Effekten & Spezialeffekten

  • Neue passive Effekte wurden hinzugefügt:

    • Verbesserte Nahkampfkraft

    • Verbesserte Sprintangriffe

    • Verbesserte Ausweichangriffe

  • Der Effekt „Verbesserte Angriffskraft beim Zweihand-Führen“ wurde verstärkt.

  • Der Effekt „Verbesserter Angriff beim Führen zweier Waffen“ wurde erhöht.

  • Der Effekt „Verbesserte Kettenabschluss-Attacken“ wurde angehoben.

  • Der Effekt „Verbesserte Aufgeladene Angriffe“ wurde verstärkt.

  • Der Effekt „Verbesserte Sprungangriffe“ wurde erhöht.

  • Der Effekt „Verbesserte Konterblocks“ wurde verbessert.

  • Der Effekt „Erhöhte Skill-Angriffskraft“ wurde verstärkt.

  • Der Effekt „Physische Angriffskraft erhöht“ wurde verbessert.

  • Die Auslösebedingungen von „Verbesserte Schadensminderung bei niedriger HP“ wurden erweitert, gleichzeitig wurde die Effektivität reduziert.

  • Das gleiche gilt für den Talisman Blaugefiederter Ahnenschwert-Zweig.

Änderungen an Relikt-Effekten

  • „Physische Angriffskraft erhöht“ wurde verstärkt.

  • „Verbesserte Basis-Standardangriffe“ wurde erhöht.

  • „Verbesserte kritische Treffer“ wurden verbessert.

  • „Verbesserte Konterblocks“ wurden verstärkt.

  • Effekte wie „Verbesserter XXX-Schaden“ (außer Bögen) wurden verbessert.

  • Effekte „Erhöhter Angriff mit 3+ XX ausgerüstet“ (außer Bögen) wurden gesteigert.

  • Auch hier wurde der Effekt „Schadensminderung bei niedriger HP“ abgeschwächt, aber breiter auslösbar gemacht.

Weitere Änderungen

  • Die FP-Kosten der Beschwörung Zorn des Goldenen wurden reduziert, gleichzeitig wurde deren Schaden erhöht.

Bugfixes & Verbesserungen

  • Ein Fehler im Augur-Invasionsevent wurde behoben, bei dem der Spieler während eines kritischen Treffers nicht korrekt in das Kampfgebiet teleportiert wurde.

  • Ein Problem wurde entschärft, bei dem Orte der Gnade oder Kirchen nicht aktiviert wurden und Aufleveln oder Flaschenverbesserungen unmöglich waren.

  • Der Reichweitenfehler von Night’s Tide nach dem Wiederbeitritt in eine Sitzung wurde korrigiert.

  • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Hammerwaffen mit der Fertigkeit „Prayerful Strike“ erschienen.

  • Heil- und Buff-Effekte für Verbündete wirken nun auch korrekt auf Spieler, die gerade ausweichen oder ihre Ultimate ausführen.

  • Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem durch Ironeyes Fertigkeit erzeugte Schwachpunkte nicht für alle Spieler sichtbar waren.

  • Ein Fehler beim Skill „Retaliate“ des Raiders wurde behoben, bei dem Angriffe ohne Schaden den Skill abbrechen konnten.

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Elementar-Verteidigungsrückstände nicht erschienen, wenn Recluse von bestimmten Angriffen getroffen wurde.

  • Paraden mit Executor verursachen nun wieder korrekt Haltungsschaden bei bestimmten Gegnerangriffen.

  • Ausweichrollen gegen dunkelheitsdurchtränkte Angriffe einiger Gegner hatten eine inkorrekte Trefferzone – dies wurde korrigiert.

  • Ein Fehler bei Tiefen-Relikten wurde behoben, bei dem der Effekt „Grünquell-Kristallträne“ zu Expeditionsbeginn nicht sichtbar war.

  • Ein Anzeigefehler im Expeditionsmenü wurde korrigiert, bei dem die „Tiefe der Nacht“-Anzeige beim Reduzieren nicht erschien und spätere Werte fehlerhaft waren.

  • Die Platzierungs-Icons in den Relikt-Riten wurden korrigiert.

  • Die Seltenheits-Anzeige im Menü der Schlummernden Macht wird nun korrekt dargestellt.

  • Sortieren nach FP-Verbrauch funktionierte in den Sparring-Menüs nicht richtig – dies wurde korrigiert.

  • Im Ergebnis- und Victor-Protokoll wurden Relikt-Effekte nicht korrekt übernommen – gefixt.

  • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Spezialeffekte anderer Spieler über eine gewisse Anzahl hinaus gespeichert wurden.

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem nach Auflösung einer Sitzung weiterhin eine Rückkehrmeldung auf dem Titelbildschirm erschien.

  • Mehrere grafische Darstellungsfehler wurden korrigiert.

  • Einige Soundeffekte wurden angepasst oder repariert.

  • Textkorrekturen wurden vorgenommen.

  • Weitere kleinere Performance-Optimierungen und Fehlerbehebungen wurden umgesetzt.

 

Quelle: Elden Ring via Steam

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