Dreamlight Valley Update 17.012 bringt Sofa Fix und noch mehr!

Disney Dreamlight Valley Update 17.012

Gameloft hat am 25. Juli 2025 das neue Update 17.012.000 für Disney Dreamlight Valley ausgerollt – ein reines Bugfix-Update, das sich aber für viele Spieler wie ein kleiner Befreiungsschlag anfühlt. In dieser Aktualisierung wurden zahlreiche nervige Fehler behoben, die teils seit Wochen den Spielspaß trübten. Vom Quest-Stopp über falsche Couch-Belohnungen bis hin zu einem Zeitfehler auf der PlayStation – das neue Disney Dreamlight Valley Update 17.012 bringt endlich die nötigen Korrekturen.

Disney Dreamlight Valley, das beliebte Lebenssimulationsspiel mit Disney-Charme, erhält mit diesem Patch keine neuen Inhalte – dafür aber ein gutes Stück mehr Stabilität im Spielalltag. Und wer schon länger auf die Lösung für den L-Couch-Bug gewartet hat: Hier ist sie.

 

Patch Notes – Disney Dreamlight Valley Update 17.012 im Detail

Leider hat Gameloft bisher keine offiziellen Patch Notes zum neuen Update geteilt. Aber wir haben uns für dich reingefuchst, die Dateien durchwühlt und konnten doch einige spannende Infos zusammenstellen! Auf jeden Fall ist der lang erwartete Fix für die L-förmigen Sofas mit dabei – aber das ist längst nicht alles. Hier sind die Infos die wir über Discord finden konnten. Verlässliche Änderungen vom Disney Dreamlight Valley Update 17.012:

  • Es wurde ein Fehler in der Quest „Voice of Reason“ behoben, bei dem der letzte Voice Squid nicht geangelt werden konnte.

  • In der Quest „Storm of Stories“ erschienen Dämonen-Schnipsel nicht, wenn eine Schnipsel-Repellent-Falle aktiv war – dieses Problem wurde korrigiert.

  • Bei der Quest „The Princess Tour“ wurde ein unnötiger Zähler entfernt, der den Fortschritt beeinflusste.

  • Ebenfalls in „The Princess Tour“: Aurora tauchte nicht in ihrer Hütte auf, wenn man mit ihr sprechen sollte – das wurde behoben.

  • In der Story-Mission „The Heart of Stories Contains A… Typewriter?“ wurde die Dialogreihenfolge korrigiert, die bisher durcheinander war.

  • Die Quest „A Most Disturbing Development!“ ließ sich bislang nicht starten, weil die zugehörige Nachricht nicht korrekt ausgelöst wurde – auch das ist jetzt gefixt.

  • In „On a Wild Cheshire Chase“ verschwand die Mixtur des Grinsekaters nach einem Spielstand-Ladevorgang – dieser Bug wurde entfernt.

  • Spieler konnten keine Belohnung in Form der „Green Bind L Couch“ und der „Orange Bind L Couch“ erhalten – der Fehler wurde behoben, beide Sofas sind nun verfügbar.

  • Auf PlayStation-Systemen wurde die Spielzeit falsch synchronisiert und angezeigt – der Zeitversatz wurde korrigiert.

  • Ein Bereich ohne sichtbare Brücke konnte betreten werden – obwohl dort eigentlich keine Verbindung dargestellt wurde. Dieser Kartengrafik-Fehler wurde beseitigt.

  • Diverse Platzhalter-Namen, die noch nicht ersetzt worden waren, wurden jetzt durch die korrekten Objektnamen ausgetauscht.

  • Ein UI-Fehler, bei dem Gamepad-Hinweise das „Search & Filters“-Feld im Möbelmenü überlagerten, wurde bereinigt.

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