Apex Legends Update 1.000.101 – Ikonen-Event und Patch Notes vom 24. Juni

Apex Legends Update 1.000.101

Am Abend des 24. Juni 2025 haben die Entwickler von Respawn ihr Wort gehalten: Das Apex Legends Update 1.000.101 wurde offiziell ausgerollt – und damit startet auch das mit Spannung erwartete Zukünftige-Ikonen-Event. Drei Wochen lang dreht sich jetzt alles um neue legendäre Skins, taktische 1v1-Duelle im Arenen-Modus und gleich mehrere Balance-Änderungen an beliebten Legenden.

Das neue Apex Legends Update 1.000.101 steht ab sofort auf allen Plattformen zum Download bereit – inklusive PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Neben frischen kosmetischen Inhalten und einem eigenen Event-Belohnungspfad bringt der Patch vor allem spürbare Gameplay-Anpassungen mit sich: Wattson wurde massiv überarbeitet, Vantage bekommt verdiente Buffs, und auch das Waffen-Meta wird durch die Gold-Waffenrotation leicht durchgeschüttelt.

Ob du dich nun auf die Jagd nach Wattsons Prestige-Skin „Apex-Ikone“ machst, die Bestenlisten im neuen Duell-Modus dominierst oder einfach ein paar schnelle Matches genießen willst – Update 1.000.101 liefert genug Inhalte, um dich für Wochen zu beschäftigen. Wir zeigen dir alle Highlights, die Patch Notes und erklären, was sich im Detail ändert.

 

Die neuen Inhalte zum Apex Legends Update 1.000.101

Das Zukünftige-Ikonen-Event: Skins, Belohnungen & Duelle

Zukünftige-Ikonen-Belohnungen

Bereitmachen, Legenden – in den Outlands ist zwar Sommer, aber zur Ruhe kommt hier niemand. Mit dem neuesten Saison-Update startet das Zukünftige-Ikonen-Event, das vom 24. Juni bis zum 15. Juli 2025 läuft und frischen Wind ins Spiel bringt. Im Fokus steht der neue Arenen-Modus „Duelle“, in dem ihr euch in knallharten 1-gegen-1-Matches beweisen müsst – ganz ohne Fähigkeiten, Heilungen oder Ausweichmanöver.

Wer sich im Apex Legends Event behauptet, kann exklusive Inhalte freischalten: Neben legendären Legenden-Skins und epischen Waffen-Skins wartet Wattsons neuer Prestige-Skin „Apex-Ikone“ inklusive Skydive-Spur auf dich – erhältlich über spezielle Zukünftige-Ikonen-Event-Packs. Und ja, Wattson ist für dieses Event nicht nur kosmetisch aufgewertet worden: Ihre Zaun-Fähigkeiten wurden verbessert, Türen lassen sich elektrisieren und Gegner werden effektiver verlangsamt. Auch Vantage bekommt verdiente Aufmerksamkeit – mit Buffs, die sich sehen lassen können.

Während der gesamten Eventlaufzeit stehen dir sowohl Wattson als auch Vantage kostenlos zur Verfügung – ideal, um die neuen Features direkt auszuprobieren. Jetzt liegt es an dir, ob du zur Ikone wirst – oder einfach nur mitläufst.

 

Arenen: Duelle (neuer Spielmodus)

Arenen Duelle Apex Legends

In Duelle trittst du in schnellen 1v1-Kämpfen gegen andere Spieler:innen an – auf einem Server mit bis zu 30 Teilnehmenden. Jede Runde dauert 5 Minuten, Loadouts, Legenden und Startpositionen werden zufällig gespiegelt – damit es keine Ausreden gibt. Fähigkeiten sind bis zum 15. Juli deaktiviert, der Fokus liegt rein auf Aim und Movement. Später im Split werden taktische Skills wieder aktiviert, was für neue Varianten sorgt. Der perfekte Modus zum Aufwärmen oder um einfach zu zeigen, was du draufhast.

Event-Belohnungsreihe

Täglich kannst du bis zu 1.400 Punkte verdienen, indem du Event-Herausforderungen abschließt. Damit schaltest du stufenweise Belohnungen frei und sammelst Fortschritte für vier exklusive Event-Plaketten.

Neue Event-Gegenstände & Packs

Im Laufe des Events kannst du über Zukünftige-Ikonen-Event-Packs neue legendäre Skins für Rampart, Octane, Wattson und Friedensstifter freischalten. Highlight ist der Prestige-Skin „Apex-Ikone“ für Wattson – inklusive Skydive-Spur. Jedes Pack enthält garantiert ein Event-Item und zwei Standard-Items. Doppelte Event-Gegenstände gibt es nicht.

 

Patch Notes: Balance-Änderungen in Update 1.000.101

Gold-Waffenrotation

Folgende Waffen sind aktuell in der Gold-Rotation enthalten:

  • Spitfire

  • R-301

  • R-99

  • Flatline

  • Akimbo-Mosambiks

 

Wattson – starke Buffs und neue Türmechanik

Passive Fähigkeit – Zündende Idee

  • Ultimate-Beschleuniger werden 50 % schneller konsumiert

  • Die passive Schildregeneration wurde von 1 auf 2 Sekunden erhöht

Taktische Fähigkeit – Bereichssicherheit

  • Zaunknoten-TP erhöht von 25 auf 50

  • Abklingzeit drastisch reduziert: von 15 auf 4 Sekunden

  • Zäune verlangsamen jetzt auch springende und rutschende Gegner:innen
    → betrifft auch Ashs Jet-Schub und Sparrows Doppelsprung

  • Zäune vor Türen elektrisieren nun die Tür:

    • Öffnet ein Gegner die Tür, erhält er einen Stromschlag

    • Die Elektrisierung endet, wenn der Zaun deaktiviert wird

    • Beim Reaktivieren des Zauns wird auch die Elektrisierung neu gestartet

  • Türen, die in Richtung eines aktiven Zauns geöffnet werden, explodieren nicht mehr

Upgrades – Stufe 2

  • Fallende Sterne ist jetzt im Basiskit enthalten

  • Neu: Hilfe ist da
    → Gewährt Zugriff auf Unterstützungsbehälter, schnellere Revives mit HP-Regeneration und MRS-Boni

  • Neu: Ultimativer Leiter
    → Verursachter Schaden wird in Ultimate-Ladung umgewandelt, Knockdowns geben +30 % Ult-Ladung

Upgrades – Stufe 3

  • Neu: Aufgeladener Heiler
    → Kleine Heil-Items wirken doppelt stark

  • Starker Mast:
    Doppelte TP, Heilrate und Kapazität des Ult-Geräts

Dev-Hinweis:
Die elektrisierte Tür bringt neue taktische Tiefe. Die verkürzte Cooldown-Zeit macht das Zaun-Gameplay deutlich dynamischer – vor allem beim schnellen Rotieren.

 

Vantage – verbesserte Mobilität und Zielinfos

Hitbox-Anpassung

  • Die Oberkörper-Hitbox wurde verkleinert und besser an das Modell angepasst

Passive Fähigkeit – Aufklärer-Linse

  • Jetzt können bis zu 3 Gegner:innen gleichzeitig gepingt werden

  • Gesundheitsbalken anvisierter Gegner werden sichtbar

  • Bei Ping auf ein Ziel in über 50 m Entfernung (vorher 100 m): Position wird angezeigt

Taktische Fähigkeit – Echo-Verlegung

  • Echo kehrt automatisch zurück, sobald du springst

  • Schnellere Sprungaktivierung

  • Flugreichweite erhöht um +10 m

  • Fledermaussprung jetzt Standard

  • Waffen sind nach dem Sprung nach 0,2 s (statt 0,5 s) wieder einsatzbereit

  • Sichtbereich für Sprünge zu Echo wurde erweitert

Ultimative Fähigkeit – Scharfschützen-Markierung

  • Ultimatives Nachladen ist jetzt Teil des Basiskits

  • Ultimative Beschleuniger wirken 50 % schneller, geben 2 Extra-Kugeln

  • Laser ist versteckt, bis der Schuss abgefeuert wird

  • Der Laser bleibt 15 Sekunden aktiv, jeder Schuss setzt den Timer zurück

  • Zielerfassung über Laser verbessert

Upgrades – Stufe 2

  • Neu: Kontrolle meiner Beute
    → Zugriff auf Ringkonsolen und Zonenüberladung

  • Neu: Bessere Markierung
    → Gegner werden durch Mauern markiert, ihre HP sichtbar für das Squad

Upgrades – Stufe 3

  • Neu: Taktische Abklingzeit
    → 5 Sekunden kürzer

  • Neu: Scharfschützen-Deckung
    → Füge Scharfschützen-Markierung einen Waffenschild hinzu

Dev-Hinweis:
Echo fühlt sich nun viel direkter und agiler an. Die Kombination aus Waffenschild und Laser-Veränderung macht Vantage nun deutlich gefährlicher auf Distanz.

 

Ash – aggressiver, aber gebalanced

Passive Fähigkeit – Jetschub

  • Abklingzeit von 10 auf 8 Sekunden reduziert

Taktisch – Bogenleine

  • Bei starkem Ziehen: Leinenstärke leicht abgeschwächt

Upgrades – Stufe 2

  • Doppelriss wurde in diese Stufe verschoben

  • Neu: Geladener Knockdown
    → Knockdowns regenerieren TP

Upgrades – Stufe 3

  • Geist in der Maschine wurde entfernt

  • Gierige Falle und Zwillingsfalle wandern in Stufe 3

Dev-Hinweis:
Ash bleibt schnell, aber wird taktisch geregelter. Der reduzierte Jetschub gleicht den entfernten Doppelsprung auf faire Weise aus.

 

️Alter – Jagdportal angepasst

Ultimative Fähigkeit – Leerennexus

  • Einsatz-Warnung: Verkürzt von 5 auf 3,5 Sekunden

  • Aktivierungsverzögerung: von 8 auf 6 Sekunden reduziert

  • Abklingzeit erhöht: von 30 auf 60 Sekunden

Dev-Hinweis:
Alter-Teams konnten sich zu effizient zurücksetzen – das wurde jetzt begrenzt.

 

Ballistic – weniger Schaden durch Flüsterer

Taktische Fähigkeit – Flüsterer

  • Startschaden bei Aktivierung: von 20 auf 15 reduziert

  • Überhitzungsschaden: von 30 auf 15 reduziert

Ultimative Fähigkeit – Zorn

  • Knockdown-Zeitverlängerung entfernt

Upgrades

  • Extraprojektile in Stufe 2 verschoben

  • Nachhaltiges Projektil in Stufe 3 verschoben

Dev-Hinweis:
Flüsterer war zu mächtig – besonders bei präzisem Aim. Jetzt ist Ballistic fairer balanciert.

 

Conduit – kürzere Abklingzeiten

Taktik – Strahlender Transfer

  • Cooldown reduziert: von 31 auf 21 Sekunden

  • Ladeverzögerung nach erlittenem Schaden: von 2 auf 1 Sekunde

 

Mirage – besserer Waffensync

Taktik & Ultimate

  • Köder wechseln nun korrekt die Waffe mit dir
    → inklusive Nahkampf-Animationen

Beachte bitte: Die hier vorgestellten Änderungen im Rahmen des Apex Legends Update 1.000.101 vom 24. Juni sind lediglich ein grober Auszug der vollständigen Patch Notes. Zahlreiche kleinere Anpassungen, technische Optimierungen und weitere Detailänderungen findest du direkt im offiziellen Changelog auf der Website von Electronic Arts bzw. Respawn Entertainment. Wenn du wirklich alles bis ins letzte Detail nachvollziehen willst – vom Balancing bis hin zu Bugfixes – lohnt sich ein Blick in die vollständige Fassung der Patch Notes auf ea.com.

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