ARC Raiders Patch 1.13 – Update 1.000.019 vom 27. Januar
Liebe Raider, heute ist es wieder soweit!
Die Embark Studios haben wie angekündigt den ARC Raiders Patch 1.13.0 veröffentlicht. Mit dem Update 1.000.019 starten die Headwinds-Inhalte, die den Auftakt der Escalation-Reihe bilden. Escalation ist dabei das übergeordnete Thema, das sich über mehrere Updates bis in den April zieht – Headwinds ist der erste Schritt davon und ab sofort spielbar.
Der ARC Raiders Patch 1.13 steht jetzt zum Download bereit. Auf der PlayStation 5 ist das Update 1.000.019 rund 3,38 Gigabyte groß. Nach der Installation zeigt sich schnell, dass dieser Patch deutlich umfangreicher ausgefallen ist, als es vorab den Anschein hatte. Neben dem neuen Matchmaking für Spieler ab Level 40, besser bekannt als Solo gegen Squads, kommt die neue Kartenbedingung Bird City sowie die neue Trophäenausstellung als langfristiges Fortschrittssystem in ARC Raiders.
Besonders wichtig: Patch 1.13 bringt gleich sieben neue Quests ins Spiel und erweitert damit den spielerischen Umfang spürbar. Ergänzt wird das Update durch zahlreiche Bugfixes, Anpassungen an ARC-Gegnern, Kartenverbesserungen und technische Optimierungen. Ich werde mir die neuen Inhalte im Detail ansehen und im Anschluss passende Anleitungen und Tipps veröffentlichen.
ARC Raiders Update 1..000.019 – Patch 1.13.0
Was gibt es Neues
-
Solo gegen Squads
Neue Matchmaking-Option für erfahrene Raider mit starkem PvP-Fokus. Solo-Spieler ab Level 40 können sich gezielt gegen komplette Squads anmelden. Wer diese Option aktiviert, erhält am Ende der Runde einen Bonus von 20 Prozent zusätzlicher Erfahrung – sowohl bei erfolgreicher Extraktion als auch bei einer Niederlage. -
Trophäenausstellung
Neues langfristiges Projekt mit mehrstufigem Fortschritt. Raider jagen zunehmend gefährliche ARC-Einheiten und liefern deren Teile ab, um eine neue Vitrine aufzubauen. Der Ausbau erfolgt in fünf Stufen, ähnlich dem Candleberry-Projekt. Jede Stufe ergänzt die Ausstellung um ein weiteres Objekt. Belohnungen umfassen Baupläne und Raider-Tokens. Bei vollständigem Abschluss warten zusätzliche Extras wie ein Howl-Emote, eine Gitarre und 300.000 Coins. Das Projekt ist dauerhaft verfügbar und nicht von Expedition-Resets betroffen. -
Bird City – neue Kartenbedingung für Buried City
Vogelkolonien haben sich in den Schornsteinen der Buried City angesiedelt und sammeln dort glänzende Gegenstände. Diese neue permanente Kartenbedingung gilt ausschließlich für Buried City und rotiert wöchentlich. Zusätzlich gibt es mehr Vogel-Fallen, Ziplines und verstärkte Kämpfe auf Dächern und in vertikalen Bereichen. Spieler treffen häufiger auf fliegende ARC-Einheiten und andere Raider in unmittelbarer Nähe. -
Neue Inhalte
Zwei neue epische Augment-Typen wurden hinzugefügt.
Zusätzlich stehen sieben neue Quests zur Verfügung.
Patch-Highlights
-
Offene Partys können aktiviert werden, damit Embark- und plattformübergreifende Freunde jederzeit beitreten können – auch während laufender Runden, um anschließend gemeinsam weiterzuspielen.
-
Squad-Mitglieder dürfen nun selbst weitere Spieler in die Party einladen, nicht mehr nur der Gruppenleiter.
-
Mehrere Erfolge wurden repariert und tracken nun korrekt.
-
Fehler bei der Seed-Vault-Extraktion auf Stella Montis behoben.
-
Option zur Maus-Glättung hinzugefügt.
-
Freies Neubelegen von Gamepad-Tasten ermöglicht.
Erfolge
-
Fortschritt für den Erfolg „Enemy of my Enemy“ wird nun korrekt erfasst.
-
Fortschritt für den Erfolg „Hook, Line, and Sinker“ wird nun korrekt getrackt.
ARC-Gegner
-
Das Überwinden von Hindernissen durch ARC-Einheiten wurde allgemein verbessert.
Springer
-
Springer bewegen sich nun zuverlässiger, nachdem sie ihre Beine verloren haben.
Shredder
-
Zerstörte Shredder werden beim Anpingen korrekt als plünderbar markiert.
Spitzel
-
Fehler behoben, bei dem Spitzel-Drohnen den ARC-Ruf abbrachen, wenn währenddessen eine Ködergranate geworfen wurde.
-
Spitzel erzeugen nach ihrer Zerstörung keine Geräusche mehr.
Beobachter
-
Beobachter folgen Spielern nicht mehr in Gebäude und bleiben dort stecken.
Tick
-
Spieler erhalten nach dem Ergreifen durch einen Tick ein kurzes Zeitfenster, um sich per Ausweichrolle zu befreien.
Audio
-
Fehlende Sprachzeilen bei Emotes in Shop und Vorschau wurden ergänzt.
-
Probleme mit abbrechendem Voice-Chat wurden behoben.
-
Die Stabilität der Sprachverbindung wurde verbessert.
Karten – Allgemein
-
Die Anzahl der Container, die bedingungsspezifische Baupläne enthalten können, wurde bei elektromagnetischem Sturm, verstecktem Bunker und verschlossenem Tor reduziert.
-
Die Chance auf höherstufige Waffen in Waffenkisten wurde erhöht.
-
Die Drop-Chance einzigartiger Teile von Matriarch und Königin wurde leicht gesenkt, um vollständige Zerstörung der Rüstung relevanter zu machen.
-
Mehrere nicht nutzbare Container auf allen Karten wurden repariert.
-
Timing-Probleme bei Raider-Luken sowie Kamera-Blockaden bei fehlgeschlagener Interaktion wurden behoben.
Dam-Schlachtfelder
-
Klippen rund um den Raider-Außenposten wurden angepasst, um Feststecken zu verhindern.
-
Kollisionen im Aufzugsschacht des Kontrollturms wurden korrigiert.
-
Fehlerhafte Kollisionen im Pattern House wurden behoben.
-
Der Zugang zu unbeabsichtigten Bereichen der Wasseraufbereitung wurde unterbunden.
Begrabene Stadt
-
Eine unsichtbare Wand unterhalb der Autobahn wurde entfernt.
-
Das Musikrätsel wurde entfernt, die Gitarre ist nun bei Shani kaufbar.
Raumhafen
-
Schwebende Felsen und Vegetation wurden korrigiert.
-
ARC-Spawnpunkte bei Hidden Bunker wurden angepasst, um Spawns direkt auf Antennen zu verhindern.
Stella Montis
-
Der Seed-Vault-Extraktions-Exploit wurde vollständig behoben.
-
Die Beleuchtung des Night Raids wurde überarbeitet, die meisten Lampen sind nun deaktiviert.
-
40 Stellen, an denen Spieler häufig stecken blieben, wurden korrigiert.
-
Bastionen können nicht mehr außerhalb der Karte spawnen oder durch Wände angreifen.
Sonstiges
-
Verschiedene Absturzursachen wurden behoben.
-
Eine Matchmaking-Verzögerung zum Schutz vor Stream-Sniping wurde ergänzt.
-
Fehler behoben, der Gitarrenspiel während der Nutzung von Seilrutschen erlaubte.
-
Zielhilfe ist nun über alle Framerates hinweg konsistent.
-
Eingabeprobleme bei Framerates über 30 FPS wurden behoben.
-
Fehlerhafte Darstellung einer Macro-Helm-Variante wurde korrigiert.
-
Probleme beim Platzieren von Trinkets wurden behoben.
-
Diverse Clipping-Fehler wurden beseitigt.
-
Lens-Flare-Effekte erscheinen nicht mehr bei verdeckter Sonne.
-
Sichtbarkeitsprobleme bei Codex-Einträgen wurden behoben.
-
Feuerwerkskisten können nun zufällig ausgelöst werden, wenn ein Raider kampfunfähig wird.
-
Grafikoptionen setzen sich auf der PS5 nicht mehr zurück.
-
Mehrere Karten erhielten zusätzliche Licht-Überarbeitungen.
Bewegung
-
Kurzzeitige Bewegungsaussetzer nach Netzwerkproblemen wurden behoben.
-
Spieler fallen nicht mehr von Leitern beim Abstieg.
-
Automatisches Abspringen von Leitern beim Betreten im Ducken wurde verhindert.
Benutzeroberfläche
-
Neuer Optionsbereich für freies Neubelegen von Gamepad-Tasten.
-
Klarere Anzeige der Voice-Chat-Modi bei Gamepad-Nutzung auf PC.
-
Falsche Inventarwerte bei Expeditions-Anmeldung wurden korrigiert.
-
Waffen aus Expeditions-Stash-Slots erscheinen nun korrekt im Upgrade-Menü.
-
Mengenanzeigen für nicht stapelbare Items wurden repariert.
-
Neue Anzeige, wenn ein Freund einer Party beitritt, während ein Spieler sich an der Oberfläche befindet.
-
Discord-Freunde können direkt eingeladen werden oder beitreten, wenn eine offene Party aktiv ist.
Hilfsfunktionen
-
Zipline-Anker aktualisieren ihre Position korrekt auf beweglichen Plattformen.
-
Überschüssige Augments werden im Lager sinnvoller sortiert.
-
Gleichzeitige Wiederbelebung mit Defibrillatoren verleiht keine volle Gesundheit mehr.
Quests
-
Zusätzliche Interaktionen für das finale Ziel der Quest „Groundbreaking“ wurden ergänzt.
Anti-Cheat
-
Einführung eines progressiven Drei-Stufen-Bansystems.
Erstverstoß führt zu einer 30-tägigen Sperre, ein weiterer Verstoß zu 60 Tagen. Wiederholte Verstöße resultieren in einem permanenten Bann.
Bekannte Probleme
-
Kein Hinweisfenster bei Freischaltung von „Solo gegen Squads“ ab Level 40.
-
Einige über Raider-Tokens erhältliche Kosmetika können im Anpassungsmenü fehlen, solange sie nicht gekauft wurden.
-
Eine Helm-Variante des Marco-Sets wird im Menü falsch dargestellt, funktioniert im Spiel jedoch korrekt.
-
Gelegentlich wird nach einer Runde kein Skillpunkt vergeben, ein Neustart oder eine weitere Runde behebt das Problem.
Quelle: ARC Raiders
