Fortnite Update 5.40 wurde ist Live – PS4 Patch 1.76
Mit Fortnite Update 5.40 hat Epic Games mal wieder ein dickes Paket geschnürt, das nicht nur Fehler ausbügelt, sondern auch für frischen Nervenkitzel im Battle Royale sorgt. Auf der PS4 läuft das Ganze unter Patch 1.76 und bringt rund 1,2 GB auf die Waage. Highlight ist ganz klar das Event „Hoher Einsatz“, das mit dem zeitlich begrenzten Modus „Die Flucht“ eine ganz neue Dynamik ins Spiel bringt: Hier geht es nicht nur darum, Gegner auszuschalten, sondern clever ein Juwel zu erbeuten und damit rechtzeitig zu einem der schwebenden Fluchtwagen zu entkommen.
Doch das Fortnite Update liefert weit mehr als nur ein Event. Mit dem Greifer kommt ein brandneues Gadget ins Spiel, das das Movement komplett verändert. Dazu gesellen sich Anpassungen an der Waffenbalance, zahlreiche Bugfixes und Verbesserungen für Konsolen wie PS4 und Nintendo Switch sowie für mobile Geräte. Auch in puncto Performance hat Epic geschraubt – von Ladezeiten bis hin zu stabileren Framerates. Wer also gedacht hat, Update 5.40 sei „nur“ ein Event-Patch, wird schnell merken: Es steckt deutlich mehr dahinter.
Fortnite Update 5.40 Patch Notes 1.76
Allgemein
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Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem Speicherressourcen unnötig blockiert blieben, wenn man zwischen „Rette die Welt“ und Battle Royale wechselte.
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Das Wackeln der Kamera, das beim gleichzeitigen Abbrechen von Sprinten, Nachladen und Zielen auftreten konnte, wurde behoben.
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Ursache für einen seltenen Serverabsturz während der Gebäudebearbeitung entfernt.
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Problem behoben, bei dem Waffen nicht abgefeuert wurden, wenn die Schusstaste beim Waffenwechsel gedrückt gehalten wurde.
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Fehler beim Scharfschützenfadenkreuz beseitigt, das seitlich verrutschte, wenn man mehrfach schnell hintereinander zielte.
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Doppelte Zerstörungseffekte von Gebäuden gehören der Vergangenheit an.
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Munitionsanzeige im Inventar aktualisiert nun korrekt.
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Auf Nintendo Switch wurde das Anti-Aliasing im Handheld-Modus gefixt.
Battle Royale
Zeitlich begrenzter Modus: Die Flucht
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Vier Juwelen erscheinen zu Beginn auf der Karte, versteckt in Safes, die an den Randzonen des ersten Sturmauges fallen.
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Das Öffnen eines Safes dauert lange, daher empfiehlt es sich, das Gebiet vorher zu sichern.
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Wird ein Juwel erbeutet oder vom Sturm zerstört, erscheint automatisch ein neues durch eine weitere Lieferung.
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Wer ein Juwel trägt, erhält kontinuierlich Schild und Kondition, bewegt sich aber 10 % langsamer.
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Insgesamt vier Fluchtwagen: drei früh im Match, einer gegen Ende.
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Wagen schweben in der Luft – Spieler müssen sich hochbauen, um zu entkommen.
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Sowohl Safes als auch Wagen sind jederzeit auf der Karte sichtbar.
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Zu Beginn des Matches erscheinen zwölf spezielle Lieferungen mit Fernkampfwaffen und dem Greifer.
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Abbau von Ressourcen ist um 50 % erhöht.
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Nur seltene oder bessere Waffen im Lootpool.
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Risse, Taschenrisse und Sprungflächen wurden entfernt, um den Fokus auf den Fluchtmechanismus zu lenken.
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Profilstatistiken werden erfasst, jedoch gibt es für Siege keine Regenschirme.
Waffen und Gegenstände
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Greifer neu im Spiel: zieht dich zu Objekten, 15 Nutzungen, episch. Findbar in Kisten, Lamas, Lieferungen oder bei Automaten.
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Revolver komplett entfernt.
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Häufigkeitsgrade diverser Items angepasst:
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Schallgedämpfte MPs (gewöhnlich) entfernt.
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Raketenwerfer (selten) entfernt; epische und legendäre Versionen tauchen dafür häufiger auf (+18,57 % episch, +2,05 % legendär).
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Legendäre Repetier-Sniper gestrichen.
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Seltene Pistolen entfernt.
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Fernzündladungen von selten → episch.
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Taschenfestung von episch → selten.
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Halbautomatische Sniper von episch/legendär → ungewöhnlich/selten (+9,29 % Fundchance je Stufe).
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Zwillingspistolen von episch/legendär → selten/episch.
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Schallgedämpfte Pistolen von episch/legendär → selten/episch.
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Balancing für Salvensturmgewehre: erste zwei Salven präziser; Streuung beim Zielen leicht erhöht, beim Ducken gesenkt, beim Springen und Sprinten deutlich reduziert.
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Boogiebomben erscheinen jetzt im 2er-Stack.
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Stinkbomben stapeln bis zu 6 statt 5.
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Kleine Schildtränke stapeln bis zu 3 statt 2.
Gameplay
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Der Sturm zerstört am Rand seines Bewegungsziels Spielergebäude durch einen Energiestoß.
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Bewegungssteuerung auf Switch und Mobile vereinheitlicht; in den Optionen lässt sich nun die Drehachse anpassen.
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Die Toleranz, wann Charaktere beim Umschauen den Kopf drehen, wurde entfernt.
Bugfixes:
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Doppelte Landeeffekte von Lieferungen behoben.
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Fehler beim automatischen Lootaufsammeln korrigiert.
Performance
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Ladezeiten auf Nintendo Switch optimiert – Gebäude erscheinen nun rechtzeitig.
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Massiver FPS-Drop durch Effekte aus Update 5.30 behoben.
Audio
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Platzierungsgeräusch von Fernzündladungen verstärkt.
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Sprunggeräusch aus dem Bus auf Mobile und Switch verbessert.
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Truhen-Sounds für nahe Spieler besser hörbar.
Bugfixes:
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„Hüpfgeräusch“ beim Runterrutschen von Items wird nicht mehr endlos abgespielt.
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Mehrere UI-Soundbugs entfernt.
Benutzeroberfläche
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Emotes können nun auch direkt in der Lobby gewechselt werden.
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Switch: Vollbildkarte per Touch bedienbar.
Bugfixes:
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Beschreibungen im Itemshop erscheinen wieder korrekt.
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Fortschrittsanzeigen bei Roadtrip-Events Woche 8/9 repariert.
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Sterneanzeigen bei Herausforderungen korrigiert.
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Stilvorschau zeigt wieder zentriert an.
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Battle-Pass-Banner haben jetzt eine Beschreibung.
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Probleme beim Auftragstausch gefixt.
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Geschenkte Stile zeigen 3D-Vorschau.
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Performance-Einbrüche beim Spind behoben.
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Überbleibende UI-Infos nach dem Herausforderungs-Tab verschwinden nun korrekt.
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Fenster der Spielmodusauswahl lässt sich wieder schließen.
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Kartensteuerung per Touch blockiert nicht mehr das Steuerkreuz.
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Ladebildschirm zeigt richtige Infos für Gruppenmitglieder.
Grafik & Animationen
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Unsichtbare Charaktermodelle gefixt.
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Pixelige Spraymotive korrigiert.
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Effekte vom Entschleuniger-Hängegleiter angepasst.
Wiederholungsfunktion
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Doppelte Kill-Effekte des eigenen Charakters behoben.
Mobile
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Android: endlich VOIP.
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Neue Geräteunterstützung (Essential-PH, Motorola, HTC, Sony Xperia).
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Speicheroptimierungen für Adreno-Chips verbessern Stabilität.
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Neuer Audio-Mixer für bessere Soundqualität.
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Tooltips für Items auf dem Boden.
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HUD-Layout-Tool überarbeitet: Healthbars verschiebbar, Stapel per Drag & Drop teilbar.
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Interface für Fahrzeuge (Einsteigen/Sitz wechseln) eingebaut.
Bugfixes:
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Bildschirmauflösungsfehler auf Android behoben.
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iOS: Display bleibt aktiv ohne Eingabe.
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Lenkempfindlichkeit von Fahrzeugen angepasst.
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Spieler können dem Busfahrer danken.
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Gyrosteuerung auf iOS unabhängig von der Ausrichtung nutzbar.
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Turbobau bleibt nicht mehr hängen.
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Herausforderungsschaltfläche größer auf Mobile.
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Wechsel zwischen Spitzhacke und Waffen gefixt.
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Abgasfehler bei Motorrad-Hängegleitern behoben.
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Keine Interaktion mehr mit UI hinter dem Herausforderungsbildschirm.
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Galaxy-Bug mit Sprungtaste → Startbildschirm: behoben über Systemeinstellungen.
