Dragon Age Inquisition – Stille Wasser Quest Lösung

Dragon Age Inquisition: Stille Wasser

Die Nebenquest „Stille Wasser“ gehört zu den bedeutendsten Aufgaben in Dragon Age: Inquisition, wenn du das Gebiet Crestwood erkundest. Dein Ziel ist es, eine schreckliche Untoten-Plage zu beenden, die das Dorf Crestwood heimsucht. Dafür musst du einen Nichts-Riss tief unter der Wasseroberfläche des Crestwood-Sees schließen – doch bevor du dorthin kommst, musst du einige Hindernisse überwinden.

Dieser Guide führt dich Schritt für Schritt durch die gesamte Quest, inklusive Tipps zu Kämpfen, wichtigen Entscheidungen und möglichen Konsequenzen.

Stille Wasser: Ankunft in Crestwood – Die Untotenplage

Sobald du Crestwood betrittst, merkst du sofort, dass etwas nicht stimmt. Das Wetter ist düster, der Regen fällt unaufhörlich, und aus den Schatten schleichen sich immer wieder Untote ins Dorf. Die Dorfbewohner sind verängstigt, da diese Kreaturen jede Nacht aus dem See auftauchen.

  • Tipp: Achte darauf, dass du gut ausgerüstet bist. Besonders Waffen mit elektrischen oder geweihten Verzauberungen helfen, um die Untoten schnell zu besiegen.

Die erste Aufgabe ist es, den Dorfbewohnern im Kampf gegen die Untoten zu helfen. Sobald du das getan hast, kannst du mit Bürgermeister Gregory Dedrick sprechen, der in einem Haus auf einem Hügel wohnt. Doch hier wirst du stutzig – der Mann wirkt nervös und weicht deinen Fragen aus.

Das Geheimnis von Crestwood – Der Damm und die Festung

Der Bürgermeister erklärt dir, dass der See überflutet wurde und dadurch das alte Dorf Crestwood unter Wasser gesetzt wurde. Er erwähnt auch, dass es einen Damm gibt, mit dem man das Wasser ablassen könnte – doch der Zugang ist versperrt.

Warum? Eine Gruppe Banditen hat die Festung Caer Bronach im Süden von Crestwood eingenommen. Um den Damm zu erreichen, musst du also zuerst die Festung stürmen.

  • Tipp: Die Banditen sind stark, aber du kannst sie gezielt angreifen. Nutze Deckung und kombiniere Nahkämpfer mit Magiern, um das Lager effektiv zu säubern.

Nachdem du Caer Bronach erobert hast, gehört die Festung der Inquisition. Damit öffnet sich dir der Zugang zum Dammsteuerungsraum.

Den See ablassen – Was verbirgt sich in der Tiefe?

Gehe zur Taverne "The Rusted Horn", die sich direkt am Damm befindet. Im Inneren findest du einen Hebel, mit dem du den Damm öffnest.

Doch Vorsicht: Sobald du das Wasser abgelassen hast, gibt es einige drastische Konsequenzen:

  • Das alte Crestwood wird wieder zugänglich.
  • Ein Hochdrache, der "Nördliche Jäger", wird freigesetzt. (Dieser ist ein optionaler Boss und taucht später in den Black Fens auf.)
  • Die Wahrheit über das alte Crestwood kommt ans Licht…

Sobald der See zurückgeht, kannst du die Ruinen des alten Crestwood erkunden, wo sich der Eingang zu einer Höhle verbirgt.

Die überfluteten Höhlen – Der Ursprung des Nichts-Risses

Der Zugang zu den überfluteten Höhlen liegt im alten Crestwood, in der Nähe der Ruinen des ehemaligen Bürgermeisters Hauses. Dort findest du den Eingang zu einer unterirdischen Kammer, wo die Untoten ursprünglich herkommen.

In der Höhle triffst du auf zahlreiche Dämonen und Geister, darunter:

  • Verzweiflungsdämonen (nutze Eiszauber, um sie zu verlangsamen)
  • Schattenwesen (nutze Flächenschaden, um mehrere auf einmal zu erwischen)
  • Einen Wutdämon als Mini-Boss
  • Tipp: Stelle sicher, dass du Heiltränke und Regenerationstränke hast, bevor du dich weiter vorwagst.

Ganz am Ende der Höhle stößt du auf den Nichts-Riss. Dies ist die Quelle der Untoten, die das Dorf Crestwood seit Jahren heimsuchen.

Der finale Kampf – Den Nichts-Riss schließen

Das Schließen dieses Risses ist schwieriger als andere, da er mehrere Wellen von Gegnern beschwört. Bereite dich auf eine Reihe harter Kämpfe vor.

Bosskampf-Taktik:

  • Bleib in Bewegung! Die Feinde greifen aus verschiedenen Richtungen an.
  • Nutze Bannzauber oder "Mal des Nichts", um das Erscheinen neuer Dämonen zu unterbrechen.
  • Fokussiere dich zuerst auf schwächere Gegner (Schatten & Wraiths), bevor du den Wutdämon bekämpfst.
  • Ein gut ausgebildeter Magier ist hier essenziell, um das Schlachtfeld zu kontrollieren.

Sobald der Riss geschlossen ist, endet die Untotenplage – und das Wetter in Crestwood ändert sich dramatisch: Der Himmel klart auf, die Sonne scheint, und das Dorf ist endlich frei.

Die Wahrheit über den Bürgermeister

Nachdem du Crestwood von der Plage befreit hast, kehrst du ins Dorf zurück – doch Bürgermeister Dedrick ist verschwunden. In seinem Haus findest du einen Brief, der offenbart, dass er selbst die Katastrophe verursacht hat.

  • Vor Jahren traf Dedrick die Entscheidung, das alte Crestwood zu fluten, um eine Gruppe von Flüchtlingen zu ertränken, die mit dunkler Magie in Verbindung standen.
  • Diese Tat öffnete den Nichts-Riss und ließ die Untoten entstehen.
  • Nun, von Schuldgefühlen geplagt, ist Dedrick geflohen.

Du kannst nun entscheiden, ob du ihn verfolgst und für seine Tat bestrafst oder ihn ziehen lässt.