Battlefield 5: Patch Notes 1.15 – Wartungsarbeiten am 30. April

Electronic Arts und DICE haben für heute, den 30. April, Wartungsarbeiten zu Battlefield 5 angekündigt. Die Server werden heruntergefahren, es wird ein Update geben und Client Patch 1.15 wird veröffentlicht.
Wann ist Battlefield 5 offline? Gegen 10 Uhr werden die Server zur PC Version offline sein, um 11 Uhr folgen die Server zur PS4. Eine Stunde später, also gegen 12 Uhr, werden die Server zur Xbox One Version offline gehen.
Im Verlauf dieser Wartungsarbeiten wird auch Title Update 3 aktualisiert, Client Patch 1.15 (PS4) wird veröffentlicht. Die Battlefield 5 Patch Notes 1.15 wurden bereits veröffentlicht, wir haben sie unten für euch eingebunden.
Wann sind die Battlefield 5 Server wieder Live? Hierzu gibt es keine offizielle Meldung, die Server sollten Maximal 1 bis 2 Stunden offline sein.
Battlefield V Update Patch Notes 1.15
Fahrzeuge
- Die Valentinstag-Autoloader-Spezialisierung wurde behoben, die unbeabsichtigt aktiv war, selbst wenn sie nicht ausgewählt war. Nach dieser Änderung wird die Feuerrate von Valentine Mk VIII-Panzern ohne die Spezialisierung um 10 % verringert.
- Die Position des Mündungsfeuers von den Richtschützenpositionen mehrerer Fahrzeuge wurde korrigiert.
- Der Nebelwandeffekt für den Panzer 38t und den Staghound wurde aktualisiert. Der Rauch hält jetzt länger und hat mehr Potenzial für kreative Verwendung.
- Der Rauch der Fahrzeugausrüstung wurde etwas nützlicher, indem der Rauchbereich um etwa 15-25 % vergrößert wurde.
- Die visuellen Effekte für die 20-mm-Kanone auf dem Panzer 38(t) und dem Staghound wurden verbessert, die jetzt einen roten oder gelben Farbton haben, je nachdem, ob es sich um HE- oder AP-Geschosse handelt.
- Der Ausblutungszustand wird nicht mehr ausgelöst, wenn Spieler sich für einen erneuten Einsatz entscheiden, während sie sich auf dem obersten Schützenplatz des Staghound befinden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Mosquito MK VI-Fadenkreuz aus der dritten Person die falsche Raketenanzahl anzeigte, wenn der Benutzer sie alle abfeuerte, dann zur ersten Person und wieder zurück zur dritten Person wechselte.
- Überarbeitung der Geschützturmgeschwindigkeit: Die Basisgeschwindigkeit der schweren und mittleren Panzer wurde erhöht und die Leistung des Upgrades wurde von 125 % Drehgeschwindigkeit auf 115 % reduziert. Wir waren der Meinung, dass die Basisgeschwindigkeit des Geschützturms zu langsam war, sodass die Spieler effektiv aufgefordert wurden, das Upgrade der Turmdrehgeschwindigkeit auszuwählen, um wettbewerbsfähig zu sein. Durch diese Änderung ermöglichen wir vielfältigere Builds, ohne das physische Gefühl der Türme zu opfern. Diese Änderung gilt auch für Fla-Panzer und Panzerjäger. Panzer sollten feststellen, dass sie jetzt besser in der Lage sind, mit Infanterie auf kurze und mittlere Entfernungen zu kämpfen.
- Die Aufklärungskamera der Ju 88C kann jetzt nachgeliefert werden.
- Die Blenheim hat jetzt 500- und 1000-Pfund-Bomben anstelle von 250- und 500-Pfund-Bomben. Diese Änderung sollte die Blenheim als Bomber stärker machen und besser zur Ju 88 passen. Außerdem sind die zusätzlichen 40-Pfund-Bomben-Upgrades jetzt an der Rumpfmittellinie angebracht, was präzisere Bombenangriffe ermöglicht.
- Das .50-Kaliber-Geschütz-Upgrade der Blenheim wurde durch ein an der Nase montiertes .50-Kaliber-Geschütz ersetzt, das hochexplosive Munition abfeuert. Die Sprenggranaten sind effektiver gegen schwere Flugzeuge und haben explosiven Schaden gegen Infanterie am Boden. Diese Änderung ermöglicht es der Blenheim, wenn sie spezialisiert ist, als schweres Bodenangriffsflugzeug zu fungieren.
- Behoben, dass die Bombenkamera nicht auf die richtige Zielposition blickte, wenn der AT-Minenabwurf von Blenheim verwendet wurde.
- Die Position der AP-Geschosse und der Landminen wurde gegen die 38t getauscht. Die AP-Munition befindet sich jetzt in der Mitte des Baums und kann mit beiden Geschütztypen ausgerüstet werden.
- Ein AP-Kanonen-Tracer für 20-mm-AP-Geschosse wurde hinzugefügt.
- Der Kratereinschlag wurde gegenüber der FlaK 38 reduziert.
- Spieler, die die Top-Schützenposition verwenden, sollten nicht mehr so viel Schaden durch Explosionen erleiden, die das Fahrzeug treffen, aber nicht direkt die Top-Schützenposition.
- Verbesserte Panzergranaten, um auch bestimmten Büschen Schaden zuzufügen.
- Die Position des Rumpfschützen wurde dem Flakpanzer IV hinzugefügt.
- Reduzierter Flugabwehrschaden an Jägern um 20 %.
- Die Audiolautstärke von Panzern, die sich sehr nahe am Spieler befinden, wurde verringert.
- Die Explosionen und Aufpralleffekte von Flugzeugmaschinengewehren und -kanonen wurden verbessert.
Waffen, Gadgets und Spezialisierungskorrekturen
- Den Lattey-Visieren fehlt nicht länger ein Teil ihres Bereichs auf dem Sten, wenn sie die Standard-Skin verwenden.
- Die Abklingzeit für die Spritze wird beim Ein- und Aussteigen aus einem Fahrzeug nicht mehr unterbrochen.
- Eine unbeabsichtigte Verzögerung beim Wechseln zwischen der Primärwaffe und der Seitenwaffe wurde entfernt.
- Die Spritze sollte jetzt immer sichtbar sein, wenn eine Wiederbelebung durchgeführt wird.
- M30 Bohren: Es ist jetzt möglich, den Feuermodus während der ersten halben Sekunde eines Nachladens zu ändern.
- Das Wechseln des Feuermodus und das Wechseln zu Sekundärwaffen mit einem Controller ist jetzt reaktionsschneller.
- Die Funktionsweise des Kamerarückstoßes wurde geändert. Beim Schießen dürfen Waffen jetzt etwas mehr aus der Mitte geraten. Der wahre Zielpunkt folgt der Waffe und ist nicht auf die Bildschirmmitte fixiert. (Dieser Änderungshinweis war fälschlicherweise in früheren Update-Hinweisen enthalten, die eigentliche Änderung wurde für dieses Update implementiert.)
- SMGs und Sturmgewehre: Die Art und Weise, wie die Streuung beim Schießen in ADS zunimmt, wurde geändert. Der zweite, dritte und manchmal vierte (für Waffen mit niedriger Feuerrate) sind jetzt vorhersehbarer, während spätere Schüsse weniger vorhersehbar sind. Wir haben auch die Zeit verkürzt, die es dauert, bis die Streuung abnimmt, wenn nicht mehr gefeuert wird. Das bedeutet, dass kurze Bursts etwas effektiver sind, während lange Bursts oder Mag Dumps etwas weniger effektiv sind. (Dieser Änderungshinweis war fälschlicherweise in früheren Update-Hinweisen enthalten, die eigentliche Änderung wurde für dieses Update implementiert.)
- Weitere Sounds für das Schlagen von Objekten mit Nahkampfwaffen wie Holzoberflächen und Vegetation hinzugefügt.
- Die Rauchdicke wurde leicht erhöht und die Abdeckung für normale Rauchgranaten gleichmäßiger gemacht.
- Es wurde ein Fehler behoben, der in seltenen Fällen dazu führte, dass platzierte Gadgets und herbeigerufene Vorratslieferungen plötzlich verschwanden.
- Verbesserter Netcode für Kugelflugbahnen, um zu verhindern, dass Leuchtspuren und die eigentlichen Kugeln beim Spielen von Firestorm nicht synchron sind, sowie andere Netcode-Verbesserungen, die zuvor zu Ungenauigkeiten zwischen dem Client und dem Server führen konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Lauf des M30 Drilling verschwand, nachdem die Panzerfaust abgefeuert und zurück zum M30 Drilling gewechselt wurde.
- Es wurde ein Audioproblem für Bajonettladungen behoben, das in einigen Fällen stecken bleiben konnte.
- Dem Revolver MK VI fehlte eine seiner Kugeln in der Kammer, als er beim Schwimmen im Wasser nachlud. Dies wurde behoben.
- Der Urban Blue-Skin beeinflusst die erweiterte Magazingröße beim ZK-383 nicht mehr optisch.
- Spieler werden nicht mehr durch Flugabwehrfeuer beschädigt, wenn das Projektil in der Nähe eines Teamkameraden explodiert.
- Die Animation wurde verbessert, wenn der Spieler das Zweibein auf der Bren Gun verwendet.
- Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal dazu führte, dass Waffen nicht automatisch nachgeladen wurden, nachdem alle Kugeln direkt nach dem Verlassen eines Fahrzeugs ausgegeben wurden.
- Panzerminen richten jetzt auch Schaden an Fahrzeugen an, wenn die Fahrzeuge sie auslösen, während sie auf dem Kopf stehen.
- Verbesserter Explosionsschaden, um beweglichen Zielen konsistenteren Schaden zuzufügen. Dies macht Schäden in Szenarien wie dem Einsatz von Dynamite gegen ein Fahrzeug, das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, besser vorhersehbar.
- Schießen durch Stacheldraht konsistenter gemacht.
Soldaten-Fixes
Update der Landerolle
- In den letzten Monaten haben wir viele Rückmeldungen von Spielern über die Landerollenfunktion erhalten, die in Battlefield V eingeführt wurde. Genauer gesagt, die Frustration, keine Kontrolle darüber zu haben, bis zu dem Punkt, an dem die Spieler einfach ihr Bestes geben würden Vermeiden Sie einen Sprung über Hindernisse, der zu einer Landerolle führen würde.
- Mit diesem Update geben wir den Spielern die volle Kontrolle über die Landerolle mit dem Ziel, sie zu einer interessanten Wahl beim Durchqueren der Welt zu machen. Das heisst:
- Landerollen sind nicht mehr an den Tresor gebunden. Sie können durch einen einfachen Sturz ausgelöst werden, indem Sie beim Auftreffen auf den Boden die Ducken-Taste drücken.
- Spieler können eine Landerolle auslösen, wenn sie bei einem ausreichend hohen Sturz auf den Boden aufschlagen. Es ist jedoch nicht möglich, nach einem Sturz aus einer Höhe, die normalerweise tödlich wäre, eine Landerolle zu versuchen (Ja, die Brückenstürze von Twisted Steel sind immer noch tödlich! Zielen Sie stattdessen auf das Wasser.)
- Eine Landerolle reduziert den Sturzschaden um 40 TP.
- Die Animation der First-Person-Landerolle wurde ebenfalls aktualisiert.
- Um die schweren Landungen gegen die Landerollen auszugleichen, haben wir auch die Animationen viel kürzer gemacht. Das bedeutet, dass Sie sich jetzt viel schneller von einem schweren Landesturz erholen werden.
Wir freuen uns auf das Feedback zu diesem Feature-Update und hoffen auf eine kreative Nutzung der Landerolle in Kombination mit den anderen Traversal-Mechaniken!
Andere Soldaten-Updates
- Die Hand-Reichweite-Animation für den Tresorfehler (wird ausgelöst, wenn das Hindernis zu hoch ist) wurde deaktiviert, wenn sich der Spieler mit ausreichender Geschwindigkeit bewegt. Dadurch wird die Anzahl der Fälle reduziert, in denen Spieler diese Animation ungewollt auslösen.
- Spieler können jetzt wiederbelebt werden, nachdem sie in einem Fahrzeug getötet wurden, während sie Firestorm, Combined Arms und Multiplayer spielen.
- Unterdrückung verzögert nicht länger die Aktivierung der passiven Heilung.
- Wiedereinführung eines Heileffekts, der nur an den Rändern des Bildschirms sichtbar ist, wenn der Spieler gerade aus irgendeiner Quelle heilt (passive Heilung oder Beutelheilung). Diese Verbesserung ist weniger aufdringlich als unsere vorherige Implementierung, aber wie immer sind wir offen für Feedback.
- Die Art und Weise, wie Soldaten ihre Waffen beim Fallschirmspringen halten, wurde verbessert, um das Risiko zu verringern, dass die Waffe durch den Körper schneidet.
- Die Granatenwurf-Animation wird jetzt abgespielt, wenn Spieler sich entscheiden, eine Granate zu werfen, während sie gleichzeitig ein einsetzbares Gerät ausgewählt haben.
- Die Position der Seitenwaffen in der Hand des Soldaten beim Übergang in die Rückenlage wurde verbessert.
Karten und Modi
- Allgemein – Ein visueller Fehler wurde behoben, durch den sich Bäume und Büsche seltsam ausdehnten, wenn ein Panzer in ihre Nähe feuerte.
- Allgemein – Kollision zur Artilleriekanone hinzugefügt, die in Rush, Frontlines und Airborne verwendet wird, sodass Spieler nicht mehr darunter gelangen und sie entschärfen können, ohne gesehen zu werden.
- Fjell 652 – Es wurde ein Problem behoben, bei dem Flugzeuge außerhalb des Kampfgebiets fliegen konnten.
- Flugplatz – Es wurde ein Spawnpunkt behoben, der in einer Kiste im Hangarbereich platziert wurde.
- Flugplatz – Spieler sollten nicht mehr zwischen den Rand des Hangars und die größeren Kisten fallen können, wo sie stecken bleiben würden.
- Hamada – Zusätzliche Versorgungsstationen hinzugefügt, wo sie fehlten (zB deutsches Hauptquartier).
- Verwüstung – Spieler sollten bei Eroberung nicht mehr auf das Gebäude in der Nähe von Flagge D aufsteigen können.
- Verwüstung – Einige Korrekturen für schwebende Objekte.
- Verwüstung – Einige Bereiche wurden korrigiert, in denen Spieler auf Gebäude gelangen konnten, die nicht für das Spielen vorgesehen waren.
- Narvik – Ein schwimmender Schneehaufen wurde behoben.
- Panzersturm – Die Versorgungsstationen bei Domination und Team Deathmatch sind jetzt vorgefertigt.
- Arras – Ein Debug-Asset wurde entfernt.
- Kombinierte Waffen – Die visuellen Grenzwände der Extraktionsbereiche wurden verbessert.
- Kombinierte Waffen – Bei Desert Declaration zielt die Fahrzeug-KI jetzt korrekt mit dem Maschinengewehr auf den Spieler in der Nähe der Extraktionszone, anstatt in den Boden zu schießen.
- Combined Arms – Die KI schneidet nicht mehr durch die Fahrzeuge.
- Kombinierte Waffen – Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass ein KI-Gegner in der Mission „Market Sweep“ außerhalb des Kampfgebiets positioniert wurde.
- Combined Arms – Leistungsverbesserungen vorgenommen.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Bäume in Zeitlupe umfielen, wenn die Zerstörung aktiviert war.
- Übungsgelände – Eine fehlende Felstextur in der Nähe des Fahrzeugabschnitts wurde behoben.
- Übungsplatz – Das Maschinengewehr auf dem vorderen Schützensitz kann jetzt in diesem Modus verwendet werden.
Balancing-Änderungen der Großen Operation „Battle of Hannut“.
Allgemein
- Balanceanpassungen basierend auf Feedback und Telemetrie vorgenommen.
- Spawnpunkte angepasst, damit der Spieler nicht zu weit von der Flagge entfernt spawnt.
- Nebelwahrscheinlichkeit erhöht.
In der Luft (Panzersturm)
- Einige Büsche auf den oberen Feldern hinzugefügt, um Spieler besser zu verbergen, die früh aus Flugzeugen springen.
Durchbruch (Panzersturm)
- Schützengräben und Bäume rund um das Dorf im ersten Sektor hinzugefügt, um die Infanterie vor Panzern zu schützen.
- Die Tank-Versorgungsstation wurde vom Punkt entfernt.
- Tanks auf beiden Seiten leicht reduziert.
- Einige der Angreifer-Panzer-Spawns wurden zur Seite verschoben.
- Rückzugsdistanz zwischen Sektor 1 und 2 verkürzt.
- Mehr Büsche und Bäume zwischen dem Hauptquartier des Verteidigers und der A-Flagge im letzten Sektor hinzugefügt.
Ansturm (Arras)
- Der Kampfbereich in Sektor 1 und 2 wurde vergrößert, um etwas mehr Flanken auf der linken und rechten Seite zu ermöglichen.
- Die Feldgeschütze im ersten Sektor können nach vollständiger Zerstörung nicht mehr wieder aufgebaut werden.
- Die Verteidiger-Spawns im zweiten Sektor wurden angepasst, um das Gleichgewicht zu verbessern.
- Eine Feldkanone im zweiten Sektor entfernt, die direkt auf die Angreifer-Spawns gerichtet war.
- Erhöhte Infanteriedeckung für Angreifer auf beide A-Punkte in Sektor 1 und 2.
Hannut Grand Operations-Anpassungen
- Kampfgebiete angepasst, um den Rückzug der Verteidiger auf Panzersturm zu verkürzen.
- Die Platzierung der Versorgungsstation wurde in allen Modi auf beiden Karten angepasst und vereinheitlicht.
- Zusätzliche Versorgungsstationen auf Arras hinzugefügt.
- Wenn die Angreifer an Tag 2 gewinnen, erhalten sie nun 30 zusätzliche Tickets in Rush an Tag 3.
Feuersturm
- Der Siegesbildschirm wurde verbessert.
- Behebung eines Problems, durch das Spieler ein Spiel über ihre Trupps verlassen und wieder betreten konnten.
- Spieler können jetzt auf dem Beifahrersitz des Schwimmwagens Waffen und Gadgets verwenden, wenn sie ihn im Wasser betreten haben.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den es manchmal so aussah, als würde ein toter Spieler kriechen oder noch am Leben sein, während er am Boden lag.
- Die Anzahl der Panzerplatten, die ein Soldat tragen kann, wurde von drei auf fünf erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass eine Waffe unbeabsichtigt abgefeuert wurde, nachdem jemand wiederbelebt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, der es Spielern ermöglichte, eine Waffe aus der Lobby in das Feuersturm-Match zu bringen.
- Die Dauer des Gefahren-Pings wurde von 7 auf 10 Sekunden erhöht.
- Die Gesundheit von Soldaten im am Boden liegenden Zustand wurde von 200 auf 300 erhöht.
- Die Menge der vergebenen EP wurde neu ausbalanciert, um sie großzügiger zu gestalten, verglichen mit der Menge an EP, die in anderen Modi vergeben wird.
- Spieler können jetzt Truppkameraden wiederbeleben, die in Fahrzeugen gestorben sind.
- Die Farbe des Radiuskreises für die Beobachtungsfackel auf der Minikarte wurde geändert, damit die Spieler ihn nicht mit einem Zielgebiet verwechseln.
UI/HUD/Optionen/Zuweisungen/Andere Änderungen
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass sich das Haltungssymbol des Soldaten manchmal mit sich selbst überlappte.
- Der Squad Disarm Scoring Event Text zeigt keine Klammern mehr.
- Combined Arms hat jetzt Matchmaking-Funktionalität.
- In Combined Arms werden Tooltipps nicht mehr angezeigt, wenn Sie einem Truppmitglied zuschauen, nachdem Sie getötet wurden.
- In Combined Arms wurde die Zoomfunktion für die Minikarte aktiviert.
- Tides of War: Der Kapitelbelohnungsbildschirm führt Sie jetzt zur letzten Belohnung, die Sie freigeschaltet haben.
- Mit dem Karriererang verbundene Fahrzeuge werden jetzt auch beim Spielen von Firestorm freigeschaltet, wenn die Kriterien am Ende des Rundenbildschirms erfüllt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler dieselbe Waffe mehrmals kaufen konnten, wenn sie den Kaufen-Button zuspammten.
- In Combined Arms kann die Panzerfaust jetzt auch im zweiten Gadget-Slot ausgerüstet werden, und nicht nur im zweiten.
- Klassenränge im Menü zeigen nicht mehr „0 EP ZUM NÄCHSTEN RANG“ an, wenn der Spieler bereits den maximalen Klassenrang erreicht hat.
- Das ausgewählte Loadout des Spielers aus „My Company“ funktioniert jetzt ordnungsgemäß in Combined Arms.
- In Combined Arms werden zerstörte Panzer nicht mehr als aktive Panzer auf der Minikarte angezeigt.
- Bestätigungstöne wurden im Menü „Fahrzeugspezialisierungen“ aktiviert, wenn Spieler sie freischalten oder ausrüsten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal dazu führte, dass der Tötungsbestätigungs-Soundeffekt und die UI-Anzeige nicht erschienen, nachdem viele Feinde schnell hintereinander getötet wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der in einigen Fällen den Soundeffekt „Tötung bestätigt“ auslöste, obwohl der Feind nur verletzt wurde.
- Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem Spieler manchmal fälschlicherweise eine Fahrerunterstützung von 50 Punkten erhielten.
- Spielern wird jetzt Schaden zugefügt und sie werden vom Feind getötet, wenn sie in ein zerstörtes Fahrzeug geraten, während die Ausgangsanimation läuft, anstatt dass es so aussieht, als hätte der Spieler einen Unfall gehabt.
- In den erweiterten Gameplay-Optionen wurde ein Schieberegler für Kameraverwacklungen hinzugefügt, mit dem Spieler die Stärke von Verwacklungen zwischen 50 % und 100 % skalieren können (Standard ist 75 %). Sie finden diese Einstellung unter Erweiterte Spieloptionen.
- Der Statistikbildschirm am Ende der Runde zeigt nicht mehr „Bester“ an, wenn die Punktzahl dieser Kategorie 0 ist.
- Die Sichtbarkeit kritischer Nachrichten im Spiel wurde erhöht, um sie leichter lesbar zu machen.
- Die Deckkraftwerte der Medaillen und Erkennungsmarken, die der Spieler noch nicht erhalten hat, wurden auf der Spielerprofilseite geändert. Dadurch wird klarer, welche freigeschaltet sind und welche nicht.
- Wussten Sie, dass viele schwedische Pizzerien eine Pizza mit gegrilltem Hähnchen, Banane, Erdnüssen und Currysauce verkaufen? Eine viel bessere Wahl als Ananaspizza.
Stabilität
- Mehrere Absturzkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen vorgenommen.
PC-spezifische Verbesserungen
- Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal zu einer Verzögerung der Mauseingabe führen konnte, nachdem Spieler das Spiel mit Alt-Tab oder in den Fenstermodus gewechselt hatten.
- In Feuersturm können Spieler jetzt auch dann die Spielersuche starten, wenn sie zuvor einem Trupp in Feuersturm beigetreten sind und es dann verlassen haben.
- In Firestorm können Spieler die Spielersuche nicht mehr ausschließen, wenn sie zuvor mit einem Trupp gespielt haben und der Truppführer das Spiel mitten in der Runde verlassen hat.
- Es wurde ein seltenes Flackerproblem behoben, das auf dem Bereitstellungsbildschirm von Narvik auftreten konnte.
- Der Hotkey für die Verwendung der X2 500lb Bomben zeigt nun die korrekte Tastenbelegung bei Verwendung der Mosquito FB MKVI.
- Beim Spielen von Battlefield V in Origin werden die Richpresence-Status Ihrer Freunde jetzt in der Lokalisierungseinstellung angezeigt, die Sie (und nicht Ihr Freund) festgelegt haben.
Xbox One-spezifische Verbesserungen
- Die Aktivierung der Stuka B-1 Nitrous-Spezialisierung wurde nun korrekt der linken D-Pad-Taste zugeordnet, wie in der Benutzeroberfläche angezeigt. Es war zuvor fälschlicherweise auf das rechte D-Pad eingestellt.