ARC Raiders Update 1.000.010 – Patch 1.3.0 vom 20. November
Die Embark Studios reiten weiter auf der Erfolgswelle von ARC Raiders -und lassen daher nichts anbrennen! Heute haben die Entwickler das PS5-Update 1.000.010 (Patch 1.3.0) ausgerollt um das Spiel weiter zu Verbessern.
Das „ARC Raiders Update 1.000.010“ kann jetzt heruntergeladen werden und mit einer Dateigröße von 637 MB ist es schnell erledigt. Die Entwickler schrauben an der Wirtschaft, überarbeiten mehrere Waffen, stabilisieren das Verhalten von ARC-Einheiten und räumen eine ganze Reihe nerviger Bugs aus dem Weg. Besonders Spieler, die gern farmen, craften oder mit der Venator durch die Gegend rasieren, werden die Auswirkungen direkt merken.
Spannend ist vor allem, wie gezielt Embark einzelne Systeme anpackt. Der Shredder bekommt ein komplett verfeinertes Bewegungsmodell, der Explosivschaden wirkt endlich berechenbarer, Maps verlieren ihre alten Glitch-Spots und selbst das Raider-Den wurde unauffällig überarbeitet. Dazu kommen angepasste Drop-Raten, Crash-Fixes und ein paar Quality-of-Life-Verbesserungen, die sich im Alltag deutlich angenehmer spielen. Kurz gesagt: ARC Raiders Update 1.000.010 ist kein Monster-Patch, aber ein Update, das überall dort ansetzt, wo Spieler zuletzt mit dem Finger draufgezeigt haben.
Patch Notes 1.3.0 – ARC Raiders Update 1.000.010
Balance-Änderungen
Items
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Deadline
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Kaufpreis massiv angehoben: statt 8.100 Coins jetzt 15.000 Coins.
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Verkaufspreis steigt leicht – von 3.000 auf 5.000 Coins.
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Neues Crafting-Rezept: 3 Explosivkomponenten + 2 ARC-Schaltkreise (vorher 2 Explosivkomponenten + Synth-Fuel).
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Händler reduziert sein Angebot: statt drei Einheiten nur noch eine pro Reset.
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Power Cell
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Verkaufswert stark reduziert: nur noch 270 Coins statt bisher 640.
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Launcher-Munition
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Neue Kaufkonditionen: nur noch 6 Raketen für 4.500 Coins (vorher 10 für 6.000).
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Verkauf leicht verbessert: 250 Coins pro Stack statt 200.
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Neues Crafting-Rezept: 1 Motion-Core + 2 Rohexplosivstoffe (vorher Metallteile + Explosivstoff).
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Herstellung ab sofort ohne Blaupause direkt an der Werkbank.
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Venator
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Feuerraten-Upgrades deutlich abgeschwächt: nur noch 13 %, 26 % und 40 % Bonus (statt 22 %, 44 %, 60 %).
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Gewicht der Pistole erhöht: von 2 auf 5 – damit passt sie nun zur restlichen Waffenklasse.
Explosivschaden
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Explosivschaden trifft ARC-Einheiten weniger flächig und wirkt präziser.
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Kleine Gegner wie Geschütztürme bleiben fast unverändert.
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Große ARC-Einheiten wie Bastions nehmen spürbar weniger Schaden pro Explosion.
Content & Fehlerbehebungen
ARC
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Fehler beseitigt, bei dem ARC Verstärkung außerhalb der Karte spawnen konnte.
Shredder
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Reagiert zuverlässiger auf Lock-Granaten.
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Stark überarbeitetes Bewegungsverhalten: geringere Drehgeschwindigkeit, verbessertes Bremsen, härtere Federung, stabileres Verhalten bei Kollisionen.
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Wegfindung korrigiert – Shredder bleibt nicht mehr an Kartenecken hängen.
Audio
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Lautstärke und Dämpfung der Tinnitus- und Erschütterungseffekte von Explosionen klarer abgestimmt.
Map-Anpassungen
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Barrikaden können nicht länger so platziert werden, dass Spieler durch Wände clippen oder verschlossene Räume betreten.
Damm-Schlachtfelder
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Spieler bleiben nicht mehr im Aufzugsschacht des Kontrollturms stecken.
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Der verschlossene Raum im Turm ist ohne Schlüssel nicht mehr zugänglich.
Raumhafen
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Neue Kollisionen in Bunker-Treppenhaus und Decke verhindern Exploits.
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Bug gefixt, bei dem der Wandbereich neben dem Launch-Tower-Anstieg betreten werden konnte – Schluss mit unfairen Hinterhalten.
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Key-Locked-Room lässt sich nicht mehr umgehen.
Das Blaue Tor
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Fehlerhafte Geländerobjekte entfernt – Schüsse werden nicht mehr willkürlich blockiert.
Stella Montis
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Terrain-Bug am Bahnhof gefixt, der Spieler abstürzen ließ.
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Problemstelle im Bahnhofsbereich, in der man festhing, beseitigt.
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Zwei Spawnpunkte gestrichen, die zu nah an ARC-Spawnzonen lagen.
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Wände im Business-Center haben wieder korrekte Sicht- und Trefferkollision.
Sonstige Anpassungen
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Crash im Raider-Voice-Chat auf PCs ohne AVX2 behoben.
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Absturz nach Reconnect + Aufgabe (Surrender) gefixt.
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Unsichtbare Kollisionen nach Shredder-Loot wurden entfernt.
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Trials-Wochenbelohnungen zeigen nach dem Reset den korrekten Rang.
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Aktualisierte Empfehlung für AMD-Treiber 25.11.1 zur Reduzierung von GPU-Crashes.
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Raider-Den wurde optisch überarbeitet („ducked out“).
Movement
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Gegner erkennen steile Bodenflächen zuverlässiger – weniger Sliden, weniger Zick-Zack-Bewegung.
Waffen
Aphelion
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Übermäßig helle Tracer auf Distanz abgeschwächt – bessere Sichtbarkeit für das Ziel.
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Blueprint-Drop-Rate erhöht.
Stitcher
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UI-Werte für die Reload-Skalierung korrigiert – Anzeigen stimmen wieder mit dem realen Verhalten überein.
Unterm Strich fühlt sich das ARC Raiders Update 1.000.010 (Patch 1.3.0) wie ein gezielter Wartungsschub an, der das Spiel an entscheidenden Stellen stabiler und nachvollziehbarer macht – ohne große Show, aber mit spürbarem Effekt für jeden, der regelmäßig über die Felder zieht. Viele der Änderungen greifen genau dort, wo die Community zuletzt genervt war: zu starke Waffen, fehlerhafte Kollisionen, unfaire Spawns, nervige Crashes oder unklare Crafting-Bilanzen.
Quelle: ARC Raiders
