Ist deine PS4 zu laut? Wir geben dir ein paar Tipps!

Deine PlayStation 4 röhrt wie verrückt? Du hörst deine Klingel nicht mehr, weil die PS4 Pro so laut ist? Wir haben ein paar Tipps um die Lautstärke zu Minimieren!

Ps4 Pro Black

Die PlayStation 4 ist noch immer in vielen Wohnzimmern präsent aber das eine oder andere Modell steht schon länger da. Wenn man eine ältere PS4 anschaltet, hört man unter umständen schon ein extrem lautes Hochfahren der Konsole, was sich wieder beruhigt, sobald man im Menü angekommen ist. Jedoch ist das PlayStation-Menü noch einige Sekunden verzögert, Buttons Reagieren noch nicht und man muss sich Kurz gedulden.

Richtig krass wird es erst wenn man ein Spiel startet das dazu noch hohe Anforderungen stellt, zum Beispiel einen Call of Duty Titel. Je nachdem kann sich dabei eine PS4 Pro Anhören wie ein Heißgelaufener Motor. Unsere PS4 Pro war teilweise so laut das ich nicht merkte das eine Hornisse auf meine Schulter geflogen ist.

Ok, soviel dazu, aber was kann man dagegen tun?

Das die PlayStation so krass röhrt liegt ganz einfach daran das sie verschmutzt und verstaubt ist, eventuell auch schon von außen an den Lüftungsschlitzen! Um das zu verbessern, müsst ihr eure PlayStation-Konsole von außen und von innen reinigen. Aber bitte nicht mit einem Hochdruckreiniger, Wasser oder ähnlichem!

Nehmt euch erstmal einen Staubsauger zur Hand und saugt alles an Staub ab was ihr findet. Beginnt mit den Lüftungsschlitzen außen. Wenn ihr euch dazu entschließ das Gehäuse zu öffnen, müsst ihr vor allem den Lüfter / Kühler Reinigen. Je nachdem inwieweit ihr Handwerklich begabt seid könnt ihr euch einen T8-Torx Schraubenzieher besorgen und euch etwas näher an den Lüfter heranzutasten.

Achtung! Wenn ihr eure PlayStation Konsole öffnet, habt ihr eventuell die Garantie verloren. Zudem solltet ihr euch Bewusst sein dass ihr auch einen unerwünschten Schaden anrichten könnt!

Es gibt auch noch weitere Tipps, das man auch die Wärmeleitpaste erneuert. Fakt aber ist: Wir haben unsere PS4 Pro auseinandergenommen, gereinigt und gestreichelt. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend! Die Menüführung fluppte besser und die Lautstärke ging etwas runter. Aber wie neu, wurde sie nicht!

Solltet ihr euch dazu entscheiden euch eine neue Konsole zu beschaffen, achtet von Anfang an darauf das ihr sie sauber haltet! Schnappt euch einmal in der Woche einen Staubsauger und zieht den ganzen Staub aus den Lüftungsschlitzen, von Außen. Dadurch minimiert ihr den Dreck der nach innen gelangt!

 

 

Hinterlasse ein Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.