eSports begeistert immer mehr Fans

Es ist eine eingeschworene Szene, diejenige der eSports-Begeisterten. Gemeint ist damit die ambitionierte Computerspiel-Szene, die schon seit geraumer Zeit untereinander offizielle Wettbewerbe ausrichtet, um den besten Spieler, die beste Spielerin oder das beste Team zu finden. Gespielt werden dabei vor allem taktikbasierte Spiele wie beispielsweise League of Legends, kurz LoL. Entsprechende Locations sind zumeist riesige Hallen.

Zockerteam in Action

eSports-Veranstaltungen sind meistens teambasierte Wettkämpfe auf internationaler Ebene.

 

Faszination von Computerspielen ist an kein bestimmtes Alter gebunden

Die Faszination für Computerspiele ist quasi so alt, wie die Computer selbst. Kurze Zeit, nachdem diese damals auf den Markt gekommen waren, setzten sich auch schon die ersten Entwickler daran, entsprechende Computerspiele zu kreieren. Das Schöne an diesen Spielen ist, dass für jeden Geschmack das Passende dabei ist. Beliebt sind vor allem:

  • Simulationsspiele
  • Strategie-Games
  • Action-Spiele

Ein häufig anzutreffender Irrtum ist es, dass Computerspiele nur etwas für die jüngeren Generationen sind. Komplett an der Realität vorbei geht dieses Gerücht zwar nicht, aber insbesondere komplexere Spiele mit höheren Anforderungen an die Intelligenz des jeweiligen Spielers treffen logischerweise auch bei älteren Gamern auf wachsende Begeisterung. Der Erfolg von Computerspielen hängt maßgeblich damit zusammen, dass mit ihnen viele Vorteile einhergehen. So eignen sich entsprechende Spiele hervorragend, um den Stress aus dem Alltag hinter sich zu lassen, sodass sich das Zocken vor allem bei Jugendlichen als Hobby neben der Schule leicht etablieren lässt. Neben dem Aspekt des Spaßes, der mit dem Zocken einhergeht, ist damit aber auch eine soziale Komponente verbunden. Denn bei Multiplayer-Games kann nicht nur mit anderen Spielern in einem Team gespielt, sondern auch miteinander kommuniziert werden.

 

eSports geht über die Ambitionen eines Freizeitspielers deutlich hinaus

Nationale Popularität des Zockens

eSport ist bei den 16- bis 34-Jährigen am beliebtesten, wobei ein Großteil Männer sind.

Diese Kommunikation ist natürlich gerade bei Strategie-Spielen umso wichtiger und auch eines der Kernelemente beim eSports. Die international bzw. auf der ganzen Welt stattfindenden Events sind meistens Team-Veranstaltungen, wo gemeinsam mit den Team-Kameraden gegen andere Gruppen am PC gekämpft wird. Besonders beliebt ist dabei das Strategiespiel League of Legends, das im Jahr 2009 auf den Markt gekommen ist und von dem bekannten Publisher Riot Games kreiert worden ist. Dass es sich hierbei nicht um irgendein beliebiges Spiel handelt, verdeutlicht die beeindruckende Zahl von 100 Millionen Spieler, die mindestens einmal im Monat das Spiel zocken.

Der Grund dafür, dass League of Legends so erfolgreich ist, liegt in seiner grundsätzlichen Konzeption begründet. So lädt es aufgrund seiner Gestaltung, der Schnelligkeit der Geschehnisse und der Aufteilung der Oberfläche in zwei Hälften dazu ein, immer besser werden zu wollen und sich Ruhm und Ehre zu verschaffen. League of Legends verknüpft dabei auf geschickte Art und Weise auch Elemente von populären Rollenspielen miteinander und belohnt die Besiegung von Monstern mit temporären Upgrades für das entsprechende Team. League of Legends ist gewissermaßen ein Kopf-an-Kopf-Duell, wo jeder Fehler unmittelbare Auswirkungen mit sich bringt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Team in sich zusammenhält und jeder den Erfolg aller Mitspieler im Sinne hat. Neben League of Legends sind noch folgende Spiele populär:

Game Erstveröffentlichung Besonderheit
Dota 2 2012 Bis zu 960.000 Spieler gleichzeitig
Counter Strike GO 2012 Hohe Turnier-Preisgelder
Smite 2014 Third-Person-Perspektive

 

Expansion des eSports in die Kreise des Fußballs ist in vollem Gange

Interessant ist die seit kurzem zu beobachtende Entwicklung, dass sich eSport auch in Kreise durchschlägt, die originär so gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Auch große Sportvereine wie der FC Schalke 04 erkennen nämlich bereits das Potenzial im eSport. Der Club aus dem Herzen des Ruhrgebiets hat letztes Jahr sogar eine eigene eSport Abteilung gegründet und auch die Wettbranche hat bereits Interesse gezeigt und bietet eSports Wetten an. In Anbetracht der schon im vorherigen Absatz geschilderten Popularität von LoL ist es nicht verwunderlich, dass das virtuelle Team der Knappen bei diesem auch angreifen möchte. Doch das ist noch nicht alles, denn daneben möchten die Gelsenkirchener auch auf der virtuellen fußballerischen Ebene beim Spiel FIFA erfolgreich sein. Da das Team noch recht neu ist, verwundert es nicht, dass es am Anfang noch ein wenig belächelt wurde. Nichtsdestotrotz reichte es für das Team direkt zum Klassenerhalt in der besten europäischen Liga. Die Mitglieder des fünf Mann starken Trupps sind im Einzelnen:

  1. Steve
  2. Gilius
  3. Eika
  4. MrRalleZ
  5. Sprattel

Der stärkste Spieler, der regelmäßig auch die Top-Lane besetzt, ist Steve. Er kommt aus Frankreich und ist recht schnell zum Publikumsliebling in der LCS avanciert. Coach des gesamten Teams ist Nyph. Er ist ein ehemaliger Support-Spieler und gleichzeitig eine lebende Legende in der Liga.

 

Nur die besten professionellen Spieler können vom einstigen Hobby leben

Nachteile von Computerspielen

Computerspiele und auch eSports bieten nicht nur Vorteile.

Aus allem zuvor Gesagten wird deutlich, dass es sich bei eSport um eine ernstzunehmende Entwicklung in der virtuellen Spielebranche handelt. Der Anreiz für nicht wenige Spieler ist natürlich auch ein hohes Preisgeld, das vor allem bei erfolgreicher Absolvierung von Wettkämpfen auf internationaler Ebene winkt. Was allerdings viele der angehenden professionellen Spieler nicht bedenken, ist, dass es nur ganz wenigen privilegierten Spielern langfristig gelingt, von ihrem faszinierenden Hobby zu leben. Um dies zu bewerkstelligen, sollte man jedoch auch international zur absoluten Elite gehören, denn die besten Spieler kommen in den meisten Fällen nicht aus Deutschland, sondern eher aus Ländern wie Asien oder den USA. Bei allen positiven Faktoren, die mit dem eSport einhergehen, so darf aber generell auch nicht vergessen werden, dass das Ganze vor allem für diejenigen Zocker, die es nicht auf die professionelle Ebene schaffen, auch einige Nachteile mit sich bringt:

Deshalb ist man als angehender Profi-Zocker immer gut beraten, seine Ambitionen in Relation zu seinem Können zu betrachten. Manchmal ist es auch hilfreich, lediglich als Zuschauer einem richtig großen eSport-Event beizuwohnen.