Mount & Blade 2: Bannerlord Update 1.07 für v1.1.0 veröffentlicht

Heute, den 19. Januar 2023, werden haufenweise Fehler im Open-World-Abenteuer „Mount & Blade 2: Bannerlord“ behoben. Wir zeigen euch alle Details aus dem neuen Client Patch!

Mount & Blade 2 PS5

TaleWorlds Entertainment hat eine neue Spielaktualisierung für „Mount & Blade 2: Bannerlord“ veröffentlicht. Bei uns findet ihr alle Details, das komplette Changelog vom 19. Januar.

Das „Mount & Blade 2: Bannerlord Update 1.07“ ist ab sofort zum Download Verfügbar. Auf der PlayStation ist es die Versionsnummer 1.07, Global wird es als das Update 1.1.1 bezeichnet.

Wie immer gibt es sehr viele Korrekturen im Spiel, vor allem werden einige Probleme behoben die das Spiel zum Absturz gebracht haben. Die Verbesserungen betreffen den Einzelspieler-Modus und den Mehrspieler-Modus.

 

Mount & Blade 2: Bannerlord Patch Notes 1.07 / v1.1.0

Singleplayer

Abstürze

  • Es wurde ein Absturz behoben, der auftrat, wenn ein falsch angegebener Bannergegenstand namens campaign_banner_small ausgerüstet wurde.
  • Es wurde ein Belagerungsabsturz behoben, der durch eine nicht korrekt positionierte KI-Formation verursacht wurde.
  • Absturz behoben, der auftrat, wenn viele Einheiten gleichzeitig starben (möglicherweise mit dem Kill-All-Cheat)
  • Es wurde ein Absturz behoben, der durch die Zuweisung eines KI-Generals vor der Phase „Order of Battle“ verursacht wurde.
  • Es wurde ein Absturz im Festungskampf behoben, der auftrat, wenn die Planung des Verstärkungseinsatzes falsch durchgeführt wurde.
  • Es wurde ein Belagerungsabsturz behoben, der auftrat, wenn die Verteidiger die Tore öffneten, um die Angreifer zu treffen.

 

Speichern & Laden

  • Das Speichersystem wurde optimiert, um die Gesamtgröße der Speicherdatei zu reduzieren.
  • Speicherdateigrößen steigen jetzt linear an. (Früher verdoppelten sie sich im Laufe der Zeit.)
  • Kleine Verbesserung, um Zeit zu sparen.
  • Es wurde ein Problem mit alten Sicherungsdateien behoben, die Clans ohne Anführer enthalten.

 

Lokalisierung

  • Kleinere Textkorrekturen und Lokalisierungsaktualisierungen.

 

Erfolge

  • Behebung von Problemen mit den Erfolgen „Was haben die Römer jemals für uns getan“, „Das ist unser Land“ und „Entdecker“.

 

Audio

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Musik der Kampagnenkarte in Versteckkämpfen fortgesetzt wurde.
  • Fehlende Sprachausgaben für Aserai, Khuzait und Sturgia hinzugefügt.

 

Benutzeroberfläche

Änderungen

  • Party Screen Truppensortierung:
    • Spieler können jetzt beide Dienstpläne im Gruppenbildschirm nach Truppentyp, Name, Anzahl und Stufe sortieren.
    • Der zuletzt ausgewählte Sortiertyp wird gespeichert und bei jeder Initialisierung des Partybildschirms angewendet.
    • Standardmäßig werden Helden oben in der Liste gruppiert.
    • Diese Änderung beinhaltet auch eine Truppenübersicht, die dem Gruppenbildschirm hinzugefügt wurde. Spieler können jetzt auf einen Blick sehen, wie viele Infanteristen, Bogenschützen, Kavalleristen und berittene Bogenschützen sie haben.
  • Ein Fog of War-Feature für Helden wurde implementiert:
    • Spieler müssen jetzt Helden treffen, um einige ihrer kritischen Informationen freizuschalten.
    • Informationen zu Fähigkeiten, Eigenschaften, Familie und eigenen Siedlungen bleiben verborgen, bis Sie diesen Helden treffen.
    • Diese Änderung betrifft Tooltips, Porträts und Informationen, die in der Enzyklopädie angezeigt werden.
  • Neue Tutorials hinzugefügt, um neuen Spielern zu helfen:
    • Enthält Tutorials zum Aufrüsten von Truppen, Auswählen von Vorteilen, Verteilen von Attribut- und Fokuspunkten, Gewinnen von Gefährten, Lösegeld für Gefangene, zivile Ausrüstung, Gruppengeschwindigkeit, Zusammenhalt der Armee, Erstellen einer Armee, Schlachtordnung, Herstellen und Herstellen von Aufträgen, Banner-Gegenstand im Inventar, Kriminalität , Rollen im Clanbildschirm zuweisen und Dörfer überfallen.
    • Außerdem wurden einige der bestehenden Tutorial-Triggerbedingungen und -texte verbessert.
  • Der deaktivierten Schaltfläche „Königreich verlassen“ im Bildschirm „Königreich“ in einer Armee wurde ein Tooltip hinzugefügt.
  • Verbesserte Rotation in den Bildschirmen zur Charaktererstellung und Waffenschmiede für Gamepads.
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Enzyklopädie über das Upgrade zu öffnen und Pop-ups im Party-Bildschirm zu rekrutieren.
  • Ein neues Kartenereignis-Symbol wurde auf den Namensschildern von Siedlungen hinzugefügt, um die Sally-out-Phase anzuzeigen.

 

Battles and Sieges

  • Vorschauprobleme mit quadratischen und kreisförmigen Formationen behoben.
  • Verbesserungen, um zu verhindern, dass Truppen aufgrund von Überfüllung beim Teleportieren während der Phase „Order of Battle“ von den Burgmauern fallen.
  • Behebung eines Problems, durch das Verstärkungstruppen auf ihren Formationen spawnten, wenn sie keine gültige Spawn-Position finden konnten. Sie spawnen jetzt an den in der Szene angegebenen Aufstellungspositionen.
  • Behoben: Truppentransfers zwischen Formationen, die aufgrund einer zuvor gespeicherten Gefechtskonfiguration angewendet wurden und Animationen und Soundeffekte der Spielerreihenfolge auslösten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das Kapitäne daran hinderte, mit ihren Formationen zu spawnen, wenn eine zuvor gespeicherte Gefechtskonfiguration während des Einsatzes geladen wurde.

 

Charakterentwicklungssystem

  • Eine neue Siedlung in der Nähe von Lageta mit dem Namen „The Retreat“ wurde hinzugefügt, in der sich der Spieler einem neuen NPC „The Hermit“ nähern und entscheiden kann, sich aus seiner aktuellen Kampagne zurückzuziehen, entweder mit einem seiner Erben weiterzumachen oder seine Reise vollständig zu beenden.
  • Ein neues Fenster wurde hinzugefügt, in dem die Spieler am Ende ihrer Kampagne ihren Fortschritt sehen können und viele Statistiken wie ihre Tötungsanzahl, Spielzeit, die Anzahl der rekrutierten Truppen usw. sehen können. Spieler können dieses Fenster erreichen; Wenn ihr Clan zerstört wird, beschließen sie, sich zurückzuziehen oder wenn sie die Hauptgeschichte abgeschlossen haben.
  • Die Beschreibung des Vorteils „Partner in Crime“ wurde geändert, da sie irreführend sein könnte.
  • Perk-Überholung
    • Alle Perk-Beschreibungen wurden umgeschrieben, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
    • Einige Vergünstigungen sahen Verbesserungen der Funktionalität vor und einige hatten kleinere Optimierungen für Balance und Klarheit (Schneller Schlag, Leichtfüßigkeit, Pfeilablenkung, In Schach halten, Übungen, Fröhliche Männer, Gut vorbereitet, Wurfwettbewerbe, Starke Arme, Taktische Beherrschung, Leichtfüßig, Verzeihliche Beschwerden, einen Unterschied machen, mit gutem Beispiel vorangehen, vertrauenswürdiger Kommandant, Talentmagnet, Zwangsarbeit, Metallurge).
    • Bei mehr als 15 Vorteilen wurde der Name geändert.
    • Der Handelsbaum sah größere Veränderungen:
      • Einige Perk-Effekte wurden neu angeordnet, damit die Perks für das frühe Spiel früher freigeschaltet werden können.
      • Der primäre Vorteilseffekt des Vorteils „Silberzunge“ wurde geändert.
      • Die Beschreibungen der Fertigkeiten wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit umgeschrieben.
      • Die Anzeige des „Effekttyps“ im Tooltip der Perk-Beschreibung wurde geändert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der den XP-Gewinn während mehrerer Missionskämpfe verhinderte.

 

Clan und Partei

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass Wanderer bis zum nächsten Laden des Spiels spawnten, nachdem sie einen Gefährten entlassen hatten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Gruppen in ein Dorf ein- und ausgingen, wenn sie bereit waren, im Dorf zu bleiben, was dazu führte, dass ihre visuellen Elemente aktiviert und deaktiviert wurden und sie nicht interagierbar waren.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Gehaltslimit unbegrenzt war, nachdem es im Clan-Bildschirm auf 2000 gesetzt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Gouverneure zu mehreren Siedlungen teleportiert wurden.
  • Alley-Mechaniken wurden neu gestaltet und neu implementiert. Von nun an können Spieler Gassen beanspruchen, nachdem sie eine geräumt haben. Sie können dies tun, indem sie ein Clanmitglied zuweisen, das über geeignete Eigenschaften und Schurkenfähigkeiten verfügt.
    • Spielereigene Gassen liefern dem Spieler Gold und Banditentruppen, generieren aber auch eine gewisse Kriminalitätsrate.
    • Gassen werden von benachbarten Bandenführern angegriffen, und die Spieler müssen auf diese Angriffe reagieren, um die Gasse zu behalten.

 

Armeen

  • Es wurde ein Exploit behoben, der es Armeeführern von Spielern ermöglichte, belagerte Siedlungen ohne Konsequenzen zu verlassen, indem sie ihre Armee auflösten.
  • Die KI von Parteien, die auf ein Belagerungsereignis abzielen, wird zurückgesetzt, wenn das Belagerungsereignis endet. Dies behebt das Problem der doppelten Belagerungsereignisse in derselben Siedlung.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Armeeeinfluss -2000000 betrug 🙂
  • Es wurde ein Fehler behoben, der Belagerungsmenüschaltflächen deaktivieren konnte, weil der Spieler nicht als Belagerungsführer erkannt wurde.
  • Es wurde ein Fehler im Menütext behoben, der auftrat, wenn ein höherrangiger Lord dem Belagerungsereignis des Spielers beitrat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Belagerung des Spielers zum Festungskampf vorrückte, selbst wenn sich der Spieler in der Mission zurückzog.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Gefangene nach einem Ausfall zu Milizgruppen kamen, was dazu führte, dass einige Gefangenenhelden nicht in Siedlungen gefunden wurden.

 

Königreiche und Diplomatie

  • Es wurde ein Problem behoben, durch das kleinere Fraktionen einem Königreich beitreten konnten, mit dem es (von Natur aus) immer Krieg führen sollte.
  • Behebung eines Problems mit der Anführerauswahl, nachdem der herrschende Clan einer Fraktion eliminiert wurde.

 

Wirtschaft und Handel

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Helden-Tooltips einen falschen Werkstattbesitz anzeigten.

 

Siedlungsaktionen (Stadt, Dorf, Schloss und Versteck)

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Clanmitglied eingeladen werden konnte, ein Brettspiel an einem falschen Ort zu spielen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Spielergruppe aufgrund eines unabhängigen Friedens zwischen anderen Fraktionen aus ihrer aktuellen Siedlung vertrieben wurde.
  • Der Wanderer-Lebenszyklus wurde geändert. Spieler können jetzt jederzeit mindestens 1 von jedem Wanderertyp auf der Welt finden.

 

Aufgaben & Probleme

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem keine Rekruten in Tevea spawnten, wenn ein neues Spiel gestartet wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der eine Quest bei der Eroberung einer Siedlung fälschlicherweise abgebrochen hat.
  • Die Folgen für den Erfolg von „Herr braucht Tutor“-Quest wurden geändert.
    • Spieler erhalten 25 Beziehungen zum Questgeber statt 15.
    • Die Spieler erhalten eine Beziehung von 15 zum Schülerhelden.
    • Spieler erhalten 5 Ansehen.
  • Konsequenzen für kriminelle Handlungen gegenüber den Dörfern des Questgebers aktualisiert. Dies verursacht jetzt -5 Beziehungsstrafe mit dem Questgeber, -50 Erfahrungsstrafe auf die Eigenschaft Ehre.
  • Timeout-Folgen der Quest Headman Needs Grain aktualisiert:
    • 5 Beziehungsstrafe mit dem Questgeber
    • -3 Beziehungsabzug mit den anderen Persönlichkeiten im Questdorf
    • Die Ausgabehäufigkeit wurde von häufig zu selten geändert.
  • Änderungen an der Eskorte-Händlerkarawane-Quest:
    • Karawane zerstört durch Haupthelden-Questlogtext aktualisiert.
    • Abbruch durch Kriegsquest-Logtext aktualisiert.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Tracks von Banditenpartys sofort entfernt wurden.
  • Problem-/Questaktualisierungen für Zugtruppen:
    • Erfolgsprotokoll für alternative Lösung hinzugefügt.
    • Das Spiel pausiert jetzt, wenn das Entscheidungs-Popup geöffnet wird, um die Quest abzuschließen.
  • Das Dorf benötigt Fehlerbehebungen und Änderungen bei Getreideproblemen/Quests.
    • Das Problem tritt jetzt nur noch in Dörfern auf, deren Typ „Weizenfarm“ ist.
    • Die Ausgabehäufigkeit wurde von häufig zu selten geändert.
    • Beziehungsstrafe mit anderen Persönlichkeiten im Problemdorf hinzugefügt, wenn die Quest fehlschlägt.
  • Eskort-Händlerkarawane-Ausgaben-/Queständerungen.
    • Verschiedene Aktualisierungen des Questlogs.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Gruppe der Quest-Banditen sofort nicht mehr verfolgt wurde.
    • Kriegserklärung gegen die Folgen des Königreichs des Questgebers aktualisiert.
  • Die Questfortschrittsaktualisierungen für die Quest Headman Needs Grain Seeds wurden verbessert.
  • Der Fehler, der die Aktualisierung der Truppenanzahl im Questlog „Train Troops“ verhinderte, wurde behoben.
  • Behebung eines Problems, durch das bei der Quest „Gang Leader Needs Weapons“ in Syronea Wachen hinter dem Tor spawnten.
  • Behebung von Problemen in der Hauptgeschichte, die auftraten, wenn der Spieler Anführer einer bestehenden Fraktion wurde.

Mehrspieler

Abstürze

  • Es wurde ein netzwerkbezogener Absturz behoben, der auftrat, wenn sich eine Agentenposition außerhalb der Netzwerkgrenzen befand.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der während der Pause aufgrund langer Kartennamen auftrat.

 

Design & Balance

  • Lanzen im Multiplayer können nicht mehr verwendet werden, um Spieler niederzuschlagen/abzusteigen.
  • Alle Javelin-Gewichte werden um 25 % erhöht und der Nahkampfschaden um 20 % verringert (außer im Captain-Modus).
  • Als Ergebnis dieser Änderungen könnt ihr auch mit einer leichten Verringerung des Wurfschadens rechnen.

 

Server & Netzwerk

  • Es wurde ein Fehler behoben, der Spieler daran hinderte, einem benutzerdefinierten Server beizutreten, nachdem sie aufgrund von Inaktivität gekickt wurden.
  • Verbesserte Leistung beim Beitritt zu benutzerdefinierten Servern.
  • Linux-Serverdateien sind verfügbar (seit 1.0.3)

 

Benutzeroberfläche

Behoben

  • Verschiedene Textbereiche wurden korrigiert, in denen einige Zeichen als Quadrate angezeigt wurden (Killfeed, Servernamen usw.).
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das goldene Etikett in der Lobby nach einem Spiel nicht korrekt aktualisiert wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Schaltfläche „Spieler melden“ fälschlicherweise deaktiviert wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass kosmetische Gegenstände im Waffenkammer-Tab in der Lobby falsch sortiert wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Pausenbildschirm in einigen Fällen nicht richtig funktionierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der einen Absturz auf benutzerdefinierten Servern verursachte, wenn sie keinen Ordner „MultiplayerForcedAvatars“ erstellt hatten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der die Möglichkeit verhinderte, die Enzyklopädie-Seite einer Truppe über das Upgrade-Popup der Party-Seite anzuzeigen.

Modding

  • Verbesserter Scene-Checker-Code (Editor-Seite), um verschiedene Probleme bei der Spawn-Pfad-Platzierung zu erkennen.
  • Die Implementierung der Kartenkamera wurde vom Code des Kartenbildschirms getrennt, um das Modden zu vereinfachen.
  • Ein neues Attribut is_moving wurde dem Monsternutzungssystem hinzugefügt. Es ermöglicht die Festlegung verschiedener Aktionen in bewegten oder stationären Situationen.
  • Die Fähigkeit, Rüstungsteilen Banner-Tableaus zu geben, wurde aktiviert. Diese Änderung fügt native Unterstützung für Rüstungsteile hinzu, um Bannertexturen zu haben. Es funktioniert genauso wie Schilde, Bannerträger-Gegenstände usw.

 

Das war nur ein Teil der umfangreichen Versionshinweise, die vollständige Liste findet ihr hier. Weitere Informationen zum Spiel findet ihr auf unserer Themenseite.