Nintendo Switch: Schutzfunktion der Konsole geknackt

Der Sicherheitsmechanismus der Nintendo Switch Konsole wurde geknackt! Hacker konnten in die Spielkonsole vordringen und Exploit starten.

nintendo switch

Laut einem Bericht von heise wurde die neuste Konsole aus dem Hause Nintendo zu einem Teil gehackt, bis zu der Kernel-Ebene sei man aber noch nicht vorgedrungen.

Dem Bericht zufolge konnte der Hacker Cody Brocious die Schutzfunktion umgehen. Somit sei man in der Lage ein Exploit zu verwenden um eigene Codes auszuführen, dies sei aber nur mit der Firmware Version 3.0.0 möglich.

Vollständig gehackt ist die Switch Konsole erst dann wenn man bis zur Kernel-Ebene vorgedrungen ist, dies sei im Moment nicht der Fall. Die Hacker erwähnen zudem das die Joy-Con-Controller der Nintendo Switch Konsole keine Sicherheitsfunktionen hat, so könnte man den Speicher ohne Probleme auslesen.

 

Kernel der Switch im Fokus

Neben dem Hacker Cody Brocious, welcher noch nicht bis zum Kern Vorgedrungen ist gibt es auch Meldungen zu dem Hacker Plutoo. Dieser sei schon vor Wochen bis zu der Kernel Ebene Vorgedrungen und könnte dort eigenen Code ausführen. Sobald die KOnsole als vollständig gehackt bezeichnet wird haben die Hack vollen Zugriff und können letztendlich mit dem Gerät machen was sie wollen.

Alle News zu Nintendo findet ihr auf unserer Themenseite dazu.