Trophäen sind schlecht? Ubisofts Mitarbeiter mit einer gewagten Aussage!

Könnt ihr euch Vorstellen das es in Zukunft keine Trophäen für PlayStation Spiele gibt? Keine Xbox und PC-Achievements mehr für diverse Herausforderungen? Laut dem Gameplay-Designer von Ubisoft sollten sie abgeschafft werden, sie seien schlecht für das Gaming!

Keine PlayStation Trophäen mehr?

Es gibt reichlich Spieler die es Lieben auf Trophäen Jagd zu gehen, das Spiel noch etwas genießen, jede Ecke der Map erkunden, um am ende die Platin Trophäe zu erhalten. Des Weiteren prahlen manche auch gerne über ihre erreichten Trophäen, welche ja im PSN-Konto zu sehen sind.

Nun spricht der Lead-Gameplay-Designer Fredrik Thylander über dieses Thema und er ist der Auffassung das sie schlecht für die Branche sind. Des Weiteren sagt er das die Entwickler die Zeit, welche man benötigt, um Achievements zu erstellen, besser verwenden könnte. Um etwa das Spiel an sich zu verbessern und noch mehr herauszuholen.

Ehrlich gesagt sind wir von dieser Aussage etwas schockiert! Sicher gibt es auch genug User die seine Aussage unterstützen aber wir gehören nicht dazu.

Wir sind uns sicher darüber, dass es die Trophäen und Erfolge sind, die viele Spieler begeistern. Vor allem bietet das den Anreiz ein Game mehrfach zu spielen und wie bereits erwähnt, man sieht dadurch Bereiche und Vorgänge, die man sonst nicht erfahren würde.

Vorgänge wie zum Beispiel in „Final Fantasy 7 Remake“ mit den Kleidern des Corneo-Casting. Gäbe es die Trophäen dazu nicht, würden viele Spieler und Spielrinnen nicht Wissen das es zwischen Kapitel 3 und 9 Entscheidungen gibt, welche euch unterschiedliche Kleider zeigen werden.

Auch das jüngst veröffentlichte „Modern Warfare 2“ ist ein gutes Beispiel, die Safe Codes oder die Stealth Einlagen, diese Geheimnisse würden teilweise unentdeckt in der Ecke verstauben, gäbe es dazu nicht eine passende Trophäe.

Wenn diese Trophäen wegfallen würden, hätten die Entwickler diese Geheimnisse vielleicht nie eingebaut?! Dann wären die Spieldauer und der Spaß wieder weniger!

Also wir sagen, lasst alles so wie es ist, auch wenn die eine oder andere Herausforderung nicht so toll ist!