Path of Exile Harvest Update 1.50 – Patch Notes 3.11.0 vom 25. Juni

POE Harvest 1.50 Notes

Grinding Gear Games hat heute ein das Große Harvest Update für Path of Exile veröffentlicht. Wir haben das vollständige Changelog zu diesem Patch am 25. Juni.

Das Path of Exile Update 1.50 kann ab sofort heruntergeladen werden, für PS4, PC und Xbox One. Auf der PS4 müsst ihr 4,7 GB herunterladen, die Download Größe auf den anderen Plattformen ist uns nicht bekannt.

 

Path of Exile Patch Notes 1.50

Konsolenspezifische Änderungen

  • Harvest-Unterstützerpakete sind jetzt in unserem Shop verfügbar. Vielen Dank für eure Unterstützung! Bitte beachtet, dass sich das Bosheit-Unterstützerpaket aufgrund eines Zertifizierungsprozesses verspätet und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Delve-Karte unsichtbar werden konnte.
  • Chatkanäle wurden eingeführt. Nachrichten können vom ‚MENÜ‘ aus versendet werden. Gegenstände können am Ende euer Nachricht hinzugefügt werden, indem ihr sie in eurem Inventar per L3+Kreis.
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, um Gruppenmitgliedern das Betreten eures Verstecks zu untersagen und damit eure Portale zu nutzen. Diese Option befindet sich im Dekorationen-Tab, während ihr in eurem Versteck seid.

Zurück nach oben

Die Harvest-Herausforderungsliga

  • Herausforderungsligen sind eine gute Möglichkeit, von Null zu beginnen und mit einer frischen Ökonomie zu starten. Alle eure alten Charaktere sind auch weiterhin in den permanenten Standard- und Hardcore-Ligen vorhanden, aber der Reiz von Path of Exile besteht genau darin, euch neuen Herausforderungen zu stellen und eure Spielkünste im Rahmen einer neuen Liga unter Beweis zu stellen!
  • In der Harvest-Herausforderungsliga trefft ihr auf Oshabi, eine Mystikerin der Azmeri, die mit eurer Hilfe die geheimnisvollen Kräfte des Heiligen Hains entdeckt. In jedem Gebiet Wraeclasts werdet ihr eine Samenkapsel entdecken und durch Oshabis Portal zum Heiligen Hain reisen können, um dort die erhaltenen Samen einzupflanzen. Sobald die Saat reif für die Ernte ist, müsst ihr euch gefährlichen Monstern stellen.
  • Durch das Töten dieser Monster gelangt ihr an ihre Lebenskraft, eine mächtige Ressource, die ihr zum Anfertigen und zum Kultivieren exotischer Pflanzen verwenden könnt. Das Potenzial zum Anfertigen, das Harvest-Monster bieten, ist immens, und eröffnet sowohl während des Levelns als auch im Endgame zahlreiche neue Möglichkeiten.
  • Einige geerntete Monster können Samen höherer Level fallen lassen, die einen komplexeren Aufbau eures Gartens erfordern, aber dafür umso mächtigere Anfertigungsoptionen bereithalten. Die wertvollsten Samen bringen schließlich gefährliche neue Bosse hervor, die exklusive einzigartige Gegenstände fallen lassen können.
  • Mit 3.11.0 bieten wir sowohl eine Standard- und Hardcore-Version der Harvest-Liga als auch deren jeweilige autarken Varianten an, die in Bezug auf Mechanik und Gegenstände vollkommen identisch sind. Darüber hinaus könnt ihr private Ligen mit bestimmten Modifikatoren erstellen, die das Spiel anspruchsvoller machen.
  • Die neuen Herausforderungsligen beinhalten 40 neue Herausforderungen. Sobald ihr 12 Herausforderungen abgeschlossen habt, erhaltet ihr die Harvest-Fußspuren. Bei 24 abgeschlossenen Herausforderungen erhaltet ihr den Harvest-Umhang und bei 36 den Harvest-Portaleffekt. Diese exklusiven Mikrotransaktionen können nur während dieser Liga ergattert werden.
  • Ab der 19. Herausforderung erhaltet ihr außerdem für je drei weitere abgeschlossene Herausforderungen einen Teil der Harvest-Trophäe, die ihr als Dekoration in eurem Versteck platzieren könnt. Die Trophäe bildet immer die Anzahl der Herausforderungen ab, die ihr während dieser Liga gemeistert habt.

Zurück nach oben

Neuer Content und Features: Große Veränderungen

  • Es wurde eine neue Stärke-Fertigkeitengemme hinzugefügt – Schrei des Generals. Entfesselt einen Kriegsschrei, der Gegner im Umkreis verspottet, wodurch sie den Charakter angreifen, und beschwört Illusionskrieger aus Leichen im Umkreis. Die Illusionskrieger verwenden jeweils eine verbundene Angriffsfertigkeit, bevor sie sich auflösen.
  • Es wurde eine neue Stärke-Fertigkeitengemme hinzugefügt – Einschüchternder Schrei. Entfesselt einen Kriegsschrei, der Gegner im Umkreis einschüchtert und sie verspottet, wodurch sie den Charakter angreifen, und potenziert zudem die nächsten beiden Angriffe. Gewährt eine Stärkung, die die Wirkung der gegnerischen Rüstung gegenüber euren Treffern verringert.
  • Es wurde eine neue Stärke-Fertigkeitengemme hinzugefügt – Seismischer Schrei. Entfesselt einen Kriegsschrei, der Gegner im Umkreis verspottet, wodurch sie den Charakter angreifen, und potenziert zudem die nächsten vier Hieb-Angriffe. Gewährt eine Stärkung, durch die Gegner leichter betäubt werden können.
  • Es wurde eine neue Stärke-Fertigkeitengemme hinzugefügt – Schrei der Ahnen. Entfesselt einen Kriegsschrei, der Gegner im Umkreis verspottet, wodurch sie den Charakter angreifen, und potenziert zudem die nächsten acht Schlag-Angriffe. Gewährt eine Stärkung, die zusätzliche Rüstung und Nahkampf-Reichweite verleiht.
  • Es wurde eine neue Stärke-Unterstützungsgemme hinzugefügt – Dringliche Befehle. Unterstützt Kriegsschrei-Fertigkeiten, die dadurch schneller benutzt werden können, aber im Gegenzug über eine langsamere Abklingzeit verfügen.
  • Es wurde eine neue Intelligenz-/Stärke-Fertigkeitengemme hinzugefügt – Zeichen der Buße. Erzeugt ein magisches Zeichen, das sich an einen Gegner im Umkreis heften kann. Während es angeheftet ist, wird es in regelmäßigen Abständen aktiviert, wodurch Energie auf den gezeichneten Gegner übertragen wird. Bei jeder Aktivierung überträgt sich die Energie von jedem energiegeladenen Gegner auf andere Gegner in Reichweite, die noch nicht mit Energie geladen sind. Wenn der gezeichnete Gegner über 20 Energie verfügt, führt jede Aktivierung stattdessen zu einer Explosion mit Flächenschaden. Die Energie explodiert, wenn ein energiegeladener Gegner stirbt oder das Zeichen entfernt wird, wodurch Schaden in einem Bereich verursacht wird.
  • Es wurde eine neue Intelligenz-Fertigkeitengemme hinzugefügt – Zeichen des Winters. Erzeugt ein magisches Zeichen, das sich an einen Gegner im Umkreis heften kann, Kälteschaden über Zeit verursacht und diesen unterkühlt. Während es angeheftet ist, wird es in regelmäßigen Abständen aktiviert, wodurch Phasen aufgebaut werden, die den Schaden erhöhen. Wird das Zeichen entfernt, wird auf Gegner im Umkreis eine Schwächung mit kurzer Dauer angewendet, die denselben Kälteschaden über Zeit verursacht und unterkühlt.
  • Es wurde eine neue Intelligenz-Fertigkeitengemme hinzugefügt – Zeichen des Arkanisten. Erzeugt ein magisches Zeichen, das sich an einen Gegner im Umkreis heften kann. Während es angeheftet ist, wird es in regelmäßigen Abständen aktiviert, wodurch verbundene Zauber ausgelöst werden. Das Zeichen löst sich, wenn der Gegner stirbt.
  • Es wurde eine neue Intelligenz-Unterstützungsgemme hinzugefügt – Rasante Zeichen. Unterstützt Zeichen-Fertigkeiten, wodurch diese häufiger aktiviert werden, aber im Gegenzug über eine verringerte Dauer verfügen.
  • Es wurde eine neue Stärke-Fertigkeitengemme hinzugefügt – Erdspalter. Trifft ein Hieb auf den Boden, sendet er Schockwellen aus, die Schaden an Gegnern verursachen und mit Stacheln enden. Diese Stacheln können mit einem beliebigen Hieb-Angriff oder Kriegsschrei ausgelöst werden. Die Fertigkeit kann mit Streitkolben, Zeptern, Äxten, Stäben oder unbewaffnet verwendet werden.
  • Es wurde eine neue Stärke-Unterstützungsgemme hinzugefügt – Faust des Krieges. Unterstützt Hieb-Angriffe, indem ein Ahne den unterstützten Angriff mit verbessertem Schaden und Wirkungsbereich mit ausführt.
  • Es wurden drei Kriegsschrei-Gemmen überarbeitet: ‚Widerstandsschrei‘, ‚Abyssischer Schrei‘ (jetzt ‚Höllischer Schrei‘ genannt) und ‚Schlachtruf‘.
  • Es wurden 14 neue einzigartige Gegenstände hinzugefügt, wovon einer von einem unserer Unterstützer entworfen wurde.
  • Es wurden 50 bestehende einzigartige Gegenstände überarbeitet (hiervon ausgenommen sind die Änderungen, die wir an den Basistypen vorgenommen haben).
  • Es wurden 12 neue Weissagungskarten hinzugefügt, die von unseren Unterstützern entworfen wurden.

Zurück nach oben

Neuer Content und Features: Kleinere Veränderungen

  • Neben den Verbesserungen an der Engine von Path of Exile haben wir auch die Einstellungen für das Post-Processing geändert, sodass zwei bestimmte jetzt separat behandelt werden: Die Verringerung der Intensität des neuen Bloom-Effekts und das Deaktivieren von Blur-Effekten (wie z.B. derjenigen, die beim Betreten oder Verlassen einer Inkursion abgespielt werden).
  • Außerdem haben wir verbessert, wie die Effekte des Bildschirmwackelns (wie z.B. die, die bei einem kritischen Treffer abgespielt werden) verarbeitet werden und damit ihre große Bandbreite verringert. Dies stellt sicher, dass ihr trotzdem immer sehen könnt, was gerade passiert. Das neue Bildschirmwackeln kann in den Optionen deaktiviert werden, falls ihr das möchtet.
  • Wir haben 2 neue Abtrünnige Verbannte hinzugefügt, die in Zusammenarbeit mit den Gewinnern unseres Talentwettbewerbs entstanden sind.
  • Es wurden neue Labyrinth-Verzauberungen für neue und überarbeitete Fertigkeiten hinzugefügt.
  • Wir haben die visuellen Effekte einiger Spieler- und Monster-Fertigkeiten verbessert, darunter ‚Erdbeben‘, ‚Feuersturm‘, ‚Bodenschlag‘, ‚Blitzschlag‘, ‚Eisschlag‘, ‚Schleichender Frost‘ (zuvor ‚Arktischer Odem‘), ‚Perforieren‘, alle Kriegsschrei-Fertigkeiten, ‚Zerschlagen‘, ‚Lavaschlag‘, ‚Tektonischer Schlag‘, ‚Verbrennen‘, ‚Lichtbogen‘, ‚Herold der Asche‘, ‚Arkaner Schutz‘, ‚Zeichen des Untergangs‘, ‚Gewittersphäre‘ und ‚Blitzteleportation‘.
  • Die Rahmen der Beschreibungen von passiven Fertigkeiten im Fertigkeitenbaum wurden durch die Versionen ersetzt, die für Path of Exile 2 erstellt wurden.
  • Verspottete Gegner haben jetzt einen verbesserten visuellen Effekt.
  • Das Verhalten von Begleitern, die ihre Animationen abspielen, während sie als Versteck-Dekoration platziert sind, wurde verbessert.
  • Der visuelle Effekt, der beim Wirken eines Elementarzaubers abgespielt wird, wurde verbessert.
  • Zauber, auf die ein Schauerlicher Effekt angewendet wurde, erzeugen beim Wirken jetzt eine Woge um den Charakter herum, die der Farbgebung von Schauerlichen Effekten entspricht.
  • Waffen-Skins von Unterstützerpaketen können jetzt auf beide Waffen angewendet werden, wenn man zwei Waffen trägt.
  • Die Liste mit Versteck-Musik wurde durch einige Stücke ergänzt. Die Standard-Musik für alle bestimmten Verstecke wird jetzt ebenfalls angezeigt.
  • Zanas Missionen wurden einige fehlende Dialoge hinzugefügt.
  • Die visuellen Effekte des Drachen-Feuerballs wurden verbessert und sind jetzt angenehmer für die Augen.
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, die verhindert, dass andere Spieler die Portale des Kartenapparats in eurem Versteck zu benutzen.
  • Die Teppiche in Gebieten, die auf dem Solaristempel basieren, sind jetzt nach den Türen ausgerichtet!
  • Es wurden Verbesserungen daran vorgenommen, wie sich Audio auf die Performance auswirkt.
  • Wir haben weitere Verbesserungen an Sound, Grafik, Effekten und Umgebungen vorgenommen.

Zurück nach oben

Delirium-Mechaniken als Teil des Hauptspiels

  • Delirium wurde ins Hauptspiel aufgenommen. Ab dem Entflammten Gericht werdet ihr eine Chance von 5% haben, in Gebieten einen Spiegel des Deliriums zu finden. Sobald ihr den Atlas erreicht, wird diese Chance durch andere Liga-, Atlas- oder Meister-Mechaniken im jeweiligen Gebiet leicht erhöht. Mit anderen Worten: Wenn euer Ziel darin besteht, einen Spiegel des Deliriums zu entdecken, solltet ihr Zanas Modifikatoren, Meistermissionen, Sextanten und alle anderen Möglichkeiten, die euch zur Verfügung stehen, miteinander kombinieren.
  • Ihr habt jetzt eine größere Chance, in Delirium-Begegnungen Cluster-Juwelen zu finden, abhängig von der Anzahl der Belohnungen in der Begegnung.

Zurück nach oben

Balanceanpassungen: Charaktere

  • Die Götterkraft Shakari macht nicht mehr immun gegen Gift. Sie bewirkt jetzt stattdessen, dass Gifte auf euch 50% weniger Dauer haben und verhindert, dass ihr vergiftet werdet, während mindestens 5 Giftstapel auf euch wirken.
  • ‚Fluchgeschützt‘ wirkt jetzt wie ein Immunitätseffekt, wenn er erhalten wird (wie z.B. durch Kopfjäger) und entfernt alle Flüche, die sich zum Zeitpunkt des Erhalts auf dem Charakter befinden.
  • Das Tragen zweier Waffen gewährt nicht mehr 20% mehr Angriffsschaden. Es gewährt jedoch weiterhin 10% mehr Angriffsgeschwindigkeit und 15% Chance, Angriffstreffer zu blocken.

Zurück nach oben

Überarbeitungen von Fertigkeiten

Kriegsschreie

  • Im Fertigkeitenbaum wurden bestehende Cluster verändert und neue hinzugefügt, darunter eine neue Schlüsselfertigkeit, um die Verwendung von Kriegsschreien zusätzlich zu unterstützen.
  • Kriegsschreie teilen sich standardmäßig keine Abklingzeit mehr. Alle Kriegsschreie haben jetzt eine Basisnutzungszeit von 0.8 Sekunden und ihre Effekte bleiben tendenziell für eine längere Dauer bestehen. Ihre Basis-Abklingzeiten sind jetzt ebenfalls länger.
  • Jeder Kriegsschrei wird durch die Nähe zu Gegnern verstärkt, bei bestimmten Kriegsschreien auch durch die Nähe zu Verbündeten und Leichen. Dies wird durch den sogenannten Stärkegrad berechnet: Normale Gegner haben einen Stärkegrad von 1, magische 2, seltene 10, einzigartige Gegner 20 und der Spieler 5. Alle Kriegsschreie verspotten jetzt zudem Gegner im Umkreis.
  • Kriegsschreie bewirken jetzt außerdem, dass eine bestimmte Anzahl von Angriffen potenziert wird, nachdem der Kriegsschrei benutzt wurde (mit Ausnahme von ‚Widerstandsschrei‘ und ‚Schrei des Generals‘, wobei die Angriffe der durch ‚Schrei des Generals‘ erzeugten Illusionskrieger potenziert werden). Potenzierte Angriffe werden, abhängig vom jeweiligen Kriegsschrei, auf unterschiedliche Weise verstärkt. Eure potenzierten Angriffe können von der Verwendung mehrere Kriegsschreie profitieren, sofern es sich um den korrekten Angriffstypen handelt.

Abyssischer Schrei (jetzt Höllischer Schrei)

  • Verspottet jetzt alle Gegner im Umkreis, wodurch diese den Charakter angreifen, und potenziert die nächsten 4 Nahkampfangriffe. Die Fertigkeit bedeckt Gegner zudem mit Asche, was sie verlangsamt und anfälliger gegenüber Feuerschaden macht. Gegner, die sterben, explodieren, und verursachen Feuerschaden in einem Bereich.
  • Potenzierte Angriffe lösen ‚Einäschern‘ aus, was 60% des physischen Schadens in Feuerschaden umwandelt und auf Gemmenstufe 1 100% Angriffsschaden in einem Bereich verursacht, bis hoch zu 158% auf Gemmenstufe 20.
  • Hat jetzt eine Basisdauer von 5 Sekunden auf Gemmenstufe 1, bis hoch zu 5.9 Sekunden auf Gemmenstufe 20.
  • Die Explosionen von getöteten Gegnern verursachen Feuerschaden in Höhe von 8% des maximalen Lebens des Monsters.
  • Gegner, die mit Asche bedeckt sind, erleiden 3% erhöhten Feuerschaden pro 5 Stärkegrad, bis zu 20%.
  • Erhält jetzt 1% vergrößerten Wirkungsbereich für ‚Höllischer Schrei‘ (nicht ‚Einäschern‘) pro 1% Gemmenqualität.
  • Die Gemme hat jetzt ein neues Icon.

Schlachtruf

  • Verspottet jetzt alle Gegner im Umkreis, wodurch diese den Charakter angreifen, und potenziert die nächsten 5 Nahkampfangriffe. Gewährt Verbündeten im Umkreis eine Stärkung, die auf dem Waffenschaden des Charakters basiert.
  • Hat jetzt eine Basisdauer von 5 Sekunden auf Gemmenstufe 1, bis hoch zu 5.9 Sekunden auf Gemmenstufe 20.
  • Die Stärkung gewährt zusätzlichen Angriffsschaden in Höhe von 3% des Schadens eurer Haupthandwaffe pro 5 Stärkegrad, bis zu einem Maximum von 20%. Für die Berechnung des Stärkegrads werden sowohl Verbündete als auch Gegner in Reichweite herangezogen. Diese Stärkung hat bei euren Kreaturen 100% mehr Wirkung.
  • Potenzierte Angriffe verursachen 5% mehr Schaden pro betroffenem Verbündeten, bis zu 25%.
  • Erhält jetzt 1% vergrößerten Wirkungsbereich pro 1% Gemmenqualität.

Widerstandsschrei

  • Verspottet jetzt alle Gegner im Umkreis, wodurch diese den Charakter angreifen, und gewährt Widerstands-Ladungen. Der Charakter erhält für einen kurzen Moment Lebensregeneration sowie eine Stärkung, die Widerstände und physische Schadensminderung gewährt, die auf euren Widerstands-Ladungen basieren.
  • Hat jetzt eine Basisdauer von 2 Sekunden.
  • Gewährt jetzt 1 Widerstands-Ladung pro 5 Stärkegrad, mit einem Minimum von 1 Ladung.
  • Die Stärkung gewährt +2% zu allen Widerständen und 2% physische Schadensminderung pro Widerstands-Ladung.
  • Lässt den Charakter auf Gemmenstufe 1 jetzt 120 Leben über 1 Sekunde regenerieren, bis hoch zu 1976 auf Gemmenstufe 20.

Zerschlagen (neu: Verwüsten)

  • Schlägt ein Hieb auf dem Boden ein, erzeugt er eine langsame Welle, die die Erde aufwühlt und an Gegnern in nachfolgenden Bereichen vor euch Schaden zufügt. Gegner, die von der Welle getroffen werden, entfesseln in einem Bereich um sie herum eine schädigende Schockwelle. Durch erneutes Wirken der Fertigkeit wird die vorherige Welle gestoppt. Erfordert einen Streitkolben, ein Zepter, eine Axt, einen Stab oder kann unbewaffnet verwendet werden.
  • Die Welle erzeugt 5 Bereiche und kann nicht gestoppt werden, bevor 2 Bereiche erzeugt wurden.
  • Es gibt eine Verzögerung zwischen den Bereichen, die die Welle erzeugt. Die Gemme erhält mit zunehmender Gemmenstufe eine Verringerung der Verzögerung zwischen den Bereichen, bis zu 25% verringerter Verzögerung zwischen den Bereichen auf Gemmenstufe 20.
  • Die Welle kann eine Schockwelle von bis zu 5 Gegnern erzeugen.
  • Die Welle erhält +2 zum Radius jedes aufeinander folgenden Bereichs.
  • Die Schockwellen verursachen jetzt 40% weniger Schaden (vorher 60%).
  • Erhält jetzt mit zunehmender Gemmenstufe mehr Wirkungsbereich, bis hoch zu 19% auf Gemmenstufe 20.

Tektonischer Schlag (neu: Tektonischer Hieb)

  • Hat nicht länger die Chance, pro Angriff Widerstands-Ladungen zu verbrauchen, um einen Geladenen Schlag zu erzeugen.
  • Verbraucht jetzt jedes dritte Mal, wenn die Fertigkeit einen Riss verursacht, eine Widerstands-Ladung und erhält 5% mehr Wirkungsbereich und +5% Chance auf Nebenrisse pro Widerstands-Ladung.
  • Die Verteilung der Risse wurde teilweise normalisiert, wodurch sichergestellt wird, dass beide Seiten des Hauptrisses mindestens einen Nebenriss erzeugen.
  • Verursacht jetzt Basisschaden und die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 180% auf Gemmenstufe 1 (vorher 170%), bis hoch zu 220% auf Gemmenstufe 20 (vorher 200%).

Zurück nach oben

Balanceanpassungen: Fertigkeiten

Manakosten

  • Fertigkeiten, deren Manakosten auf Null reduziert werden, zeigen jetzt einen Manakostenwert von Null an, um sie von den Fertigkeiten zu unterscheiden, die keine Manakosten haben (wie z.B. Vaal-Fertigkeiten).

Zeichen

  • Die losgelöste Dauer von allen Zeichen wurde reduziert und diese Dauer kann durch ‚Zeichen zurückrufen‘ nicht mehr erneuert werden. Neue Cluster und Schlüsselfertigkeiten im Fertigkeitenbaum sowie neue Unterstützungs- und Fertigkeitengemmen wurden hinzugefügt, um neue Spielstile mit Zeichen zu unterstützen.
  • Wenn ein Gegner stirbt, während ein Zeichen angeheftet ist, wird das Zeichen an seine ursprüngliche Position (d.h. wo auch immer es erschien, als es erstmalig gewirkt wurde) oder an die Position zurückversetzt, zu der es zurückgerufen wurde.

Hiebe

  • Eine Reihe von bestehenden Fertigkeiten wurden der neuen Kategorie „Hieb“ zugeordnet, welche bestimmt, ob eine Fertigkeit von Unterstützungsgemmen, Passiven oder Modifikatoren für Hieb-Fertigkeiten beeinflusst werden kann. Folgende bestehenden Fertigkeiten gelten jetzt als Hieb-Fertigkeiten (Aufgrund der Neukategorisierung einiger Fertigkeiten zu Hieben wurden einige “Schlag”-Fertigkeiten im Deutschen umbenannt): ‚Schmetterschlag‘ (neu: ‚Schmetterhieb‘), ‚Vaal-Schmetterschlag‘ (neu: ‚Vaal-Schmetterhieb‘), ‚Sprunghieb‘, ‚Eisschlag‘ (neu: ‚Eishieb‘), ‚Erdbeben‘, ‚Vaal-Erdbeben‘, ‚Zerschlagen‘ (neu: ‚Verwüsten‘), ‚Ahnen-Kriegshäuptling‘, ‚Tektonischer Schlag‘ (neu: ‚Tektonischer Hieb‘), ‚Perforieren‘, ‚Doryanis Berührung‘ und ‚Geweihter Pfad‘.

Totems

  • Es wurden Verbesserungen an der Totem-AI für Fertigkeiten vorgenommen, deren Verwendung bestimmte Voraussetzungen erfordern (wie z.B. Klingen für ‚Klingenexplosion‘ oder Leichen für ‚Leichenexplosion‘).

Zurück nach oben

Bestimmte Fertigkeiten

Arkaner Schutz

  • Hat jetzt Manakosten von 0 (statt keine Manakosten).

Arktischer Odem (jetzt Schleichender Frost)

  • Es gab einen Fehler, der dazu führte, dass ‚Arktischer Odem‘ ab Gemmenstufe 1 die Schadensmalusse von Gemmen wie ‚Unterstützung: Größere Projektilaufteilung‘ nicht korrekt übernahm. Wir haben diesen Fehler behoben und den Schaden entsprechend angepasst.
  • Verursacht jetzt 11 bis 16 Kälteschaden auf Gemmenstufe 1 (unverändert), bis hoch zu 383 bis 572 auf Gemmenstufe 20 (vorher 301 bis 450).
  • Verursacht jetzt 16.7 Basis-Kälteschaden pro Sekunde auf Gemmenstufe 1 (unverändert), bis hoch zu 1391.2 auf Gemmenstufe 20 (vorher 1383.5).

Zeichen des Untergangs

  • Wird jetzt alle 0.75 Sekunden aktiviert, während es angeheftet ist (vorher 0.8 Sekunden).
  • Verursacht jetzt 35 bis 51 Feuerschaden auf Gemmenstufe 1 (vorher 29 bis 43), bis hoch zu 398 bis 597 Feuerschaden auf Gemmenstufe 20 (vorher 332 bis 498).
  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 85% (vorher 75%).
  • Verursacht jetzt 120% mehr Schaden mit ‚Entzünden‘ auf Gemmenstufe 1 (unverändert), bis hoch zu 250% mehr Schaden auf Gemmenstufe 20 (vorher 180%).
  • Hat jetzt eine losgelöste Dauer von 6 Sekunden (vorher 10).
  • Hat jetzt einen Wirkungsbereich-Basisradius von 22 Einheiten (vorher 18).

Kugelblitz

  • Verursacht jetzt 3 bis 57 Blitzschaden auf Gemmenstufe 1 (vorher 3 bis 48), bis hoch zu 28 bis 533 Blitzschaden auf Gemmenstufe 20 (vorher 22 bis 426).
  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 50% (vorher 40%).
  • Die Manakosten betragen jetzt 12 auf Gemmenstufe 1 (vorher 13), bis hoch zu 23 Mana auf Gemmenstufe 20 (vorher 25).

Bärenfalle

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 260% (vorher 200%).

Reinkarnation

  • Das Zielverhalten wurde verbessert, wenn die Fertigkeit ausgelöst wird und kein Ziel ausgewählt ist. Es werden jetzt Leichen priorisiert, sofern sich diese im Umkreis des Zielorts befinden.

Zeichen zurückrufen

  • Erneuert nicht mehr die Dauer von zurückgerufenen Zeichen.
  • Verbraucht jetzt 20% der Manakosten von jedem zurückgerufenen Zeichen, um sie zu aktivieren, wenn sie zurückgerufen werden.
  • Hat jetzt eine Abklingzeit von 4 Sekunden (vorher 3).
  • Erhält jetzt auf Gemmenstufe 6 bis zu 40% beschleunigte Abklingzeit (vorher 50%)

Wirbelsturm

  • Macht während des Kanalisierens nicht mehr immun gegen Betäubung.

Zweifachschlag

  • Verursacht jetzt Basisschaden und die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 125% auf Gemmenstufe 1 (unverändert), bis hoch zu 190% auf Gemmenstufe 20 (vorher 170%).

Erdbeben

  • Nachbeben verursachen keinen zusätzlichen physischen Angriffsschaden mehr.
  • Nachbeben verursachen jetzt 150% mehr Schaden mit Treffern und Beeinträchtigungen.
  • Kann jetzt unbewaffnet verwendet werden.
  • Der Basisradius des ursprünglichen Treffers beträgt jetzt 14 Einheiten (vorher 18).

Feuerball

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 240% (vorher 180%).
  • Erhält mit zunehmender Gemmenstufe keinen zusätzlichen Explosionsradius mehr.
  • Erhält jetzt mit zunehmender Gemmenstufe zusätzlichen Explosionsradius basierend auf der zurückgelegten Distanz des Projektils, bis zu +9 auf Gemmenstufe 20.
  • Erhält jetzt 1% erhöhte Projektilgeschwindigkeit pro 1% Gemmenqualität (vorher 0.5% Chance auf Entzünden pro 1% Gemmenqualität).

Feuersturm

  • Verursacht jetzt 7 bis 11 Feuerschaden auf Gemmenstufe 1 (vorher 4 bis 11).
  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 45% (vorher 30%).

Frostpuls

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 200% (vorher 150%).

Frostkugel

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 220% (vorher 160%).

Schmetterschlag (neu: Schmetterhieb)

  • Fügt keinen physischen Angriffsschaden mehr hinzu.
  • Verursacht jetzt Basisschaden und die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 115% auf Gemmenstufe 1 (vorher 95%), bis hoch zu 150% auf Gemmenstufe 20 (vorher 125%).
  • Die Gemme hat nicht mehr das Schlüsselwort „Physisch“.

Herold der Reinheit

  • Fügt Zaubern und Angriffen keinen physischen Schaden mehr hinzu.
  • Gewährt jetzt 9% mehr physischen Schaden auf Gemmenstufe 1, bis hoch zu 12% auf Gemmenstufe 20.

Herold des Donners

  • Hat keine Abklingzeit von 0.4 Sekunden mehr, wenn der Sturm wiederholt denselben Gegner trifft. Priorisiert jetzt Gegner, die weniger oft getroffen wurden.
  • Verursacht jetzt 1 bis 31 Blitzschaden auf Gemmenstufe 1 (vorher 1 bis 34), bis hoch zu 23 bis 1108 Blitzschaden auf Gemmenstufe 20 (vorher 27 bis 1303).
  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 100% (vorher 120%).

Eisschlag (neu: Eishieb)

  • Fügt keinen Kälteschaden mehr hinzu.
  • Wandelt jetzt 100% des physischen Schadens in Kälteschaden um (vorher 50%).
  • Verursacht jetzt Basisschaden und die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 230% auf Gemmenstufe 1 (vorher 190%), bis hoch zu 280% auf Gemmenstufe 20 (vorher 240%).
  • Die zweite Phase verursacht jetzt 15% weniger Schaden (vorher 10%).
  • Die dritte Phase verursacht jetzt 30% weniger Schaden (vorher 20%).

Eisfalle

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 200% (vorher 150%).

Höllenschlag

  • Wandelt jetzt 60% des physischen Schadens in Feuerschaden um (vorher 50%).

Blitzfalle

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 170% (vorher 135%).

Blitzleiterfalle

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 60% (vorher 70%).

Magmakugel

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 185% (vorher 140%).
  • Verkettet sich jetzt +2 Mal auf Gemmenstufe 1 (vorher +1), bis zu +3 Mal auf Gemmenstufe 20 (vorher +2).
  • Verursacht jetzt 9 bis 12 Feuerschaden auf Gemmenstufe 1 (unverändert), bis hoch zu 856 bis 1284 auf Gemmenstufe 20 (vorher 716 bis 1073).
  • Erhält jetzt mit zunehmender Gemmenstufe Basisradius, bis zu +4 Radius auf Gemmenstufe 20 (erhielt zuvor keinen Radius).

Lavaschlag

  • Verursacht jetzt Basisschaden und die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 110% auf Gemmenstufe 1 (vorher 120%), bis hoch zu 148% auf Gemmenstufe 20 (vorher 139%).
  • Projektile haben jetzt standardmäßig eine minimale Fortbewegungsdistanz von 2 Einheiten (vorher 6) und eine maximale Fortbewegungsdistanz von 25 Einheiten (vorher 20). Modifikatoren für die Projektilgeschwindigkeit sowie für den Wirkungsbereich beeinflussen jetzt die Distanz, die Projektile zurücklegen können.

Gewittersphäre

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 65% (vorher 70%).
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Einschlagfrequenz der Fertigkeit doppelt von erhöhter Zaubergeschwindigkeit profitierte. Dies hatte Auswirkungen auf die Balance der Fertigkeit, insbesondere für Builds mit hoher Zaubergeschwindigkeit.

Perforieren

  • Verursacht jetzt Basisschaden und die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 125% auf Gemmenstufe 1 (vorher 140%), bis hoch zu 170% auf Gemmenstufe 20 (vorher 196%).
  • Fügt jetzt auf Gemmenstufe 1 2 bis 3 physischen Angriffsschaden hinzu, bis hoch zu 75 bis 113 auf Gemmenstufe 20 (fügte zuvor keinen Schaden hinzu).
  • Erzeugt jetzt 7 Speere (vorher 6).
  • Erzeugt jetzt 2 zusätzliche Speere, wenn ihr kürzlich die Haltung gewechselt habt.
  • Verursacht jetzt 75% weniger Schaden, während ihr in der Bluthaltung seid (vorher 65%).
  • Erhält jetzt mit zunehmender Gemmenstufe mehr Wirkungsbereich, während ihr in der Sandhaltung seid, bis hoch zu 76% mehr auf Gemmenstufe 20.

Reinigende Flamme

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 180% (vorher 140%).

Zeichen des Sturms

  • Hat jetzt eine kritische Basistrefferchance von 6% (vorher 5.5%).
  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 30% (vorher 40%).
  • Wird jetzt alle 0.5 Sekunden aktiviert, während es angeheftet ist (vorher alle 0.6 Sekunden).
  • Hat jetzt eine losgelöste Dauer von 6 Sekunden (vorher 10).

Heiliges Relikt beschwören

  • Die Nova-Fertigkeit hat jetzt eine kritische Basistrefferchance von 5% (vorher fälschlicherweise 0%).

Geladener Schlag

  • Verursacht jetzt Basisschaden und die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 110% auf Gemmenstufe 1 (vorher 107%), bis hoch zu 150% auf Gemmenstufe 20 (vorher 160%).
  • Hat jetzt eine Basisdauer von 2 Sekunden (vorher 4).
  • Wandelt jetzt 50% des physischen Schadens in Blitzschaden um (vorher 60%).
  • Blitzschläge verursachen im Stand nicht mehr 60% weniger Schaden und 40% weniger Schaden während in Bewegung.
  • Blitzschläge verursachen jetzt 40% weniger Schaden auf allen Gemmenstufen.
  • Erzeugt nicht länger eine stapelnde Stärkung und erhält nicht mehr 10% erhöhte Blitzschlag-Frequenz pro Stärkungsstapel.
  • Blitzschläge treffen Gegner auf Gemmenstufe 1 jetzt alle 0.4 Sekunden, bis hinunter auf alle 0.32 Sekunden auf Gemmenstufe 20 (vorher 0.4 Sekunden auf allen Gemmenstufen).

Welle der Verurteilung

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 220% (vorher 160%).

Zurück nach oben

Balanceanpassungen: Vaal-Fertigkeiten

Vaal-Erdbeben

  • Die Basis-Angriffsgeschwindigkeit beträgt jetzt, wie bei ‚Erdbeben‘, 75% (vorher 100%).
  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 60% auf Gemmenstufe 1 (vorher 50%), bis hoch zu 71% auf Gemmenstufe 20 (vorher 61%).

Vaal-Feuerball

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 240% (vorher 180%).
  • Erhält mit zunehmender Gemmenstufe keinen zusätzlichen Explosionsradius mehr.
  • Erhält jetzt mit zunehmender Gemmenstufe zusätzlichen Explosionsradius basierend auf der zurückgelegten Distanz des Projektils, bis zu +9 auf Gemmenstufe 20.
  • Erhält jetzt 1% erhöhte Projektilgeschwindigkeit pro 1% Gemmenqualität (vorher 0.5% Chance auf Entzünden pro 1% Gemmenqualität).

Vaal-Schmetterhieb

  • Fügt keinen physischen Angriffsschaden mehr hinzu.
  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 190% auf Gemmenstufe 1 (vorher 185%), bis hoch zu 300% auf Gemmenstufe 20 (vorher 227%).
  • Die Basis-Angriffsgeschwindigkeit beträgt jetzt, wie bei ‚Schmetterhieb‘, 90% (vorher 100%).

Vaal-Blitzfalle

  • Die Effektivität zusätzlichen Schadens beträgt jetzt 170% (vorher 135%).

Vaal-Lavaschilde

  • Gewährt jetzt 25 zusätzliche Rüstung auf Gemmenstufe 1 (vorher 60), bis hoch zu 429 auf Gemmenstufe 20 (vorher 1030).
  • Gewährt jetzt 20% mehr Rüstung auf Gemmenstufe 1, bis hoch zu 29% mehr Rüstung auf Gemmenstufe 20.
  • 30% des erlittenen Trefferschadens werden jetzt auf Gemmenstufe 1 von der Stärkung abgezogen statt von eurem Leben oder Energieschild, bis hoch zu 35% auf Gemmenstufe 20 (vorher 80% auf allen Stufen).
  • Die Stärkung kann jetzt Schaden entsprechend 30% eurer Rüstung erleiden (vorher 60%), bis zu einem Maximum von 30.000.
  • Reflektiert jetzt auf Gemmenstufe 1 jede Sekunde 300% des erlittenen Schadens der Stärkung als Feuerschaden oder wenn die Stärkung ausläuft oder verbraucht ist (vorher 100%), bis hoch zu 9.000% auf Gemmenstufe 20 (vorher 3.000%).
  • Entfernt jetzt und wird durch andere Wächter-Fertigkeiten entfernt.

Zurück nach oben

Balanceanpassungen: Unterstützungsgemmen

Unterstützung: Erzmagier

  • Unterstützte Fertigkeiten erhalten jetzt zusätzlichen Blitzschaden entsprechend 70% der Manakosten auf Gemmenstufe 1 (unverändert), bis hoch zu 108% auf Gemmenstufe 20 (vorher 127%).

Unterstützung: Schockwelle

  • Erhält jetzt mit zunehmender Gemmenstufe zusätzliche Nutzungen, bis zu 4 auf Gemmenstufe 20.
  • Verursacht jetzt 160% des Basisschadens auf Gemmenstufe 1 (unverändert), bis hoch zu 260% auf Gemmenstufe 20 (vorher 210%).

Unterstützung: Langsamere Projektile

  • Unterstützte Fertigkeiten haben jetzt 20% weniger Projektilgeschwindigkeit auf Gemmenstufe 1 (vorher 30%), bis zu 30% weniger auf Gemmenstufe 20 (vorher 49%).

Zurück nach oben

Balanceanpassungen: Fertigkeitenbaum

  • Wir haben die Gelegenheit dieses Patches genutzt, den Fertigkeitenbaum in seiner Ganzheit zu überprüfen und haben dabei diese Ziele verfolgt:
  • Wir wollten Mechaniken unterstützen, die in den letzten Jahren hinzugefügt wurden und die im Fertigkeitenbaum nicht ausreichend berücksichtigt waren. Zu diesen Mechaniken zählen u.a. ‚Rausch‘, ‚Entfesseln‘, ‚Manipulation von Leichen‘, Kriegsschreie, Herolde und Banner.
  • Viele Cluster im Fertigkeitenbaum ähnelten sich zu sehr und unterschieden sich lediglich durch ihren Standort und ihre Anzahl an passiven Fertigkeiten. In diesem Patch haben wir uns bemüht, jedes Cluster mit einer eigenen Identität und Funktion zu versehen.
  • Schlüsselfertigkeiten für Immerwährende Juwelen sind zu einem beliebten Bestandteil vieler Builds geworden, jedoch waren sie bislang relativ schwer zugänglich (insbesondere ohne Handel). Wir haben einige der Build-definierenden Schlüsselfertigkeiten von den Immerwährenden Juwelen entfernt und sie direkt im Fertigkeitenbaum untergebracht. Folgende Schlüsselfertigkeiten wurden dem Fertigkeitenbaum hinzugefügt: ‚Agnostiker‘, ‚Streifhieb‘, ‚Überlegener Stolz‘, ‚Windtänzer‘ und ‚Ewige Jugend‘.
  • Zur Unterstützung neuer Mechaniken haben wir außerdem neue Schlüsselfertigkeiten hinzugefügt. Diese neuen Schlüsselfertigkeiten sind: ‚Der Pfähler‘, ‚Unausgewogene Rüstung‘ und ‚Ruf zu den Waffen‘.
  • Wir wollten zudem die Stärke einiger extrem effizienter Cluster verringern und die von eher unbeliebten Optionen erhöhen. Letztendlich sollte der Fertigkeitenbaum unabhängig vom jeweiligen Build mehr interessante Auswahlmöglichkeiten bereithalten.
  • Aufgrund des Umfangs der Änderungen am Fertigkeitenbaum listen wir diese nicht einzeln auf.

Zurück nach oben

Balanceanpassungen: Aszendenzklassen

Nekromantin

  • ‚Pakt der Leichen‘: Hat jetzt eine Obergrenze von 200% für Erhöhungen der Zaubergeschwindigkeit pro kürzlich verbrauchter Leiche.

Stammesführer

  • ‚Tawhoa, Stärke des Waldes‘ wurde verschoben und ist nicht mehr für das Zuweisen von ‚Valako, unbändiger Sturm erforderlich‘. Die Passive wurde überarbeitet und gewährt jetzt die Fertigkeit ‚Tawhoas Auserwählter‘ Stufe 20, die ausgelöst wird, wenn ihr einen Hieb verwendet und eine Illusion erzeugt, die euren Hieb-Angriff spiegelt. Diese Fertigkeit hat eine kurze Abklingzeit.
  • Eine neue kleine Passive führt zu ‚Tawhoa, Stärke des Waldes‘. Sie gewährt 10% vergrößerten Wirkungsbereich und 0.5% Lebensregeneration pro Sekunde.
  • ‚Valako, unbändiger Sturm‘ gewährt nicht länger 3% mehr Schaden für jede kürzlich verlorene Widerstands-Ladung, bis zu 15%. Sie gewährt jetzt stattdessen für 8 Sekunden 15% mehr Schaden, wenn ihr Widerstands-Ladungen verliert oder verbraucht.
  • Die kleine Passive, die zu ‚Valako, unbändiger Sturm‘ führt, gewährt nicht mehr 15% erhöhte Dauer von Widerstands-Ladungen. Sie gewährt stattdessen 5% Chance, bei Tötung eine Widerstands-Ladung zu erhalten.
  • Hinekora, Zorn des Todes gewährt jetzt 100% Chance, seltene oder einzigartige Gegner bei Treffer für 10 Sekunden mit Asche zu bedecken (vorher 20%).

Berserker

  • ‚Kriegsbringer‘ wurde überarbeitet. Die Passive bewirkt jetzt, dass Kriegsschreie 5 ‚Rausch‘ pro 5 Stärkegrad gewähren, wenn ihr über weniger als 25 ‚Rausch‘ verfügt, und 25 ‚Rausch‘ opfern, wenn ihr über mindestens 25 ‚Rausch‘ verfügt. Sie bewirkt zudem, dass potenzierte Angriffe 50% mehr Schaden verursachen, wenn ein Kriegsschrei kürzlich ‚Rausch‘ geopfert hat.
  • Die kleine Passive, die zu ‚Kriegsbringer‘ führt, gewährt nicht mehr 20% verlängerte Kriegsschrei-Dauer. Sie gewährt jetzt stattdessen 20% erhöhte Kriegsschrei-Geschwindigkeit.

Hierophant

  • ‚Zeichen der Bestimmung‘ wurde überarbeitet. Die Passive bewirkt jetzt, dass Zeichen in den letzten 25% ihrer angehängten Dauer 100% mehr Aktivierungsfrequenz haben. Sie bewirkt außerdem, dass ‚Zeichen zurückrufen‘ eine 100% beschleunigte Abklingzeit hat.

Zurück nach oben

Balanceanpassungen: Gegenstände

  • Labyrinth-Verzauberungen auf Helmen, die ‚Erdbeben‘ verkürzte Dauer gewähren, können nicht mehr erhalten werden. Bestehende Gegenstände sind hiervon nicht betroffen.
  • Labyrinth-Verzauberungen auf Helmen, die ‚Tektonischer Schlag‘ eine Chance gewährten, einen Geladenen Schlag zu erzeugen, können nicht mehr erhalten werden. Bestehende Versionen dieser Verzauberung gewähren jetzt eine zusätzliche Chance auf Nebenrisse.
  • Labyrinth-Verzauberungen auf Helmen, die 50/75% erhöhte Stärkungswirkung von ‚Schlachtruf‘ gewährten, können nicht mehr erhalten werden und gewähren jetzt stattdessen 10/15% erhöhte Stärkungswirkung von ‚Schlachtruf‘. Hiervon sind alle bestehenden Gegenstände mit dieser Verzauberung betroffen.
  • Labyrinth-Verzauberungen auf Helmen, die 30/45% verlängerte Dauer von ‚Schlachtruf‘ gewährten, können nicht mehr erhalten werden und gewähren jetzt stattdessen 10/15% verlängerte Dauer von ‚Schlachtruf‘. Hiervon sind alle bestehenden Gegenstände mit dieser Verzauberung betroffen.
  • Labyrinth-Verzauberungen auf Helmen, die erhöhte Stärkungswirkung von ‚Widerstandsschrei‘ gewährten, können nicht mehr erhalten werden und gewähren jetzt stattdessen beschleunigte Abklingzeit. Hiervon sind alle bestehenden Gegenstände mit dieser Verzauberung betroffen.
  • Labyrinth-Verzauberungen auf Helmen, die verlängerte Dauer von ‚Abyssischer Schrei‘ gewährten, können nicht mehr erhalten werden und gewähren jetzt stattdessen beschleunigte Abklingzeit für ‚Höllischer Schrei‘. Hiervon sind alle bestehenden Gegenstände mit dieser Verzauberung betroffen.
  • Labyrinth-Verzauberungen auf Helmen, die erhöhten Schaden von ‚Abyssischer Schrei‘ gewährten, können nicht mehr erhalten werden und gewähren jetzt stattdessen erhöhten Schaden von ‚Höllischer Schrei‘. Hiervon sind alle bestehenden Gegenstände mit dieser Verzauberung betroffen.
  • Das Anwenden einer Essenz der Hysterie auf Stiefel bewirkt jetzt, dass man alle 10 Einheiten brennenden Boden hinterlässt (vorher alle 25 Einheiten).
  • Es wurde ein neuer Typ Öl hinzugefügt, Indigoblaues Öl, das in der Mitte der bestehenden Öle angesiedelt ist.
  • Es wurden 13 neue Ringverzauberungen für das neue Indigoblaue Öl hinzugefügt.
  • Aufgrund der Entfernung einiger bedeutender passiver Fertigkeiten können einige bestehende geweihte Amulette jetzt neue bedeutende Fertigkeiten haben. Amulette, die zuvor mit ‚Schlachtruf‘ geweiht waren, sind jetzt mit ‚Mahner‘ geweiht, und Amulette mit ‚Worte des Ruhmes‘ sind jetzt mit ‚Natürliche Autorität‘ geweiht.
  • Es wurden neue Einfluss-Modifikatoren der Eroberer des Atlas für verschiedene Gegenstandstypen hinzugefügt.
  • Der Ring-Modifikator mit ‚Einfluss des Jägers‘, der schnelleren Beginn der Energieschild-Wiederaufladung gewährt, kann jetzt stattdessen auf Ringen mit ‚Einfluss der Erlöserin‘ gefunden werden.

Zurück nach oben

Zweihandwaffen

Wir haben uns alle Zweihandwaffen-Basistypen angesehen und ihren Angriffsschaden, die Geschwindigkeit und die impliziten Modifikatoren angepasst mit dem Ziel, dass sich das Spielerlebnis unterscheidet, je nachdem, ob man seinen Charakter auf die Verwendung von Einhand-, Zweihand- oder zwei Waffen ausrichtet und um sicherzustellen, dass der durch die Benutzung von Zweihandwaffen gewonnene Schaden das Fehlen von Blocken und die langsamere Angriffsgeschwindigkeit ausgleicht. Bei allen Zweihandwaffen wurde der Basisschaden um mindestens 15% erhöht, wobei insbesondere Äxte sogar noch mehr Schaden erhalten haben.

Kriegsstäbe

  • Ezomytenstab: Die kritische Basistrefferchance beträgt jetzt 7.3% (vorher 7%), der implizite Modifikator gewährt jetzt 20% Blockchance (vorher 18%).
  • Mahlstrom-Stab: Die kritische Basistrefferchance beträgt jetzt 6.8% (vorher 6.5%), der implizite Modifikator gewährt jetzt 25% Blockchance (vorher 20%).
  • Richterstab: Die kritische Basistrefferchance beträgt jetzt 6.5% (vorher 6.3%), der implizite Modifikator gewährt jetzt 20% Zauber-Blockchance (vorher 18% Chance, Angriffsschaden zu blocken).

Zweihandstreitkolben

  • Morgenstern: Der implizite Modifikator erhöht den Wirkungsbereich jetzt um 15% (vorher 4%).
  • Solarhammer: Der implizite Modifikator erhöht den Wirkungsbereich jetzt um 15% (vorher 4%).
  • Karui-Keule: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.0 (vorher 1.1). Der implizite Modifikator gewährt jetzt 45% erhöhte Betäubungsdauer (vorher 30%).
  • Kolosshammer: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.3 (vorher 1.2). Die kritische Basistrefferchance beträgt jetzt 5.5% (vorher 5%). Der implizite Modifikator gewährt jetzt 30% erhöhten Flächenschaden.
  • Ramme: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.35 (vorher 1.3). Der implizite Modifikator gewährt jetzt 20% verringerte gegnerische Betäubungsschwelle.
  • Fleischmalmer: Der implizite Modifikator gewährt jetzt Treffern mit dieser Waffe 5% Chance, doppelten Schaden zu verursachen.
  • Kaiserlicher Hammer: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.1 (vorher 1.2). Der implizite Modifikator gewährt jetzt 10% erhöhte Stärke.
  • Schreckenshammer: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.15 (vorher 1.25). Die kritische Basistrefferchance beträgt jetzt 6% (vorher 5%). Der implizite Modifikator gewährt jetzt 25% Chance auf doppelte Betäubungsdauer.
  • Kronenhammer: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.2 (vorher 1.25). Der implizite Modifikator erhöht den Wirkungsbereich jetzt um 20% (vorher 6%).

Zweihandäxte

  • Karui-Axt: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.05 (vorher 1.15).
  • Spaltaxt: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.3 (vorher 1.25). Der implizite Modifikator bewirkt jetzt, dass Treffer mit dieser Waffe +20% zu Multiplikator für Schaden über Zeit für Bluten haben.
  • Ezomytenaxt: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.35 (vorher 1.3). Die kritische Basistrefferchance beträgt jetzt 5.7% (vorher 5%).
  • Vaal-Axt: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.15 (vorher 1.2). Der implizite Modifikator gewährt Angriffen mit dieser Waffe jetzt 25% Chance, bei Treffer zu verstümmeln.
  • Despotenaxt: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.4 (vorher 1.3).
  • Jenseitige Axt: Die kritische Basistrefferchance beträgt jetzt 6% (vorher 5%).

Zweihandschwerter

  • Implizite Modifikatoren, die 30% erhöhte globale Treffgenauigkeit gewährten, gewähren jetzt 45% erhöhte globale Treffgenauigkeit.
  • Implizite Modifikatoren, die 45% erhöhte globale Treffgenauigkeit gewährten, gewähren jetzt 60% erhöhte globale Treffgenauigkeit.
  • Räuberschwert: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.5 (vorher 1.45). Der implizite Modifikator gewährt jetzt 60% erhöhte globale Treffgenauigkeit.
  • Ezomytenschwert: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.4 (vorher 1.35). Die kritische Basistrefferchance beträgt jetzt 6.5% (vorher 5%). Der implizite Modifikator gewährt jetzt +25% zu globalem Multiplikator für kritische Treffer.
  • Vaal-Großschwert: Der implizite Modifikator gewährt Angriffen mit dieser Waffe jetzt +470 zu Treffgenauigkeit.
  • Löwenschwert: Die Basisangriffe pro Sekunde betragen jetzt 1.45 (vorher 1.4). Der implizite Modifikator gewährt jetzt +50 zu Stärke und Geschick.
  • Höllenschwert: Der implizite Modifikator gewährt Angriffen mit dieser Waffe jetzt 30% erhöhten Elementarschaden.
  • Exquisite Klinge: Die kritische Basistrefferchance beträgt jetzt 5.7% (vorher 6%). Der implizite Modifikator gewährt jetzt +50% zu globalem Multiplikator für kritische Treffer (vorher 60%).

Zurück nach oben

Balanceanpassungen: Cluster-Juwelen

  • Es wurden viele Balanceanpassungen an passiven Fertigkeiten vorgenommen, die von Cluster-Juwelen gewährt werden. Diese Änderungen wirken sich automatisch auf alle bestehenden Cluster-Juwelen mit diesen passiven Fertigkeiten aus. Folgende bedeutenden Fertigkeiten sind hiervon betroffen: ‚Fluchbrecher‘, ‚Böser Blick‘, ‚Verbotene Worte‘, ‚Ausgezeichnet‘, ‚Zeit der Zeichen‘, ‚Geschickte Sabotage‘, ‚Tückischer Biss‘, ‚Heilige Eroberung‘, ‚Anpassungsfähigkeit‘, ‚Schwerfällige Leichen‘, ‚Kaltblütiger Mörder‘, ‚In Flammen gehüllt‘, ‚Feuerfest‘, ‚Winterschläfer‘, ‚Kondensator‘, ‚Erholsame Präsenz‘, ‚Gegengift‘, ‚Schwer entflammbar‘, ‚Frostschutz‘, ‚Isoliert‘, ‚Bereitschaft‘, ‚Drachenjäger‘, ‚Energieerhaltung‘, ‚Rasche Erholung‘, ‚Hartnäckiger Schüler‘, ‚Flüssige Inspiration‘, ‚Adrenalin‘, ‚Ruhe inmitten des Chaos‘, ‚Heraldik‘, ‚Jünger‘, ‚Reine Agonie‘, ‚Entschlossener Vorbote‘, ‚Todbringer‘, ‚Meister der Angst‘, ‚Leichte Opfer‘, ‚Kreisende Verwüstung‘, ‚Leichentuch‘, ‚Destruktionstrieb‘, ‚Thaumophage‘, ‚Betäubendes Elixier‘, ‚Konzentrat‘, ‚Ruhelose Geschütze‘, ‚Tragweite‘, ‚Präziser Gegenschlag‘, ‚Schädelbrecher‘, ‚Präziser Kommandant‘, ‚Schwere Vergeltung‘, ‚Präziser Fokus‘, ‚Selbsterfüllende Prophezeiung‘, ‚Schwere Sabotage‘, ‚Bandenmentalität‘, ‚Wolfsheulen‘, ‚Eindringlicher Schrei‘, ‚Vorbild‘, ‚Provokateur‘, ‚Warnruf‘, ‚Ohrenbetäubendes Gebrüll‘ und andere.
  • Es wurden mehrere neue bedeutende Fertigkeiten für Flüche und Auren hinzugefügt.

Zurück nach oben

Balanceanpassungen: Einzigartige Gegenstände

Zweihandwaffen

  • Aufgrund der Buffs an Zweihandwaffen-Basistypen haben wir den Schaden von verschiedenen einzigartigen Zweihandwaffen angepasst. Bestehende Versionen dieser Gegenstände nehmen die unten aufgeführten Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre an.
  • Kaoms Vorherrschaft: Hat jetzt 100-140% erhöhten physischen Schaden (vorher 160-220%).
  • Der tanzende Derwisch: Hat jetzt 130-160% erhöhten physischen Schaden (vorher 160-190%).
  • Ngamahus Flamme: Hat jetzt 170-190% erhöhten physischen Schaden (vorher 190-230%).
  • Marohi Erqi: Hat jetzt 200-230% erhöhten physischen Schaden (vorher 230-260%).
  • Kitavas Festmahl: Hat jetzt 200-240% erhöhten physischen Schaden (vorher 265-330%).
  • Königsmacher: Hat jetzt 170-200% erhöhten physischen Schaden (vorher 250-285%).
  • Leerenschmiede: Hat jetzt 30-60% erhöhten physischen Schaden (vorher 50-100%).
  • Todessäer: Hat jetzt 30-50% erhöhten physischen Schaden (vorher 50-70%).
  • Kondos Stolz: Hat jetzt 220-250% erhöhten physischen Schaden (vorher 270-320%).
  • Terminus Est: Hat jetzt 180-220% erhöhten physischen Schaden (vorher 220-260%).
  • Sinvictas Eifer: Hat jetzt 140-152% erhöhten physischen Schaden (vorher 200-212%).
  • Atziris Missgunst: Fügt jetzt 205-220 bis 250-270 physischen Schaden hinzu (vorher 220-235 bis 270-290).
  • Auslöscher: Fügt jetzt 220-240 bis 270-300 physischen Schaden hinzu (vorher 250-280 bis 315-355).
  • Ära der Hegemonie: Fügt jetzt 135-145 bis 160-175 physischen Schaden hinzu (vorher 165-175 bis 185-205). Aufgrund der Chance des Basistyps auf kritische Treffer hat die Waffe jetzt eine kritische Trefferchance von 10-20% (vorher 20-30%).

Weitere einzigartige Gegenstände

  • Die Aura ‚Neid‘, die durch die einzigartige Gegenstände ‚Im Traum vereint‘ und ‚Auls Aufstand‘ und dem Ältesten-Modifikator (Suffix) gewährt wird, fügt Angriffen und Zaubern jetzt 75% mehr zusätzlichen Chaosschaden hinzu. Der Radius wurde um 14 Einheiten erhöht, um anderen ähnlichen Aura-Fertigkeiten zu entsprechen. Hiervon sind alle Versionen dieser Gegenstände betroffen.
  • Immerwährende Juwelen: Es wurden neue Schlüsselfertigkeiten hinzugefügt, um die fünf zu ersetzen, die jetzt Teil des Fertigkeitenbaums sind. Dies sind die neuen Schlüsselfertigkeiten: ‚Verräter‘, ‚Überlegene Prahlerei‘, ‚Kettenbrecher‘, ‚Transzendenz‘, ‚Unsterbliche Ambitionen‘. Bestehende Immerwährende Juwelen behalten die alten Schlüsselfertigkeiten bei, können jedoch durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre die neuen Schlüsselfertigkeiten annehmen.
  • Al Dhih: Löst bei Treffer nicht mehr ‚Abyssischer Schrei‘ aus. Bestehende Versionen lösen jetzt bei Treffer ‚Einschüchternder Schrei‘ Stufe 1 aus. Neue Versionen bewirken jetzt, dass Gegner, die von euren Kriegsschreien verspottet werden, bei Tod explodieren und 8% ihres maximalen Lebens als Chaosschaden verursachen. Gewährt jetzt 25% erhöhte Stärkungswirkung von Kriegsschreien (vorher 50%). Bestehende Versionen können diese neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre erhalten. Bewirkt jetzt, dass Kriegsschrei-Fertigkeiten eine Abklingzeit von 4 Sekunden haben (vorher 2). Hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen.
  • Arborix: Gewährt nicht mehr ‚Erhaltet alle 16 Sekunden ‚Eiserne Reflexe‘ für 8 Sekunden‘, ‚30% mehr Schaden mit Pfeiltreffern aus kurzer Distanz, während Ihr über ‚Eiserne Reflexe‘ verfügt‘ und ‚30% erhöhte Angriffs-, Zauber- und Bewegungsgeschwindigkeit, während Ihr nicht über ‚Eiserne Reflexe‘ verfügt‘. Gewährt zudem nicht mehr erhöhten Ausweichwert oder ‚Bogenangriffe feuern 2 zusätzliche Projektile‘. Gewährt jetzt stattdessen konstant Eiserne Reflexe sowie ‚Spurt‘ Stufe 30. Wenn ihr kürzlich ‚Spurt‘ gewirkt habt, wird euch 100-160% erhöhter Ausweichwert sowie 20-30% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit gewährt. Wenn ihr ‚Spurt‘ nicht kürzlich gewirkt habt, erhaltet ihr stattdessen 20-30% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und bewirkt, dass Bogenangriffe 2 zusätzliche Pfeile feuern. Andere Fortbewegungsfertigkeiten (außer ‚Spurt‘) werden deaktiviert, während dieser Gegenstand ausgerüstet ist. Bestehende Versionen sind nicht von diesen Änderungen betroffen.
  • Apeps Wut: Erhöht nicht mehr die Manakosten von Fertigkeiten um 40%. Gewährt jetzt stattdessen +40 zu Manakosten von Fertigkeiten. Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Bereks Aufschub: Der Radius, mit dem Beeinträchtigungen auf andere Gegner übertragen werden, beträgt jetzt 25 Einheiten (vorher 12).
  • Zittertraum: Unterstützt eingefasste Gemmen nicht mehr mit ‚Manaraub‘ Stufe 1. Unterstützt eingefasste Gemmen jetzt mit ‚Knochenfrost‘ Stufe 1. Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Der schwarze Stock: Die Stärkung ‚Phantasmische Macht‘, die von beschworenen Phantasmen gewährt wird, fügt Zaubern auf allen Stufen der jeweiligen Phantasmen 50% mehr zusätzlichen physischen Schaden hinzu. Hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen.
  • Der blutige Tanz: Verringert die Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit pro Raserei-Ladung jetzt um 4% (vorher 3%). Erhöht den Schaden mit Treffern gegen Gegner bei niedrigem Leben jetzt um 20-30% pro Raserei-Ladung (vorher 6%). Regeneriert jetzt 0.8% des Lebens pro Sekunde pro Raserei-Ladung (vorher 0.5%). Bestehende Versionen des Gegenstands können diese neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Hirnschleuder: Hat jetzt 50% Chance auf Schocken (vorher 15%) und schockt Gegner, was 300% mehr Schaden entspricht. Gewährt keine Chance mehr, dass Gegner in die Flucht geschlagen werden. Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen. Fügt jetzt 60-80 bis 270-320 physischen Schaden hinzu (vorher 80-100 bis 320-370). Bestehende Versionen des Gegenstands können diese neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Gischtfäulnis-Flagge: Gewährt nicht mehr 2 Energie-Ladungen, wenn ihr einen Kriegsschrei benutzt. Gewährt euch und euren Verbündeten jetzt ‚Arkane Woge‘, wenn ihr einen Kriegsschrei benutzt. Die Wirkung von ‚Arkane Woge‘ kann, basierend auf dem Stärkegrad des Kriegsschreis, um bis zu 50% erhöht werden. Bestehende Versionen dieses Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Verlorener Glaube: Gewährt nicht mehr 5-10% des physischen Schadens als zusätzlichen Chaosschaden. Erzeugt jetzt ‚Profanen Boden‘ anstelle von ‚Geweihtem Boden‘. Hat jetzt -10% Blockchance (vorher +5%) und gewährt ‚Unheilige Macht‘, während ihr über keinen Energieschild verfügt (statt für 10 Sekunden beim Blocken). Bestehende Versionen dieses Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Ring der Furcht/Nostalgie/Reue/Schuld: Die zufällig generierten Herold-Modifikatoren gewähren für die entsprechende Herold-Fertigkeit jetzt 15-20% verringerte Reservierungskosten (vorher 30-40%) und 40-60% erhöhte Stärkungswirkung (vorher 70-100%). Ich frage mich, was wohl passiert, wenn man auf die Ringe eine Göttliche Sphäre anwendet. Probiert es aus und lasst es uns wissen.
  • Krone des Tyrannen: Gewährt jetzt +50-175 zu maximalem Leben (vorher 50-100). Bestehende Versionen können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Thronende Dunkelheit: Erhöht die Wirkung eingefasster Juwelen jetzt um 75% (vorher 50%). Bestehende Versionen können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Der dunkle Seher: Bewirkt jetzt, dass ‚Blenden‘ eure Trefferchance nicht beeinflusst, statt ‚Blenden‘ zu verhindern (hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen). Gewährt jetzt 40-60% erhöhten globalen Schaden (vorher 30-50%), 10% globale Chance, Gegner bei Treffer zu blenden (vorher 7%) und wendet, während ihr geblendet seid, auf geblendete Gegner ‚Malediktion‘ an. Bestehende Versionen können die neuen Werte durch Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen, mit Ausnahme des ‚Malediktion‘-Modifikators.
  • Doedres Boshaftigkeit: Neue Versionen dieses Gegenstands gewähren nicht mehr +50 zu Manakosten von Fertigkeiten. Stattdessen gewähren sie 30-50% erhöhte Frequenz, Siegel zu erhalten.
  • Doryanis Einladung: Raubt jetzt 0.6% des physischen, Feuer-, Kälte- oder Blitzschadens als Leben, je nach Version (vorher 0.2%). Gewährt jetzt während der Fläschchenwirkung 20-30% Chance auf Schocken, Einfrieren oder Entzünden, abhängig von der Version (vorher 10%). Bestehende Versionen können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Dämmerschritt: Unterstützt eingefasste Gemmen nicht mehr durch ‚Zusätzlichen Chaosschaden‘ Stufe 15. Löst stattdessen bei Tötung ‚Wandelnde Pustel‘ Stufe 15 aus und fügt Zaubern und Angriffen während einer beliebigen Fläschchenwirkung 30-40 bis 50-60 Chaosschaden hinzu. Bestehende Versionen dieses Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Die göttliche Feindseligkeit: Unterstützt eingefasste Fertigkeiten nicht mehr durch ‚Lebensraub‘ Stufe 10. Unterstützt eingefasste Fertigkeiten jetzt stattdessen durch ‚Chance auf Bluten‘ Stufe 1. Hat jetzt +30-40% zu Multiplikator für Schaden über Zeit für Bluten von kritischen Treffern. Bestehende Versionen dieses Gegenstands sind hiervon nicht betroffen. Die Stärkung ‚Vorbote der Brutalität‘ gewährt jetzt 15% verringerten erlittenen Schaden (vorher 40%) und hat jetzt eine Abklingzeit von 20 Sekunden (vorher 40). Hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen.
  • Essentia Sanguis: Raubt nicht mehr Energieschild statt Leben. Gewährt jetzt stattdessen ‚Geistplünderer‘ und bewirkt, dass Energieschildraub-Effekte auch bei vollem Energieschild andauern und gewährt 50% verringerte maximale Wiederherstellung pro Energieschildraub. Bestehende Versionen dieses Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Fiebriger Geist: Erhöht die Manakosten von Fertigkeiten nicht mehr um 50% und gewährt nicht mehr 30-40% erhöhten Zauberschaden. Wandelt jetzt bedeutende passive Fertigkeiten im Radius um, die stattdessen 10% erhöhte Manakosten von Fertigkeiten und 20% erhöhten Zauberschaden gewähren. Das Juwel hat jetzt einen kleinen Radius. Bestehende Versionen dieses Gegenstands sind hiervon nicht betroffen. Das Juwel ist jetzt außerdem auf 1 Exemplar begrenzt, was auch bestehende Versionen des Gegenstands betrifft.
  • Zerbrochene Blüte (neu: Zarte Blüte): Erhöht den erlittenen Schaden nicht mehr um 10% und regeneriert nicht mehr 2% des Lebens pro Sekunde. Gewährt jetzt stattdessen jede Sekunde 1 ‚Zartes Wachstum‘, bis zu 10, und bewirkt, dass 0.7% des Lebens pro ‚Zartem Wachstum‘ pro Sekunde regeneriert werden. Bei Treffer geht sämtliches ‚Zartes Wachstum‘ verloren. Bestehende Versionen dieses Gegenstands sind hiervon nicht betroffen. Das Juwel ist jetzt außerdem auf 1 Exemplar begrenzt, was auch bestehende Versionen des Gegenstands betrifft.
  • Geofris Hingabe: Die Fertigkeit ‚Elementare Abwehr‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 1 Sekunde (vorher 10), wird nur bei Nahkampftreffer ausgelöst (vorher bei beliebigem Treffer) und bewirkt, dass der Charakter nicht von Flüchen beeinflusst wird, statt ihn für eine Dauer immun gegen Flüche zu machen. Hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen. Aufgrund der Änderungen an den Basistypen fügt der Gegenstand jetzt 42-47 bis 66-74 physischen Schaden hinzu (vorher 50-56 bis 73-78). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Düsterzahn: Projektile erhalten pro Verkettung nicht mehr 15-20% des Schadens (Chaosschaden ausgenommen) als extra Chaosschaden. Bewirkt jetzt, dass Projektile, die sich verkettet haben, 20-35% des Schadens (Chaosschaden ausgenommen) als extra Chaosschaden verursachen. Gewährt jetzt zudem 30-40% erhöhte Projektilgeschwindigkeit. Bestehende Versionen dieses Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Hezmanas Blutrausch: Neue Versionen dieses Gegenstands gewähren jetzt auch 40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, wenn ihr kürzlich einen schweren Treffer erlitten habt. Aufgrund der Änderungen an den Basistypen hat der Gegenstand jetzt 100-125% erhöhten physischen Schaden (vorher 150-170%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Brandes Eile: Wurde in ‚Hitzkopf‘ umbenannt und gewährt jetzt 10-20% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit, während ihr entzündet seid (vorher 10-15%). Bestehende Versionen können diesen neuen Wert durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen. Neue Versionen des Gegenstands gewähren zudem 10-20% erhöhte Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit.
  • Hyaons Zorn: Gewährt jetzt 15-20% erhöhten Blitzschaden pro Raserei-Ladung (vorher 12%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Hyperboreus: ‚Fokus‘ hat jetzt 30-50% beschleunigte Abklingzeit (vorher 15-25%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Unumgänglichkeit: Lässt ‚Magmakugel‘ kein zusätzliches Projektil mehr feuern. Bewirkt stattdessen, dass ‚Magmakugel‘ 50% weniger Schaden und 40% mehr Schaden pro Verkettung verursacht. Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen. Das Juwel ist jetzt außerdem auf 1 Exemplar begrenzt, was auch bestehende Versionen des Gegenstands betrifft.
  • Kitavas Durst: Hat jetzt 50% Chance, eingefasste Zauber auszulösen, wenn ihr mindestens 100 Mana für eine Fertigkeit verbraucht (vorher 30%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Kongmings Kriegslist: Gewährt jetzt 30-50% erhöhten Feuerschaden mit Treffern und Beeinträchtigungen gegen geblendete Gegner (vorher 30%) und hat 250-300% erhöhten Energieschild (vorher 80-120%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen. Die Fertigkeit ‚Nebel des Krieges‘, die beim Auslösen einer Falle ausgelöst wird, wurde ebenfalls verbessert und verfügt jetzt über einen größeren Radius und eine Abklingzeit von 1 Sekunde (vorher 3).
  • Gliedspalter und Der Verätzer (neu: Der Kauterisierer): Neue Versionen dieser Gegenstände lösen jetzt bei Treffer auch ‚Blutige Schockwelle‘ aus, wenn ihr über mindestens 150 Stärke verfügt. Gliedspalter löst eine Stufe-1-Version aus, während Der Verätzer eine Stufe-5-Version auslöst.
  • Malachais Schlinge: Gewährt jetzt 12-16% erhöhten Zauberschaden pro Energie-Ladung (vorher 6%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Malachais Vision: Regeneriert jetzt 250 Energieschild pro Sekunde, wenn alle ausgerüsteten Gegenstände verderbt sind (vorher 100). Wenn ihr einen Weg findet, bestehende Versionen dieses Gegenstands zu verändern, dann ist etwas ziemlich schiefgegangen.
  • Maligaros Linse: Der Radius, mit dem Verbündete im Umkreis geheilt werden, wenn der Charakter stirbt, wurde auf 35 Einheiten erhöht (vorher 20). Hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen. Die Menge, mit der Verbündete geheilt werden, beträgt jetzt 1% des maximalen Lebens (vorher 2%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Zeichen des Roten Paktes: Kreaturen haben jetzt 25-45% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit (vorher 10-15%). Beschworene Flammenschädel verlängern ihre Dauer jetzt nicht mehr, wenn sie einen entzündeten Gegner töten, und verursachen stattdessen Feuer-Streuschaden an Gegnern im Umkreis. Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Kämpferisches Geschick: Vergrößert nicht mehr den Wirkungsbereich, wenn man unbewaffnet ist. Gewährt stattdessen +3-4 zu Nahkampf-Schlagreichweite, während man unbewaffnet ist. Passive Fertigkeiten im Radius gewähren zudem 1% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit mit unbewaffneten Angriffen. Das Juwel hat jetzt einen kleinen Radius. Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Macht und Einfluss: Wurde komplett überarbeitet. Gewährt jetzt 10-15% erhöhten Angriffsschaden (anstelle von globalem physischen Schaden) sowie zwei zufällige waffenspezifische Boni, die aus einem kleinen Pool ausgewählt werden. Damit diese Modifikatoren aktiv werden, sind immer noch mindestens 40 Geschick im Radius erforderlich. Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Mondsichelschwinge: Löst bei Treffer jetzt ‚Blitzteleportation‘ Stufe 10 aus (vorher nur ‚Blitzteleportation‘ Stufe 1). Wandelt nicht mehr 25% des physischen Schadens in Kälteschaden und 25% des physischen Schadens in Blitzschaden um. Treffer mit dieser Waffe erhalten stattdessen 75-100% des physischen Schadens als zusätzlichen Kälte- oder Blitzschaden. Fügt jetzt keinen physischen Schaden mehr hinzu (vorher 5-9 bis 13-17) und hat jetzt 30-50% erhöhten physischen Schaden (vorher 70-90%). Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Stummwind-Wimpel: Gewährt jetzt ‚Ruf zu den Waffen‘ (eine der neuen Schlüsselfertigkeiten). Bestehende Versionen sind hiervon nicht betroffen.
  • Ngamahus Flamme: Wandelt jetzt 60% des physischen Schadens in Feuerschaden um (vorher 50%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Im Bann der Nacht: Erfordert jetzt Stufe 12 (vorher 25). Hiervon sind alle Versionen dieses Gegenstands betroffen.
  • Beharrlichkeit: Gewährt jetzt 1% erhöhten Angriffsschaden pro 200 Punkte des niedrigsten Rüstungs- und Ausweichwerts (vorher 300). Dies betrifft bestehende Versionen dieses Gegenstands.
  • Stift des Poeten: Das Verhalten rund um das Animation Cancelling wurde verbessert (funktioniert jetzt ähnlich wie ‚Unterstützung: Zauberschwinger‘).
  • Klinge der siebten Sonne: Wandelt jetzt 30% des physischen Schadens in Feuerschaden um (vorher 25%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Einfluss des Rates: Neue Versionen dieses Gegenstands bewirken jetzt: Pfeile, die vom ersten Abschusspunkt aus gefeuert wurden, durchbohren immer; Pfeile, die vom zweiten Abschusspunkt aus gefeuert wurden, gabeln sich auf; Pfeile, die vom dritten Abschusspunkt aus gefeuert wurden, kehren zurück und Pfeile, die vom vierten Abschusspunkt aus gefeuert wurden, verketten sich +2 Mal.
  • Rotklingen-Banner: Raubt nicht mehr 2% des Angriffsschadens gegen verspottete Gegner als Leben. Bewirkt jetzt, dass Kriegsschreie unbegrenzten Stärkegrad haben. Bestehende Versionen dieses Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Stab des Nachhalls und Stab der Ausdehnung: Gewähren jetzt +2 zur Stufe eingefasster Gemmen (vorher +1). Bestehende Versionen dieses Gegenstands können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen. Unterstützt eingefasste Zauber jetzt durch ‚Zauberecho‘ Stufe 10 (vorher Stufe 1), wovon alle bestehenden Versionen des Gegenstands betroffen sind, auch wenn die Beschreibung etwas anderes sagt. Stab der Ausdehnung unterstützt eingefasste Gemmen jetzt durch ‚Kontrollierte Zerstörung‘ Stufe 10 (vorher Stufe 1) und ‚Intensivieren‘ Stufe 10 (statt ‚Vergrößerter Wirkungsbereich‘ Stufe 1). Dies betrifft ebenfalls alle bestehenden Versionen des Gegenstands, auch wenn die Beschreibung die Stufe 1 anzeigt.
  • Rigwalds Befehl: Gewährt jetzt +1% zu Multiplikator für Schaden über Zeit für Bluten pro Rausch während des Tragens einer Axt. Gewährt nicht mehr 80% erhöhten physischen Schaden mit Äxten oder 15% Chance auf eine Raserei-Ladung bei Tötung. Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Rigwalds Grausamkeit: Hat jetzt +25 zu maximalem Rausch während des Tragens eines Schwerts. Gewährt nicht mehr 35% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit mit Schwertern oder 25% Chance, bei Treffer Bluten zu verursachen. Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Rollende Flammen: Gewährt ‚Feuerball‘ keinen zusätzlichen Radius mehr basierend auf der zurückgelegten Distanz. Gewährt jetzt stattdessen 30-50% Chance, ‚Versengt‘ zu verursachen, aber verhindert, dass ‚Feuerball‘ entzündet. Bestehende Versionen des Juwels sind hiervon nicht betroffen. Das Juwel ist jedoch nun auf 1 Exemplar begrenzt, was auch für bestehende Versionen gilt.
  • Saqawals Schar: Hat jetzt 100% Chance, ‚Tornado‘ Stufe 20 auszulösen, wenn ihr ‚Macht des Vogels‘ oder ‚Flug des Vogels‘ erhaltet (vorher 25%).
  • Der Retter: Die Illusionskrieger wurden in Illusionsretter umbenannt, um sie von den Illusionskriegern zu unterscheiden, die durch ‚Schrei des Generals‘ erzeugt werden. Schlag-Fertigkeiten, die von Illusionsrettern benutzt werden, können keine zusätzlichen Ziele treffen. Hiervon sind alle bestehenden Versionen des Gegenstands betroffen. Diese Änderung ist notwendig, um die Server-Performance zu gewährleisten, da einige Builds, die ‚Der Retter‘ mit bestimmten Schlag-Fertigkeiten verwendeten, zu viele Berechnungen verursachten, was Auswirkungen auf die Server hatte. Diese Änderung wurde im Entwickler-Manifest versehentlich vergessen.
  • Die Geißel: Neue Versionen dieses Gegenstands haben keine Chance mehr, bei Tötung ‚Spektralwolf beschwören‘ zu gewähren. Bewirkt jetzt, dass Erhöhungen und Verringerungen des Kreaturenschadens zu 150% ihres Werts auch für euch gelten (vorher 100%). Hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen. Bereits bestehende Versionen dieses Gegenstands lösen bei Tötung ‚Spektralwolf beschwören‘ Stufe 10 aus (vorher Stufe 18). Jedoch wurde die Fertigkeit maßgeblich aktualisiert und gewährt euren Angriffen zusätzlichen physischen Schaden. Die von dieser Fertigkeit beschworenen Kreaturen werden jetzt auch von Modifikatoren für kritische Trefferchance und Multiplikator auf kritische Treffer beeinflusst. Mit anderen Worten, der Gegenstand ist jetzt viel besser.
  • Gesprengte Ketten: Kann nicht mehr fallen gelassen werden. R.I.S. („Rot In Standard“)
  • Geistreiche Antwort: Ist jetzt auf 1 Exemplar begrenzt. Bewirkt jetzt, dass ihr 10% des erlittenen Schadens über 4 Sekunden als Mana erhaltet, nachdem ihr getroffen wurdet, wenn ihr kürzlich einen Kriegsschrei benutzt habt. Hiervon sind alle bestehenden Versionen des Gegenstands betroffen.
  • Gespaltene Persönlichkeit: Ist jetzt auf 2 Exemplare begrenzt. Hiervon sind alle bestehenden Versionen des Gegenstands betroffen.
  • Sternenschmiede: Hat jetzt 200-300% erhöhten physischen Schaden (vorher 400-500%). Erhält jetzt standardmäßig den impliziten Modifikator ‚30% erhöhter globaler physischer Schaden‘, was den impliziten Modifikator des Basistypen überschreibt. Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Trollholz-Spitze: Bewirkt jetzt, dass ihr und eure Totems (statt nur ihr) für jedes Totem pro Sekunde 0.5% des Lebens regenerieren (vorher nur 0.5%). Hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen.
  • Ungils Harmonie: Gewährt jetzt 250-350% erhöhte globale kritische Trefferchance (vorher 100%). Bewirkt jetzt, dass kritische Treffer keinen zusätzlichen Schaden mehr verursachen (vorher -25% zu Multiplikator für kritische Treffer). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Uul-Netols Umarmung: Löst jetzt ‚Knochennova‘ Stufe 20 aus, wenn ihr einen blutenden Gegner trefft (statt bei Tötung eines blutenden Gegners). Wenn die Fertigkeit ausgelöst wird, werden die Knochen von der Position des Gegners aus abgefeuert statt von euch aus. Hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen.
  • Valakos Zeichen: Raubt jetzt 1% des Schadens gegen geschockte Gegner als Leben (vorher 0.2%) und gewährt 25% Chance auf Schocken (vorher 10%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Valyrium: Gewährt jetzt +30-40 zu maximalem Energieschild (vorher 10-20) und +30-40% zu Feuerwiderstand (vorher 20-30%). Bestehende Gegenstände können diese neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Stimme des Sturms und Chor des Sturms: Die ausgelöste Fertigkeit ‚Schleuderblitz‘ hat jetzt eine kritische Basistrefferchance von 7.5% (vorher 6%), eine Effektivität zusätzlichen Schadens von 200% (vorher 150%) und eine Abklingzeit von 0.2 Sekunden (vorher 0.5 Sekunden). Hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen.
  • Leerenbringer: Erhöht die Manakosten von Fertigkeiten nicht mehr um 40-80%. Gewährt jetzt stattdessen +40-80 zu Manakosten für Fertigkeiten. Bestehende Gegenstände sind hiervon nicht betroffen.
  • Pfad der Zerstörung: Neue Versionen dieses Gegenstands bewirken nicht mehr, dass Monster in die Flucht geschlagen werden und hinterlassen stattdessen einen Pfad schockenden Bodens (daher auch der Name!), der 2 Sekunden anhält.
  • Gekrümmte Uhr (neu: Verbogene Sanduhr): Gewährt jetzt 10-15% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (vorher 8-12%), 10-15% erhöhte Zaubergeschwindigkeit (vorher 8-12%), 10-15% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit (vorher 12%), 10-15% verkürzte Fertigkeitseffektdauer (vorher 8-12%) und 30% erhöhte Gesamtwiederherstellung durch Raub (statt jeweils Lebens- und Manaraub). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte (mit Ausnahme des Raub-Modifikators) durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Das flüsternde Eis: Die ‚Eissturm‘-Fertigkeit, die durch diesen Gegenstand gewährt wird, hat jetzt eine Effektivität zusätzlichen Schadens von 45% (vorher 30%). Hiervon sind alle Versionen des Gegenstands betroffen.
  • Weißer Wind: Gewährt jetzt +1000-1500 Ausweichwert (vorher 300-400), 15-25% Chance, Angriffen zu entgehen, während eure Nebenhand frei ist (vorher 20%) sowie 100-200% erhöhten Kälteschaden, während eure Nebenhand frei ist (vorher 100%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.
  • Wildfeuer: Wurde fast vollständig überarbeitet. Das Juwel gewährt immer noch 10-15% erhöhten Feuerschaden, jedoch nicht mehr zusätzliche Projektile oder vergrößerten Wirkungsbereich. Stattdessen verketten sich die Projektile von ‚Lavaschlag‘ einmal und die Fertigkeit feuert 50% weniger Projektile. Bestehende Versionen des Gegenstands sind hiervon nicht betroffen.
  • Schwingen der Entropie: Hat jetzt den Basistypen Ezomytenaxt, während bestehende Gegenstände den Basistypen Spaltaxt beibehalten. Gewährt jetzt 7-10% Chance, Zaubertreffer zu blocken (vorher 6-7%), 8-10% Chance, Angriffstreffer zu blocken (vorher 8%), fügt Haupthand-Angriffen 75-100 bis 165-200 Feuerschaden und Nebenhand-Angriffen 75-100 bis 165-200 Chaosschaden hinzu. Hat jetzt, aufgrund der Änderung des Basistypen, 60-80% erhöhten physischen Schaden (vorher 100-200%). Bestehende Gegenstände können die neuen Werte durch das Anwenden einer Göttlichen Sphäre annehmen.

Zurück nach oben

Änderungen an Monstern

  • Aufgrund verschiedener Änderungen, die es viel einfacher machen, schwierige Gegner zuverlässig zu betäuben, sind jetzt viele Bosse immun gegen Betäuben, während sie betäubt sind sowie für eine kurze Dauer, nachdem sie betäubt wurden.
  • Die Basisreichweite, mit der ein Gegner mittels zurückstoßender Effekte zurückgestoßen wird, basiert jetzt auf der Größe des Gegners. Kleinere Gegner werden weiter zurückgestoßen als große Gegner.
  • Die Monster ‚Fährtensucher‘ in vom Jäger beeinflussten Karten nutzen ihren Spuck-Angriff nicht mehr alle zum gleichen Zeitpunkt. Die Fertigkeit wird jetzt korrekterweise als Angriff kategorisiert und auch entsprechend mitigiert.
  • Monster, die extra Chaosschaden verursachen (viele davon finden sich in Rissen), haben nun das Stichwort dafür unter ihrer Namensplakette. Dies ist eine rein visuelle Änderung und hat keinen Einfluss auf die Balance der Monster.

Zurück nach oben

Änderungen an Abyss

  • Mit dem Gebietsübergang zu den Abgründigen Tiefen kann man jetzt schneller interagieren, sobald er erscheint.
  • Monster, Kristalle und andere Elemente von Boss-Begegnungen werden jetzt zerstört, sobald Amanamu getötet wurde.

Zurück nach oben

Änderungen an Betrayal

  • Elreons Unheilige Relikte und Wachen-Kreaturen sterben jetzt, sobald Elreon getötet wurde.
  • Unheilige Relikte, die von Mitgliedern des Unsterblichen Syndikats beschworen werden, welche Bus Flasche besitzen, verschwinden jetzt, nachdem das Mitglied getötet wurde.
  • Bodeneffekte, die von Mitgliedern des Unsterblichen Syndikats erzeugt werden, verschwinden jetzt ebenfalls, nachdem das jeweilige Mitglied getötet wurde.
  • Ihr könnt jetzt Gegenstände zwischen eurem Inventar und diversen Werkbänken in Unterschlüpfen des Syndikats per [Strg] + Klick schnell verschieben.

Zurück nach oben

Änderungen am Atlas und an Karten

  • Die Level und Standorte von Karten im Atlas wurden neu verteilt. Die meisten Karten haben jetzt anfangs einen anderen Level. Die Level und Standorte von einzigartigen Karten haben sich nicht verändert.
  • Die Reaktionsfähigkeit von Sirus‘ Stürmen wurde verbessert, um Übergänge zu erleichtern.
  • Das Layout der ‚Spinnenhöhle‘-Karte wurde verbessert, um das Backtracking zu minimieren.
  • Zana kann euch jetzt auf eine Mission schicken, um einen Legion-Monolithen zu finden und zu aktivieren.

Zurück nach oben

Zanas Liga-Modifikatoren während 3.11.0

Zanas Modifikatoren im Kartenapparat werden jetzt durch das Abschließen von Bonuszielen auf dem Atlas freigeschaltet. Dies sind die verfügbaren Liga-Modifikatoren während 3.11.0:

  • Dem Mutigen gehört die Welt (3 Chaossphären): Einer der Modifikatoren wird zufällig angewendet. Dazu zählen auch Modifikatoren, die noch nicht freigeschaltet wurden.
  • Anarchy (2 Chaossphären): Gebiet enthält 3 zusätzliche Abtrünnige Verbannte.
  • Breach (2 Chaossphären): Gebiet enthält einen zusätzlichen Riss.
  • Ambush (3 Chaossphären): Gebiet enthält 3 zusätzliche Tresore.
  • Nemesis (4 Chaossphären): Seltene Monster haben alle einen Nemesis-Modifikator. Gebiet enthält 5 zusätzliche Monstergruppen mit einem seltenen Monster.
  • Harbinger (4 Chaossphären): Gebiet enthält 2 zusätzliche Vorboten.
  • Metamorph (5 Chaossphären): Gebiet enthält Metamorph-Monster.
  • Legion (6 Chaossphären): Gebiet enthält eine zusätzliche Legion-Begegnung.

Zurück nach oben

Verbesserungen an der Benutzeroberfläche

  • Die Öle, die für das Zuweisen von bedeutenden passiven Fertigkeiten benötigt werden, können jetzt angezeigt werden, indem man mit dem Cursor über die Passive fährt und dabei [Alt] gedrückt hält.
  • Die Icons von Karten im Karten-Truhenfach zeigen jetzt an, in welcher Atlasregion sie sich befinden, wenn man mit dem Cursor über sie fährt.
  • Die Dropdown-Liste mit Truhenfächern wird nicht mehr geschlossen, wenn ihr ein Fach auswählt.
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, ‚Nur entfernen‘-Truhenfächer auszublenden.

Zurück nach oben

Questbelohnungen

  • ‚Widerstandsschrei‘ und ‚Einschüchternder Schrei‘ können jetzt vom Marodeur und dem Duellanten als Belohnung gewählt und vom Templer und der Adelstochter von Nessa gekauft werden, nachdem die Quest ‚Das Tier im Käfig‘ abgeschlossen wurde.
  • ‚Erdspalter‘ kann jetzt vom Marodeur und dem Duellanten als Belohnung gewählt und vom Templer und der Adelstochter von Nessa gekauft werden, nachdem die Quest ‚Der Ruf der Sirene‘ abgeschlossen wurde.
  • ‚Zeichen des Winters‘ kann jetzt von der Hexe und dem Templer als Belohnung gewählt und vom Schatten und der Adelstochter von Nessa gekauft werden, nachdem die Quest ‚Der Ruf der Sirene‘ abgeschlossen wurde.
  • ‚Zeichen des Sturms‘ kann jetzt von der Hexe als Belohnung gewählt werden, nachdem die Quest ‚Der Ruf der Sirene‘ abgeschlossen wurde (zuvor konnte die Fertigkeit von der Hexe nur vom Händler gekauft werden).
  • ‚Zeichen zurückrufen‘ kann jetzt von der Hexe als Belohnung gewählt werden, nachdem die Quest ‚Eindringlinge in Schwarz‘ abgeschlossen wurde (zuvor konnte die Fertigkeit von der Hexe nur vom Händler gekauft werden).
  • ‚Schrei der Ahnen‘ und ‚Seismischer Schrei‘ können jetzt vom Marodeur und dem Duellanten als Belohnung gewählt und vom Templer und der Adelstochter von Yeena gekauft werden, nachdem die Quest ‚Eindringlinge in Schwarz‘ abgeschlossen wurde.
  • ‚Höllischer Schrei‘ und ‚Schrei des Generals‘ können jetzt vom Marodeur als Belohnung gewählt und vom Templer, dem Duellanten und der Adelstochter von Clarissa gekauft werden, nachdem die Quest ‚Der Liebe verfallen‘ abgeschlossen wurde.
  • ‚Schlachtruf‘ kann jetzt vom Duellanten als Belohnung gewählt und vom Marodeur, dem Templer und der Adelstochter von Clarissa gekauft werden, nachdem die Quest ‚Der Liebe verfallen‘ abgeschlossen wurde.
  • ‚Zeichen der Buße‘ kann jetzt von der Hexe und dem Templer als Belohnung gewählt und von der Adelstochter von Clarissa gekauft werden, nachdem die Quest ‚Die rechte Hand abtrennen‘ abgeschlossen wurde.
  • ‚Zeichen des Untergangs‘ kann jetzt von der Hexe als Belohnung gewählt werden, nachdem die Quest ‚Die rechte Hand abtrennen‘ abgeschlossen wurde (zuvor konnte die Fertigkeit von der Hexe nur vom Händler gekauft werden).
  • ‚Unterstützung: Rasante Zeichen‘ kann jetzt von der Hexe und dem Templer als Belohnung gewählt und vom Schatten und der Adelstochter von Siosa gekauft werden, nachdem die Quest ‚Paarungen des Schicksals‘ abgeschlossen wurde.
  • ‚Zeichen des Arkanisten‘ kann jetzt von der Hexe und dem Templer als Belohnung gewählt und vom Schatten und der Adelstochter von Petarus und Vanja gekauft werden, nachdem die Quest ‚Der ewige Albtraum‘ abgeschlossen wurde.
  • ‚Unterstützung: Faust des Krieges‘ kann jetzt vom Marodeur, dem Duellanten und dem Templer als Belohnung gewählt und von der Adelstochter von Petarus und Vanja gekauft werden, nachdem die Quest ‚Der ewige Albtraum‘ abgeschlossen wurde.

Zurück nach oben

Fehlerbehebungen

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die bedeutende Passive „Vom Blitz getroffen“ dafür sorgte, dass sämtliche Treffer gegen geschockte Gegner diese zurückstießen, obwohl dies ist nur für kritische Treffer vorgesehen ist.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Anzahl der Fassungen von Gegenständen mit einer festen Anzahl von Fassungen (etwa Sagenumwoben oder Oni-Goroshi) durch den Einsatz einer Werkbank verringert, aber nicht mehr erhöht werden konnte. Jetzt kann die Anzahl der Fassungen (oder die spezifizierte Farbe der Fassungen) nicht mehr mit Hilfe der Werkbank manipuliert werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Treffer-Frequenz von ‚Gewittersphäre‘ doppelt von Erhöhungen der Zaubergeschwindigkeit profitierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Betrayal-Mitglieder einer Transport-Mission sich zu häufig teleportierten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Zeichen über Kitavas Kopf schwebten (und typischerweise dadurch auch außerhalb des Bildschirms waren).
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die bedeutende Fertigkeit „Arkaner Kondensator“ bei Manaverbrauch den Effekt von ‚Arkane Woge‘ nicht korrekt aktualisiert hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Manareservierung durch Minen nicht korrekt durch Erhöhungen und Verringerungen der Manareservierung aktualisiert wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Wirkungsbereich von ‚Elementartreffer‘ nicht vergrößert wurde, obwohl man Gegner traf, die von den Mechaniken ‚Versengt‘, ‚Zerbrechlich‘ oder ‚Ausgelaugt‘ beeinträchtigt waren (hierbei handelt es sich natürlich um gültige Beeinträchtigungen).
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die bedeutende Passive „Heraldik“ weiter wirkte, selbst nachdem man das Cluster-Juwel entfernt hatte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Versteck-Vorlagen nicht mehr nutzbar waren. Dies lag an Änderungen, auf welche Weise Terrain generiert wurde. Die Vorlagen sollten jetzt wieder funktionieren.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Effekt von ‚Verkümmernder Schritt‘ manchmal dazu führte, dass man ein Auge verlor. Dies hat aber unseres Wissens nach keine Auswirkungen auf eure Genauigkeit gehabt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Totems mit den vielen Gesichtern im Bossraum der ‚Flachland‘-Karte beim Tod transparent werden konnten, falls sie unter dem Effekt des Deliriums standen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Klippen dunkler erschienen als sie sollten. Wraeclast ist zwar dunkel, aber nicht SO dunkel.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Mikrotransaktion „Himmlischer Sprunghieb“ manchmal die Gliedmaßen des Charakters verschwinden lassen konnte.
  • Es wurde ein Tippfehler in der Beschreibung der Fertigkeit ‚Sturmrune‘ behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Cassia in der einzigartigen Karte „Der Zwielichttempel“ auftauchen konnte.
  • Es wurde einige Modifikatoren korrigiert, die keine Namen hatten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige spezielle Monster (wie die Blitz-Klone von Nemesis-Modifikatoren, die eigentlich nicht als Monster zählen) Delirium-Modifikatoren vererbt bekommen konnten.
  • Es wurde einige Fehler mit Metamorph-Fertigkeiten behoben, bei dem die visuellen Effekte inkorrekt waren.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Wirkungsbereich von ‚Blitzpeitsche‘ viel zu groß ausfiel. Diese Fertigkeit wurde von mehreren Monstern eingesetzt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Tooltip der ‚Leerenschuss‘-Fertigkeit vertauscht war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Totems die alte und neue Version vom ‚Sperrfeuer‘-Pfeileffekt abspielten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die erzeugten Partikel der Mikrotransaktion „Orion-Körperrüstung“ nicht verschwanden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Mikrotransaktion „Blitzflügel“ nicht mit der Charaktergröße skalierte.
  • Es wurden einige visuelle Interaktionen zwischen der Fertigkeit ‚Stahlhaut‘ und einigen leuchtenden kosmetischen Effekten verbessert.
  • Es wurden einige weitere problematische Interaktionen mit Mikrotransaktionen behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein neues Vaal-Nebengebiet gar nicht wie ein Vaal-Nebengebiet aussah, wenn man es betrat.
  • Es wurde ein Instanzabsturz im Zusammenhang mit ‚Unterstützung: Phantasma beschwören‘ behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der ‚Sperrfeuer‘-Effekt einer Mine in die falsche Richtung zielte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Minen mit der Fertigkeit ‚Frostwelle‘ die Türen einer Betrayal-Befestigung nicht angriffen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die hinzugefügte kritische Trefferchance auf Angriffe mit der Nebenhand von „Rigwalds Fluch“ nicht angerechnet wurde, während man die Schlüsselfertigkeit „Technik der leeren Hand“ zugewiesen hatte.
  • Es wurde ein Absturz in Zusammenhang mit der Schlüsselfertigkeit „Glorreiche Eitelkeit“ behoben.
  • Es wurde ein Queststatus behoben, der den Fortschritt im Atlas unterbinden konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der besagte, dass der Kartenlevel zu niedrig war, um eine Begegnung mit einem Vernichter des Ältesten zu generieren, obwohl dies nicht der Fall war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der fehlgeschlagene Abschluss einer Zitadelle im Atlas dazu führte, dass der visuelle Effekt des Einflusses beibehalten, aber die Fortschrittsleiste entfernt wurde (der Einfluss hätte ebenfalls verschwinden müssen).
  • Es wurde ein Instanzabsturz in Zusammenhang mit der Fertigkeit ‚Frostkugel‘ behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem „Fessel des Opfers“ dafür sorgte, dass mehrere gewirkte Opfer-Fertigkeiten bestehen bleiben konnten, nachdem man den Gegenstand entfernte.
  • Es wurde ein Instanzabsturz in Zusammenhang mit Projektilen und der Schlüsselfertigkeit „Kinetismus“ behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Zeichen durch die Fertigkeit ‚Zeichen zurückrufen‘ manchmal nicht zurückgerufen wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Fertigkeiten, die sich eine Abklingzeit oder Stärkungsdauer teilen (wie etwa Wächter-Fertigkeiten), in einer Instanz nicht mehr nutzbar waren, falls man die Gemme während der aktiven Stärkungsdauer entfernte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Zeichen manchmal auf unbestimmte Zeit visuell verbleiben konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem zwei unterschiedliche Gemmen der gleichen Fertigkeit sich nicht eine Abklingzeit teilten. Dies trat auf, wenn eine der Gemmen eingefasst war, während bei der anderen Gemme die Abklingzeit lief.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ‚Gegenschlag‘ unbewaffnet einen Streitkolben-Effekt auslöste. Man kann zwar zuschlagen wie ein Hammer, aber das macht den Arm noch nicht zum Hammer.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Effekte von ‚Lavaschilde‘ auf unbestimmte Zeit andauerten, wenn die Fertigkeit während der ursprünglichen Dauer durch die Vaal-Version getauscht wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem sich einige Großmeister komisch verhielten. Dies trat durch Änderungen an der Fertigkeit ‚Wirbelsturm‘ aus einem vorherigen Patch auf.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Späher-Kreaturen aus Spähtürmen sich so verhielten, als ob sie über die ursprüngliche Reichweite verfügten, falls man einen geweihten Blight-Ring hatte, der die Reichweite erhöhte.
  • Es wurden einige Fälle behoben, bei dem Monsterfertigkeiten Spieler treffen konnten, die sich nicht in der Sichtlinie befanden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ‚Arkaner Schutz‘ als Teil der Stärkung Energieschild oder Leben anstatt Mana verbrauchen konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Mikrotransaktion „Himmlischer Sprunghieb“ und die Fertigkeit ‚Spurt‘ dafür sorgen konnten, das Regen und Riss-ähnliche Effekte (und andere ähnliche Effekte) verschwanden.
  • Es wurden einige Fehler behoben, bei dem sich Fertigkeiten mit 9 Stapeln von Intensität nicht korrekt verhielten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Effekte von Laviangas Seele solange andauerten, bis kein Manafläschchen mit dem Präfix „Beständig“ mehr aktiv war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Nahkampfangriffe der Fertigkeit ‚Elementartreffer‘, die eine zugehörige Beeinträchtigung angewendet hätten, den Wirkungsbereich für den Treffer vergrößerten, obwohl die Beeinträchtigung noch nicht angewendet wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Spur der Mikrotransaktion „Sprunghieb des Harlekins“ verschwand.
  • Das Aussehen vieler Gegenstände am Beseelten Wächter wurde verbessert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Verlassen einer Karte, in der Alva bereits für einige Zeit gegenwärtig war, dafür sorgen konnte, dass man bei der Rückkehr die verbliebenen Inkursionen nicht mehr absolvieren konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem in seltenen Fällen Gruppenmitglieder eine neue Instanz eures Verstecks erzeugen konnten, wenn sie auf die Schaltfläche „Versteck besuchen“ klickten. Hierdurch wurden sämtliche offene Kartenportale der ursprünglichen Versteck-Instanz geschlossen.

Zurück nach oben

Änderungen an der deutschen Sprachversion

  • Aufgrund der Neukategorisierung einiger Fertigkeiten zu Hieben wurden einige “Schlag”-Fertigkeiten im Deutschen umbenannt. Hiervon betroffen sind ‚Schmetterschlag‘ (neu: ‚Schmetterhieb‘), ‚Vaal-Schmetterschlag‘ (neu: ‚Vaal-Schmetterhieb‘), ‚Tektonischer Schlag‘ (neu: ‚Tektonischer Hieb‘), ‚Zerschlagen‘ (neu: ‚Verwüsten‘) und ‚Eisschlag‘ (neu: ‚Eishieb‘).
  • Das einzigartige Juwel ‚Zerbrochene Blüte‘ wurde umbenannt in ‚Zarte Blüte‘ .
  • Die einzigartige Axt ‚Der Verätzer‘ wurde umbenannt in ‚Der Kauterisierer‘.
  • Das einzigartige Amulett ‚Gekrümmte Uhr‘ wurde umbenannt in ‚Verbogene Sanduhr‘.
  • Das einzigartige Juwel ‚Brandes Eile‘ wurde umbenannt in ‚Hitzkopf‘.

 

Quelle: Path of Exile