Cities Skylines 2 Patch 1.3.6f1 – Bridges & Ports vom 29. Oktober

Cities Skylines 2 Patch 1.3.6f1 - Bridges & Ports

Paradox Interactive hat heute das umfangreiche Bridges & Ports Update für Cities Skylines 2 veröffentlicht – offiziell unter der Versionsnummer Patch 1.3.6f1. Damit erhält die beliebte Städtebausimulation eines der größten Content-Updates seit Release. Neben tonnenweise technischer Verbesserungen bringt der Patch neue Brücken, Häfen, Industriezweige und Freizeit-Optionen – ideal für alle, die ihren Städten einen echten maritimen Touch verpassen wollen.

Sobald du Cities Skylines 2 Patch 1.3.6f1 heruntergeladen hast, erwartet dich ein ganzer Schwung an Optimierungen und neuen Inhalten. Das Update selbst ist kostenlos, doch die eigentlichen Bridges & Ports-Erweiterungen zählen zu den kostenpflichtigen DLCs. Diese bekommst du entweder über die Ultimate Edition oder einzeln für 19,99 € im Steam-Store. Wer zusätzlich auf musikalische Atmosphäre steht, kann sich das Bundle mit dem neuen „Cold Wave Radio Channel“ sichern – für 22,49 €.

 

Patch Notes – Cities Skylines 2 Patch 1.3.6f1

Mit dem Update hat Paradox zahlreiche zentrale Spielsysteme überarbeitet. Industriegebiete erzeugen nun deutlich mehr Lärm und müssen stärker von Wohnzonen getrennt werden. Zudem kann es beim ersten Laden eines alten Spielstands zu einem kurzfristigen Bevölkerungsrückgang kommen – ein normaler Effekt durch korrigierte Berechnungen. Auch der Lkw-Verkehr steigt zunächst merklich an, da Produktionsketten nun realistischer Ressourcen anfordern, bevor Gebäude aufsteigen.

Ein weiteres Problem betrifft selbst erstellte Karten: Die Fischbestände werden dort aktuell nicht korrekt angezeigt – simuliert werden sie aber trotzdem.

 

Neue kostenpflichtige Inhalte (Bridges & Ports DLC)

Expand marine industries

Der neue DLC bringt unter anderem:

  • 20 neue Brücken, darunter Zug-, Straßen- und Fußgängerbrücken, viele davon beweglich oder doppelstöckig.

  • 7 neue Quays mit Fahrspuren oder Fußgängerzonen sowie spezielle Hafenanlagen.

  • Passagierfähren, inklusive Terminal, Depot, Haltestellen und Routenplanung.

  • Neuer Industriezweig „Fischerei“ – mit Häfen, Routen, Fischfarmen und Kühlhäusern.

  • Offshore-Ölindustrie, samt Bohrinseln, Tanklagern und Ölhafen.

  • 4 Leuchttürme, 9 Freizeitparks, 8 Pier-Typen, neue Signature-Gebäude wie das Maritime Museum oder Seafarer Shipyard, und zwei komplett neue Geschäfts- und Industrie-Zonen.

  • 5 neue Karten, 6 Achievements, neue Props wie Yachten und Segelboote sowie frische Musik über Cold Wave Radio.

 

Verbinde deine Stadt mit dem Meer – dank neuer Brücken

Connect city and sea

Mit dem Cities Skylines 2 Patch 1.3.6f1 kannst du deine Stadt endlich direkt mit dem Meer verbinden. Das „Bridges & Ports“-Update bringt insgesamt 20 brandneue Brücken ins Spiel – darunter realistische Klappbrücken und Hubbrücken, die sich dynamisch bewegen, um Schiffen freie Fahrt durch die Wasserstraßen zu ermöglichen.

Die neuen Klappbrücken transportieren sowohl Fahrzeuge als auch Fußgänger, während die Hubbrücken zusätzlich den Zugverkehr unterstützen. Jede Brücke gibt es in verschiedenen Größen und Designs, mit authentischen Bewegungsabläufen und sogar Warnsignalen für herannahende Schiffe. So sehen deine Häfen und Wasserstraßen nicht nur realistischer aus, sondern fügen sich perfekt in das urbane Stadtbild ein.

 

Gameplay-Verbesserungen und Bugfixes

Auch die Basisversion von Cities Skylines 2 hat viele Verbesserungen erhalten. Die Entwickler haben unter anderem häufige Abstürze beim Platzieren von U-Bahnstationen oder Postzentren behoben. Industrie- und Bürogebäude verhalten sich jetzt realistischer, was Beschäftigtenzahlen und Profitabilität betrifft.

  • Abstürze durch bestimmte Gebäudeplatzierungen (z. B. U-Bahn über Bushaltestelle) wurden behoben.

  • Fehlerhafte Arbeitsverhältnisse in Büro- und Handelsgebäuden korrigiert.

  • Recyclingzentren exportieren wieder korrekt.

  • Postzentren liefern wieder lokale Sendungen aus.

  • Probleme mit Motorrädern, Gefängnis-Transportern und Industrie-Leveling behoben.

  • Nachfrage-Systeme für Industrie & Büroflächen wurden überarbeitet.

  • Mietkosten wurden neu balanciert – wohlhabende Haushalte bevorzugen jetzt Niedrigdichte-Bebauung, ärmere Hochdichte.

  • Gebäudeaufgabe („Abandoned Buildings“) wieder aktiviert – inklusive Fixes.

  • Produktionsketten und Firmenprofite neu abgestimmt.

  • Lagerhäuser können nun 10 statt 3 Fahrzeuge gleichzeitig einsetzen.

  • Umweltanpassungen:

    • Lautstärke & Reichweite der Lärmbelastung erhöht

    • Wohnqualität stärker von Luft- & Lärmbelastung beeinflusst

    • Bürger reagieren empfindlicher auf Lärm

  • Alle Karten erhielten Wasser-System-Updates mit verbesserter Simulation.

  • Stadtboni:

    • Rathaus: −5 % Unterhaltskosten, −15 % Importkosten

    • Zentralbank: −50 % Kreditzinsen, +1 % Steuer-Toleranz

  • Arbeitslosigkeit wirkt sich jetzt auf das Wohlbefinden der Bevölkerung aus.

  • Neue Brückenprüfung: „Nicht genug Abstand“ wird als Hinweis angezeigt.

  • Kleine Notunterkünfte benötigen jetzt Wasser- & Stromanschluss.

  • Autowaschanlage im Parkhaus verbessert den Komfortwert.

  • Stadt-Spezialisierungsbonus auf 10 % begrenzt, erfordert mehr lokale Produktion.

 

Grafik und Benutzeroberfläche

Optisch wurde kräftig nachgelegt. Straßen- und Industrie-Texturen wirken nun detaillierter, Vögel und Wasserfahrzeuge bewegen sich realistischer und Gebäude zeigen mehr Animationen. Auch das Interface wurde optimiert: Produktionsketten sind nun übersichtlicher, Infofenster zeigen mehr Details und du kannst endlich mehrere Fahrzeuge für Transportlinien gleichzeitig auswählen.

 

Modding und Paradox Mods

Modder dürfen sich ebenfalls freuen. Das Modding-System wurde stabilisiert, die Ladezeiten verbessert und Probleme mit beschädigten Cache-Dateien behoben. Zudem kannst du ab sofort Mod-Downloads pausieren und später fortsetzen – ein Feature, das viele in der Community lange vermisst haben.

  • LocalizationManager überarbeitet – Mods behalten ihre Sprachdaten dauerhaft, auch nach Editor-Speicherungen.

  • PDX Mods aktualisiert auf Version 1.12.1 (SDK 1.38.1).

  • Mod-Downloads können nun abgebrochen und fortgesetzt werden.

  • Cache-System neu strukturiert, um Konfliktwarnungen zu vermeiden.

  • Fixes für Startabstürze durch fehlerhafte Dateien.

  • Probleme beim Aktualisieren von Mod-Versionen behoben.

  • Metadaten und Bilder werden beim Update nun korrekt ersetzt.

  • IDs von Playsets werden korrekt vergeben, um Duplikate zu vermeiden.

 

Das war ein großer Teil der offiziellen Patch Notes zu Cities Skylines 2 Patch 1.3.6f1, aber eben längst nicht alles! Paradox hat das Changelog diesmal richtig vollgepackt – mit hunderten kleinen Detailanpassungen, Balancing-Fixes und technischen Feinschliffen, die hier einfach den Rahmen sprengen würden.

Wenn du wirklich jede einzelne Änderung im Original nachlesen willst – inklusive aller technischen Parameter, internen Bug-IDs und Map-Anpassungen – dann schau dir das komplette Changelog direkt auf Steam an. Dort findest du sämtliche Entwicklernotizen in voller Länge.

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